1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 08.03.2008, 22:58 Uhr

Die Schwimmlehrerin .... WUT ...

Hallo,

ich habe ein Problem und könnte mich über mich selber ärgern!

Meine große Tochter (fast 7) geht Dienstags immer schwimmen am Nachmittag! Die Gruppe ist mit 8 Kindern okay, die Lehrerin so Ende 40 und streng! Klar, logisch bei 8 Kindern im Wasser!

Aber nun habe ich 2x ein Ding erlebt, da frage ich mich, was das soll!

Vor 2 Wochen brachte meine Freundin ihre Tochter dahin - vergaß aber die Schwimmflügel weil sie Nachtwache hatte, geschlafen hatte und die Tasche zu schnell gepackt hat für ihre Tochter. Die darf dann die ersten 5 Min. zur Strafe auf der Bank sitzen weil keine Schwimmflügel!

Meine Freundin holte ihr Kind ab und die Lehrerin sagte, daß das Mdel sitzen musste die ersten 5 Min. Meine Freundin sagte, daß es ihre Schuld war und ihr Kind nichts dafür kann. Sie haben es beide einfach vergessen! Ja, sagte die Lehrerin, dann müsste man die Mutter auch direkt bestrafen! Aber in einem Ton ....

Diesen Dienstag hole ich meine Tochter ab und die Lehrerin geht mit Gummibärchen herum und reicht jedem Kind diese Tüte hin! Irgendwann kam meine vom Klo und sagte, sie hätte noch keines beommen! Ich sagte zu ihr, daß sie da auf der Toilette war und sie bekommt daheim dann eben welche! Die Lehrerin kam und meine sagte zu ihr, daß sie noch keines hat!

Dazu muß ich sagen: meine Tochter ist ene sehr ruhige Person, lieb und daß sie das gesat hat rstaunte mich dann doch, sie ist eher nicht so "mutig". Was passiert?

Die Lehrerin lässt eine Arie los, dass sie doch wissen müsste, daß man für schlechtes Benehmen keine Belohnung bekommt, sie wäre nicht ihre Mutter oder Oma oder Freundin und soe solle mal nachdenken! Meine Tochter hing da mit hochroten Ohren und Gesicht und Tränen in den Augen ... ich dumme blöde Kuh ... habe nicht nachgefragt! Hatte die Kleine dabei und war mit ihr beschäftigt!

Als meine Große zu mir kam fragte ich sie, was passiert war! Sie sagte, sie waren im Wasser und die Lehrerin sprach mit jemanden im Wasser und sie hätte dann etwas Wasser in den Mund genommen und es in die Richtung der Lehrerin geprustet. Dabei hätte sie wohl ein paar Tropfen abbekommen!

Okay - hm - was sollte ich sagen!?

Ich sagte ihr daß ich es jetzt nicht sooo schlimm fand, aber die Frau dann doch und okay, nun weiß man es. Sie solle lieber nur uns mit Wasser nasspritzen und die Frau einfach in Ruhe lassen! Git ,sagte meine Tochter, sie wusste nicht, daß es jetzt sooooo schlimm sei! Ich sagte, daß ich das Verhalten der Frau nicht gut fand, denn so redet man nicht mit einem Kind vor ALLEN anderen Eltern und Kindern! Sie hätte es besser unter 4 Augen abklären können, so aber hat sie sich noch dümmer angestellt, denn sowas tut man nicht! Ich habe meiner Tochter gesagt, daß ich es Dienstag mit der Lehrerin abklären werde!

Sehe ich es zu eng?

Klar, wenn meine Maus Mist gebaut hat kann ich verstehen, daß sie einen Anpfiff bekommt, aber bitte nicht in der Art und Weise, oder?

Da macht sie sonst nie Unfug und traut sich einmal über ihre eigene Grenze, da geht der Schuss glatt nach hinten los!

Hm ....

LG Jamu

 
14 Antworten:

Re: Die Schwimmlehrerin .... WUT ...

