Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit 2 am 12.01.2005, 10:08 Uhr.

Re: vorzeitige Einschulung

Hallo,
ich bin auch nur in Ausnahmefällen für vorzeitige Einschulung. Auch ich verstehe oft nicht, warum man sich überhaupt darüber so viele Gedanken macht. Hier in der Gegend ist es auch eher nicht so, das Kinder vorzeitig eingeschult werden.

Schwierig finde ich auch dieses hin und her, ob denn das Kind nun eingeschult wird oder nicht. Bei uns findet das letzte Jahr im Kindergarten eine intensive Förderung der Schulkinder statt und da fände ich es schade, wenn die Kinder nicht oder verspätet daran teilnehmen und dann vielleicht doch nicht eingeschult werden, da viele Entscheidungen diesbezüglich doch recht spät getroffen werden können...

Die beste Freundin meiner Tochter wurde vorzeitig eingeschult und dieses Mädchen hatte lange Probleme damit. Die Mutter war der Ansicht, weil das Kind nicht mehr in den Kindergarten wollte und sich langweilte, müsse sie zur Schule. Sie hat es leider ziemlich bereut, denn in der Schule war es auch nicht anders. Der tägliche Kampf mit den Hausaufgaben tat sein übriges.

Jetz ist das Mädchen in der zweiten Klasse und nun erst meinte die Klassenlehrerin, das sie ein richtiges Schulkind sei...

Natürlich kann es aber auch gut gehen. Propagieren würde ich das nur bei wirklich überdurchschnittlicher Begabung und sozialer Reife...

Zu bedenken gebe ich auch, das viele Berufsausbildungen erst ab einem bestimmten Alter angefangen werden können und es somit auch sein kann, das man erst überbrücken muss, bevor eine Ausbildung begonnen werden kann. Zumindest habe ich das bei Bekannten mitbekommen.

Persönliche Erfahrungen habe ich nur in der anderen Richtung. Da ich im September geboren wurde, war ich immer mit eine der Ältesten und fand das immer toll. Auch von der Entwicklung her hatten es die jüngeren nicht immer leicht...

LG
Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia