1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 10.03.2008, 20:27 Uhr

unglaublich

Hallo,

ich hab hier auch ein Vorschulkind das seinen Namen sehr gern Spiegelverkehr schreibt - und Zahlen kennt er zwar, schreibt er aber noch gar nicht.

Nachdem er momentan die Vorschulgruppe der Sprachheilschule (Förderschule Lernen und Sprache) besucht wurde er vom Gesundheitsamt und der Förderschullehrerin extra getestet um herauszufinden welche Schule für ihn die richtige ist.
Tja - er ist zu gut für die Förderschule und wir werden dort keinen Platz bekommen.
Bei uns zumindest sind die Plätze nur mit Kinder belegt, die auch wirklich mehr Unterstützung brauchen und jedes Kind das in der Regelschule zurechtkommen wird, bekommt keinen Platz - eher Förderung an der Regelschule.

Aber nur spiegelverkehrt schreiben ist bei uns nicht ausschlaggebend gewesen - und wurde auch gar nicht abgefragt - schreiben lernen die Kinder ja erst noch und ist keine Vorraussetzung für die Einschulung.
Bei uns wurde mehr auf das Mengenverständnis geschaut - immer 3 Kartoffeln in einen Sack einkreisen oder was ist länger, wo sind mehr, was gehört nicht dazu, Bilder vergleichen und Fehler finden, auf einem Würfel erkennen wieviele es sind ohne abzuzählen,...

Solange es nur um das schreiben geht - das muß er vor der Schule ja wirklich nicht können. War denn sonst noch etwas auffällig?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.