1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilvanaR am 29.03.2007, 22:06 Uhr

@dhana wg 1x1

ich musste so lachen, wie ich mit ausversehen 1x1 lernen von dir gelesen habe - mir ist nämlich heute was ganz verrücktes passiert.
Mein im Dezember 6 gewordenes Vorschulkind hat mal wieder matheaufgaben gelöst (so 6+2 - bis zu 20, sie liebt das und rechnet das im Kopf)
Meine kleinere Tochter (vor 2 wochen 5 Jahre geworden) saß die ganze Zeit anderweitig beschäftigt daneben
plötzlich nach einiger zeit fragt die große "Mama, was ist 9*2?" Sehe ich die gleiche hochschauen, meint die cool "Na 18"
die wusste 5*3, 2*2 etc - alle kombinationen bis 20
Ich hab geschaut, wie ein Ochs, wenns donnert.....
ich frag sie wo sie denn das gelernt hat - meinte sie "Na irgendwie nebenbei im Kindergarten....."

 
9 Antworten:

Re: @dhana wg 1x1

Antwort von dhana am 29.03.2007, 22:20 Uhr

Hallo,

lach - kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ist doch schön, das es so einfach sein kann.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana wg 1x1

Antwort von IngeA am 29.03.2007, 22:39 Uhr

Hallo,

ich hab deinen Beitrag unten auch gelesen. Was mich geschockt hat war, daß vorlernen nicht erlaubt ist.Wenn das im Unterricht so ist kann ich das nachvollziehen, die Kinder sollen dem Unterricht ja folgen, aber zu Hause?

Wie kann sich bitteschön ein Lehrer herausnehmen jemanden das lernen zu verbieten?! Was macht der denn mit Kindern die schon vor der Schule lesen können, bekommen die ne Gehirnwäsche?

Ich wünsch deinem Knopf alles Gute, schade, daß es für die begabteren Kinder keine wikliche Förderung gibt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana wg 1x1

Antwort von Jari am 30.03.2007, 7:05 Uhr

Hallo,

genau so ist es bei uns auch gelaufen. Rike, auch im Dezember 6 geworden, rechnet auch total gerne. In einem Kinderlied kommt ja vor "3*3 ist neune,du weisßt ja wie ichs meine , 3*3 und 1 ist 10 Zipfelmütz bleib stehn" usw. Da fragte sie mich dann, warum 3*3 denn neun ist. Ich dann gesagt, na wieviel ist 3+3, sie 6 ; ich dann wieder und 6+3, sie na 9,achso ich rechen das dann eigentlich nur zusammen. Genau Kind. Seitdem Prinzip erkannt, und erlernt.Ich mein 12*13 rechnet sie dann auch noch nicht, aber so die einfachen Malfolgen klappen gut. Das kommt dann manchmal total unvermittelt, und meist stimmt das ERgebnis.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kleinere hat das gerechnet

Antwort von SilvanaR am 30.03.2007, 8:07 Uhr

- das hat mich an der ganzen Sache so fasziniert - aber das hat man mir vorhergesagt...
ich finde es gut, wenn Kinder es so verstehen, dann haben sie die Grundlagen ja verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana wg 1x1

Antwort von RenateK am 30.03.2007, 8:34 Uhr

Hallo,
das war bei meinem genauso, der konnte das 1x1 lange vor der Schule - selbstverständlich ohne auswendig lernen. Er rechnet das einfach sehr schnell. Ich das mit dem Auswendiglernen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann das 1x1 auch nicht komplett auswendig, ich rechne es einfach aus, wenn ich es brauche und das dauert auch nicht länger.
Gruß, renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK bei mir

Antwort von SilvanaR am 30.03.2007, 8:47 Uhr

als Kind ich musste das auswendig lernen, da hatten wir noch DDR - das war fies, ich habe mich echt dagegen gesträubt, jeden Abend und wehe ich konnte es nicht, da ist mein Vater bös geworden
Ich habe heute noch höllische Probleme in der 6er und 8er Reihe - da muss ich halt nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von dhana am 30.03.2007, 8:51 Uhr

Hallo IngeA,

das mit dem Vorlernen ist so ein Problem, ich kann unsere Lehrerin da schon verstehen.
Wir haben ein paar extrem ehrgeizige Eltern in der Klasse, die jetzt schon wissen, das ihre Kinder auf das Gymnasium gehen, die wissen sogar schon welches (gibt ja nur 8 verschiedene in der Umgebung). Und was die armen Kinder vorrauslernen mussten war echt nimmer schön.
Und die Lehrerin legt sehr viel Wert auf Gundlagen - kaut jedes Thema wirklich solange durch, bis es auch wirklich jedes Kind in der Klasse verstanden hat - ist für viele Kinder ein Vorteil.
Auch mein Sohn profitiert in Deutsch davon, weil ihm da halt nicht alles so leicht fällt.

Und sie schafft es trotz Langeweile die Kinder bei der Stange zu halten. Mein Sohn sitzt z.B. in Mathe neben einem Mädchen das im Rechnen schwächer ist und hilft dem - im Gegenzug bekommt er die Hilfe von dem Mädchen beim Aufsatzschreiben oder bei der Rechtschreibung.

Meine Sohn fällt Mathe einfach sehr leicht, und er intressiert sich sehr für Technik und Naturwissenschaften - da wird er sicher nie Probleme haben. Das er da das langsame vorgehen als Langweilig empfindet kann ich verstehen und ich versuche auch ihm da anderes Input zu geben - er lernt Schlagzeug (was da wirklich gut reinpasst, und Konzentration lernt er da gleich noch mit dazu), er darf im Internet zu Themen die in intressieren surfen und er liest sehr viel.
Man kann schon auch viel Langeweile auffangen - Schule macht ja nur ein paar Stunden aus.
Ich glaub schlimm wird Langeweile erst, wenn ein Lehrer gar nicht darauf eingehen kann und es nicht nur einzelne Stunden betrifft, sondern den ganzen Schulalltag - und dann muß man einfach andere Lösungen suchen (wie z.B eine Klasse springen,...)
Ich denke auch da sind die Fördermöglichkeiten da - genauso wie bei schwächeren Schülern - aber es steht und fällt mit dem Lehrer.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK bei mir

Antwort von RenateK am 30.03.2007, 8:53 Uhr

Hallo,
das war bei uns nicht anders und ist es übrigens heute auch nicht - in der Schule bei meinem Sohn wird das Auswendiglernen verlangt. Er rechnet aber so schnell, dass es nicht auffällt, dass er es nicht auswendig kann. Bei der 6er, 8er und 9er-Reihe muss ich auch oft rechnen, geht bei mir aber auch so schnell, dass es keiner merken würde.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach dem wir das ....

Antwort von Familie05 am 30.03.2007, 10:15 Uhr

meinem großen damals gekauft haben und die Tochter 4j war hat sie mitgehört
http://soforthoeren.de/product_info.php?products_id=1388
da es für Kinder von Kindern gesungen würd find ich das Klasse zu meiner zeit war auch das auswendig lernen aktuell aber ich hatte auch sehr große Probleme damit aber ich war jedes WE mit meiner Freundin und ihren Eltern im Garten ihr Vater hat uns das an hand des Garten also Blummen und Gemüße ich fands lustig aber es funktionierte die Zahlen nicht als Zahl zu sehen sondern als Form. Bei meinen Kleinen 4j haben die jetzt im Kika angefangen mit Zahlen das ganze Projekt heist "Komm mit ins zahlenland"da würd auch nach diesem Prinzip gelernt die zahl nicht als Zahl an sehen .http://www.ifvl.de/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.