Antwort von marie-claire am 09.03.2008, 10:17 Uhr

Hi

mir scheint die Schwimmlehrerin überfordert zu sein.
Ich würde mich nach was anderem umsuchen.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwimmlehrerin .... WUT ...

Antwort von +emfut+ am 09.03.2008, 11:00 Uhr

Bei uns im Hort wird auch Schwimmen angeboten. Aber wenn ein Kind die Schwimmflügel vergessen hat, muß es nicht nur 5 Minuten auf der Bank sitzen, sondern die ganze Zeit - es darf nicht mitschwimmen. Meines Erachtens zu Recht. ICH würde auch nicht die Verantwortung übernehmen wollen für eine Nichtschwimmer ohne Schwimmflügel. Nur die Kinder, die schon einen Freischwimmer haben, dürfen ohne Schwimmflügel ins Wasser.

Was die Belohnung angeht:
Deine Tochter hatte ja vor allen anderen gefragt, ob sie ein Gummibärchen haben darf. Soll die Lehrerin ihr dann eines geben, nur weil alle zuhören, obwohl SIE es nicht für gerechtfertigt hält? Man mag darüber streiten, ob das "Vergehen" schlimm war (ich finde es auch nicht lustig, angespuckt zu werden), aber wer Belohnungn verteilt darf auch bestimmen, wer eine Belohnung bekommt und wer nicht.
Der Ton war vielleicht nicht angemessen. Aber den Rest finde ich jetzt nicht wutbegründend.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da Ihr dafür ja Geld bezahlt, würde ich...

Antwort von Mijou am 09.03.2008, 12:33 Uhr

Hallo,

die Lehrerin hat offenbar wenig pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten. Da sie Euch mit dem Unterricht aber keinen persönlichen Gefallen tut, sondern dafür bezahlt wird, und weil auch das Schwimmbad mit dem Unterricht tüchtig verdient, sollte man das nicht auf sich beruhen lassen. Ich würde bei der Leitung des Schwimmbades (Geschäftsführer) anrufen und freundlich sagen, dass einem die Art des Unterrichts zunehmend nicht gefällt. Damit man dort überhaupt erstmal erfährt, dass nicht alle Eltern zufrieden sind, das kriegen die sonst nämlich gar nicht mit.

Da es sich ja hier um einen Service handelt, hat man Anspruch darauf, dass dieser teuer bezahlte Service auch einwandfrei ist. Man hört bei der Leitung sicher nicht gern, wenn die Eltern damit nicht zufrieden sind und wird an die Lehrerin herantreten und ein paar klare Worte mit ihr sprechen. Die Lehrerin fühlt sich als kleine Königin im Wasser und rechnet sicher nicht damit, dass ihr undpädagogisches Vorgehen ihren Chefs gemeldet wird.

Ich finde es auch ihr gegenüber durchaus fair, so zu handeln. Sie muss die Chance haben zu erkennen, dass sie so nicht vorgehen kann. Sie wird lernen, dass es so nicht geht und in Zukunft ihre Art des Unterrichts den berechtigten Erwartungen der Eltern mehr anpassen. Ihr Unterricht wird damit nicht schlecht gemacht, sondern erfährt eine Korrektur. Es geht allen Berufstätigen so, dass sie gelegentlich durch Eingreifen ihrer Chefs etwas dazulernen müssen.

Zuerst würde ich allerdings einmal offen mit der Schwimmlehrerin selbst sprechen. Zeigt sie sich stur und uneinsichtig, ist ein kurzes Gespräch mit der Geschäftsführung angesagt!

Grüßle und trau' Dich, eh?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamu und +emfut+

Antwort von holly friday am 09.03.2008, 12:44 Uhr

schliesse mich emfut völlig an.
mag ja sein, dass die schwimmlehrerin einen zickigen oder unfreundlichen ton drauf hat, aber in der sache hat sie doch völlig recht.
und wieso soll sie die geschichte mit der anspuckerei unter vier augen klarmachen? deine tochter hat sie doch auch vor allen kindern mit wasser bespuckt. die anderen kinder sollen doch mitbekommen, dass das ein ganz schlechtes benehmen ist, das sie sich nicht gefallen lässt, oder nicht?
sie ist doch schon fast 7, sagst du. das geht gar nicht, finde ich. mein sohn hat das auch mal im schwimmkurs gebracht, hatte sich das von einem ziemlich wilden jungen abgeschaut und dann auch nach der ersten ermahnung nicht aufgehört. so durfte er für fast 10 minuten nicht mitmachen. fand ich völlig korrekt und habe mit ihm hinterher noch mal darüber gesprochen.

gruss,
h.

ps: ich möchte auch noch nicht mal von meinem eigenen sohn im schwimmbad angespuckt werden. finde ich voll eklig und nicht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwimmlehrerin .... WUT ...

Antwort von mueckenmuskel am 09.03.2008, 15:55 Uhr

Huhu,

du solltest unbedingt bei solchen Situationen nachfragen... vielleicht war es ja doch nicht so "einfach" nur mal in Richtung Lehrerin gespuckt, sondern gar mehrmals? Ich würde nochmal nachfragen.... oft stecken das Situationen und Wortwechsel hinter die wir nicht kennen.
Die Lehrerin sah es sicher nicht als Spass an. Ich hätte mich auch nicht mit Wasser aus dem Mund bespritzen lassen wollen.

Dürft ihr nicht zu schauen? Bei uns gibt es eine Glascheibe wo man das Geschehen beobachten kann. Das würde ich jetzt an deiner Stelle öfters machen.

Kurz ein Beispiel. Jule war mit einem Freund zur Schwimmschule. Deren Mutter war der Meinung die Lehrerin würde ihr Kind nicht gut behandeln. Er war schwer lebhaft und musste oft "gerufen" und ermahnt werden. Klar als Lehrer muss man für Sicherheit sorgen. Dennoch wurde auch er am Ende der Stunde gelobt. Ich habe die Situationen ja auch erlebt und lange nicht so krass empfunden wie die Mama ;-). Ende vom Lied: Schwimmschule gewechselt.

Beobachte die Situation, suche das Gespräch. Wenn es nix bringt dann wechsel.
Gleich zur Leitung zu rennen, fände ich sehr überzogen.

Alles Liebe und auf das sie bald ihr Seepferdchen hat :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen nur mit Schwimmflügel..

Antwort von schneggal am 09.03.2008, 19:21 Uhr

...ich mach mir grad so meine Gedanken, wie Kinder mit Schwimmflügeln schwimmen lernen sollen?!

Hier im Ort gibt es 2 Schwimmkurse (ab 5 Jahre) und bei beiden sind keinerlei Schwimmflügel erlaubt, Schwimmnudeln für die ersten Stunden, aber die werden vom Schwimmbad gestellt.

Würd mich einfach mal so interessieren, wie die andren Schwimmschulen mit Schwimmflügeln das dann machen, mit dem Schwimmen lernen!? Ich kann mir das grad nicht vorstellen...einzelne Kinder dann ohne Flügerl und die andren üben halt die Bewegungen, oder wie?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen nur mit Schwimmflügel..

Antwort von chatilia am 09.03.2008, 19:30 Uhr

genau das hatte ich mir auch überlegt beim lesen. auch bei uns gibt es keine schwimmflügel, nicht mal für die kleinsten.

ich durfte meinem jungen nicht mal halblange badehose anziehen. man wies mich höflich darauf hin, dass es ein schwimmkurs ist, wo die kinder schwimmen lernen und keine modeschau, obwohl sohnis badehosen von hm stammten :-).

da ging ich brav ins sportgeschäft und kaufte richtige badehosen, die nicht im wasser rumflattern, wenn die kleinen strampeln.

darf nicht hinschauen, wenn die kleinen 'üben', mir rutscht das herz in die hose, bin aber froh, ist der schwimmlehrer sehr engagiert und geht mein sohn gerne hin. er muss übrigens 'nachsitzen', weil er letztes jahr die schwimmabschlussprüfung nicht bestanden hat, nun habe ich ihn nochmals für den gleichen kurs eingeschrieben, sohni wollte, ich auch und dieses jahr schafft er auch die prüfung, auch wenn er der älteste ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwimmlehrerin .... WUT ...

