1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 12.01.2005, 19:03 Uhr

vorzeitige Einschulung

Hallo!

Danke für Eure prompten Antworten! Ihr habt alle irgendwie Recht !!! Das macht die Sache ja so vertrackt!

Meine Tochter ist jetzt (mit 4 3/4 im 2. Jahr der musikalischen Früherziehung (mit regelmässigen HA)und ist mit bei den besten, sie durchläuft gerade die Vorschul-Stunde im Kiga (mehr haben wir nicht) und ist auch da diejenige, die ihre Arbeiten am konzentriertesten, am schnellsten und gleichzeitig am exaktesten ausführt. Außerdem geht sie seit 1 1/2 Jahren begeistert ins klassische Ballett und ins Kindertanzen. Das ist die eine Seite!

Die andere Seite ist, daß sie in unbekannter Umgebung ein scheues Mädchen ist, die man nicht barsch anreden darf. Vor allem Fremde nicht, dann klappt sie zu wie eine Auster.

Und das führt uns schon wieder zur Einschulung in diesem Jahr: Denn dann bekommt eine nette, junge und (den Gerüchten nach *g*) auch strenge Lehrerin die Gruppe. Meine Tochter findet sie "einfach toll". Im Jahr danach ein älterer Kollege, dessen Ton eher barsch als liebevoll ist.

Ich kenne massenweise Eltern, deren Kinder mit ihm so ihre Probleme gerade deswegen haben. An dem haben sich schon ganze Generationen von Eltern die Zähne ausgebissen ...

Dann befürchte ich nämlich, daß genau das eintritt, was wir verhindern wollen: daß sie mit Bauchschmerzen und Angst zur Schule geht. Wenn es umgekehrt wäre, bräuchte ich mir da nicht so viele Gedanken zu machen...

Ehrlicherweise muß ich auch sagen, daß sie ein bißchen zur "Besserwisserei" neigt *schäm* und sich, regulär eingeschult und mit 1 Jahr mehr Hintergrundwissen, damit bestimmt total unbeliebt machen wird :-(

Derzeit ist sie 1,11m, aber ich denke, dei DEN Eltern wird sie nicht lange so klein bleiben!

Nochmal danke für Eure Antworten

LG Azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.