1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamei am 16.04.2007, 22:27 Uhr

vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Infos dazu geben:

wir erwägen, unsere große Tochter nächstes Jahr vorzeitig einschulen zu lassen (sie ist jetzt 4 und wird Anf. Dezember 5)

Über die vielen Kriterien, die bei vorzeitiger Einschulung (oder bei Einschulung generell) eine Rolle spielen, habe ich mich schon recht ausführlich informiert. Was diese Kriterien anbelangt (sozial, intellektuell, psychologisch, körperliche Reife), wäre sie sicher schulreif - es gibt tatsächlich keinen Punkt, den sie "nicht erfüllen" würde.

Gründe dafür haben wir mehrere (und durchaus recht verschiedene), ganz abgesehen davon, dass sie, seit sie 2 1/2 Jahre ist, in den Kiga geht und ich denke, dass 3 Jahre einfach reichen.

Trotzdem habe ich natürlich Zweifel - schließlich will ich ihr nicht automatisch eine "schlechtere Ausgangsposition" bescheren.

Jedenfalls meine Frage: an wen kann/muss ich mich mit dieser Frage eigentlich wenden? An die Kiga-Erzieherinnen? WANN sollte ich das am besten machen?
Will nämlich auch nicht so gern als eine dieser "Förderwahn-Mütter" dastehen... ;-) sondern mir schon erst noch ein paar Meinungen dazuholen.

Danke für Eure Hilfe!
Anna

 
7 Antworten:

Re: vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Antwort von Trini am 17.04.2007, 7:46 Uhr

Mein Kleiner ist vorzeitig eingeschult und wir haben jetzt ein Dreivierteljahr Schule hinter uns.
Er ist allerdings nur 6 Tage über den Stichtag (11 Tage übertragen ;-)).

Ich habe das zuerst im Kiga angesprochen. Die haben mir aus grundsätzlichen Erwägungen abgeraten, aber im Hinblich auf das spezilelle Kind bestätigt, daß er schulreif wäre.

Dann habe ich im Januar 2006 einen Termin bei der Schulärztin gemacht, da es sonst in S.-H. keine Schuluntersuchung mehr gibt. Es kommt nur eine Schwester zum Messen/Wiegen/Hörtest in den Kiga. Schuluntersuchung ist nur für Kinder ohne U9, Zweifelsfälle und eben vorzeitig einzuschulende Kinder.
Nachdem ich das Ergebnis der Schulärztin hatte, ahbe ich in der Schule Bescheid gegeben, daß ich ihn einschulen möchte. Im Mai hatte er dann das Schulspiel in der Schule und ich konnte ihn danach anmelden.

War also lange Zeit alles sehr offen.

Im Kiga hat er aber die Vorschulprojekte die ganze Zeit mitgemacht.

Er hatte in der Schule definitiv keinen schwierigeren Start. Ich habe ja den Vergleich zu seinem großen Bruder, der schulpflichtig war (6,5 Jahre) und die ersten Jahre viel mehr kämpfen mußte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Antwort von schneggal am 17.04.2007, 9:29 Uhr

Hallo,

also ich denke, das dürfte kein Problem sein, denn sie wird ja dann im laufenden Schuljahr eh bald 6, in manchen Bundeslänern wäre sie ja sogar ein Muss-Kind, in den meisten ein Kann-Kind.

Sprich als erstes die Erzieherinnen darauf an, was sie meinen. Dann den KiA, falls ihr bei dem schon mehrere U´s gemacht habt.

Bedenke aber auch, dass zur Schulreife dazu gehört, sich mit zur Not mit Ellenbogen und vor allem Selbstvertrauen gegen MItschüler und auhc ältere Schüler durchsetzen können, wie das schaffen des Schulweges etc genauso dazu gehört, wie alles Kognitive, also eben die normalen Dinge, wie Zahlen und Buchstabenverständnis.


lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Antwort von Graupapagei3 am 17.04.2007, 13:54 Uhr

Wir haben auch mit 5 eingeschult , MARK wurde dann am 23.11. 6 Jahre alt.

Im Kiga war es so, dass man schon , als er 3 war, sagte, dass er mit 4 in die Vorschulgruppe kommt.

Im Dezember haben wir dann ein Gespräch mit den Erzieherinnen geführt, die die absolute Schulreife bestätigt haben und einen großen kognitiven Vorsprung.

Danach habe ich noch mit der KiÄ, der Musikschulpädagogin und den Trainerinnen gesprochen - alle waren dieser Meinung.

Dann war Schulanmeldung, Schularzt usw - Urteil einstimmig.

Mittlerweile ist er auch noch gesprungen und mit 7 in der 3.Klasse - zum eigentlich normalen Einschulungszeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Antwort von annamei am 17.04.2007, 14:48 Uhr

wow - ein echter Schlaufuchs also, Dein Kleiner ;-)

Jedenfalls: erst Erzieherinnen ansprechen, ob meine Tochter nach den Sommerferien mit in die Vorschulgruppe kommt, und dann Schulamt (wann?)? Oder direkt die entsprechende Grundschule??

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Antwort von RenateK am 17.04.2007, 15:24 Uhr

Hallo,
bei uns (NRW) meldet man direkt an der zuständigen Grundschule an (man muss sich dann dort halt selbst nach den Anmeldeterminen erkundigen, zumeist ab Oktober, und bekommt sie nicht automatisch mitgeteilt). Dann gibt es die Schuluntersuchung im Gesundheitsamt (auch für alle) und für die Kannkinder gibt es dann bestimmte Überprüfungstage in der Schule (da über die vorzeitige Einschulung die Schulleiterin entscheidet).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Antwort von Graupapagei3 am 17.04.2007, 18:37 Uhr

Am besten die zuständige GS kontaktieren, die kennt dann das Verfahren. Bei uns in Brandenburg muss z.B. ein Antrag abgegeben werden, ansonsten läuft es wie bei Pflichtkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Antwort von schneggal am 18.04.2007, 13:32 Uhr

In Bayern reicht das mit dem KiGa, da dein Kind ein Kann-Kind ist, würdest du hier automatisch angeschrieben, wenn es zur Schuleinschreibung Zeit ist.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.