1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 12.01.2005, 10:08 Uhr

vorzeitige Einschulung

Hallo,
ich bin auch nur in Ausnahmefällen für vorzeitige Einschulung. Auch ich verstehe oft nicht, warum man sich überhaupt darüber so viele Gedanken macht. Hier in der Gegend ist es auch eher nicht so, das Kinder vorzeitig eingeschult werden.

Schwierig finde ich auch dieses hin und her, ob denn das Kind nun eingeschult wird oder nicht. Bei uns findet das letzte Jahr im Kindergarten eine intensive Förderung der Schulkinder statt und da fände ich es schade, wenn die Kinder nicht oder verspätet daran teilnehmen und dann vielleicht doch nicht eingeschult werden, da viele Entscheidungen diesbezüglich doch recht spät getroffen werden können...

Die beste Freundin meiner Tochter wurde vorzeitig eingeschult und dieses Mädchen hatte lange Probleme damit. Die Mutter war der Ansicht, weil das Kind nicht mehr in den Kindergarten wollte und sich langweilte, müsse sie zur Schule. Sie hat es leider ziemlich bereut, denn in der Schule war es auch nicht anders. Der tägliche Kampf mit den Hausaufgaben tat sein übriges.

Jetz ist das Mädchen in der zweiten Klasse und nun erst meinte die Klassenlehrerin, das sie ein richtiges Schulkind sei...

Natürlich kann es aber auch gut gehen. Propagieren würde ich das nur bei wirklich überdurchschnittlicher Begabung und sozialer Reife...

Zu bedenken gebe ich auch, das viele Berufsausbildungen erst ab einem bestimmten Alter angefangen werden können und es somit auch sein kann, das man erst überbrücken muss, bevor eine Ausbildung begonnen werden kann. Zumindest habe ich das bei Bekannten mitbekommen.

Persönliche Erfahrungen habe ich nur in der anderen Richtung. Da ich im September geboren wurde, war ich immer mit eine der Ältesten und fand das immer toll. Auch von der Entwicklung her hatten es die jüngeren nicht immer leicht...

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.