Antwort von Jamu am 09.03.2008, 20:42 Uhr

Hm, also, ich deke grundsätzlich auch: wenn mein Kind Mist baut, muß sie die Konsequenzen tragen! Klar!

Nur fand ich die Art und Weise nicht so toll - sie hat das Kind ja schon gemasregelt - und zwar direkt! Sicher, meine Tochte rhat dann eben nachgefragt wegen der Gummibärchen! Weil sie ja schon eine Standpauke bekommen hatte! Ich hätte da jetzt nicht auch noch mit Entzug der Anerkennung gerechnet! Überhaupt bin ich mit dem Belohnungssystem nicht einverstanden! Wieso Gummibärchen? Ich habe beim DRLG Schwimmen gehabt - und das 10 Jahr elang - und nie gab es dafür eine Belohnung!!!

Das sie streng ist und aufpasst ist ja super - kann ich nachvollziehen!

Muss sie ja auch! Ich habe meine Tochter nochmal gefragt: sie sagt, sie hätte nicht bewusst oder gezielt nach ihr gespuckt! Das wäre auch völlig unbegreiflich für mich, da sie ein anständiges Kind ist, die zwar Unfug macht, aber niemals andere Menschen attaktiert - nicht verbal und schon gar nicht so! Sie sagte, sie hätte halt Wasser in den mund genommen und Seehund oder Wal gespielt und es so ausgeprustet, dabei hat leider die Lehrerin einen Tropfen abbekommen!

Naja ... ich rede übermorgen dennoch mit ihr! Natürlich jetzt nicht im Motz und Trotzton, aber ich hake nach!

Ich finde schon, wenn es Theater gab und sie das Kind schon gemasregelt hatte, dann hätte nur ein "Du weißt schon warum" gereicht und nicht noch die Tirade hinterher!

Betr. des Kindes meiner Freundin: wenn sie es doch nicht verbockt hat? Dazu hat die Lehrerin immer ein paar Flügel extra dabei! Es kann ja immer vorkommen, daß ein Kind sie vergessen hat! So ihre Aussage! Und dann das!

Naja!

Danke und LG von Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von max am 09.03.2008, 21:56 Uhr

ich würde mir, wenn möglich, einen anderen kurs mit anderer lehrerin suchen.
sie scheint mir nicht sonderlich kompetent zu sein.
jetzt von eurem vorfall mit dem maßregeln mal abgesehen aber wofür schwimmflügeln?
wie lang geht denn der kurs schon? aber meiner meinung nach brauchen 7jährige ganz sicher keine flügeln mehr zum schwimmen lernen.

lisa hat das so gelernt: mit schwimmnudel für die beinbewegungen und für die arme einen styroporfrosch der auf den rücken geschnallt wird.
und davon mal abgesehen, schwimmhilfen werden doch normal IMMER vom lehrer gestellt, also ich kenne das nur so dass der lehrer die benötigten schwimmhilfen mitbringt. oder zumindest einige mit hat für notfälle.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmkurs mit Schwimmflügeln?

Antwort von tinai am 10.03.2008, 11:36 Uhr

Was die Sache angeht, stimme ich Elisabeth zu, allerdings ist die Form nicht korrekt - man "putzt" keine Kinder vor anderen herunter - im akuten Fall was anderes, aber nicht am Ende.

Aber ich wundere mich darüber, dass Eure Kinder im Schwimmkurs Schwimmflügel tragen. Meine Kinder haben zwei verschiedene Schwimmlehrer gehabt. Bei einem gar keine Schwimmhilfen außer Brett und Nudel (vorhanden im Bad) bei der anderen gabs dieses Styropor Gürtel - der Kurs war aber längst nicht so effizient.

Beide Kinder haben bei der ersten Methode Schwimmen gelernt und ich hatte nie Sorge, dass eines "absäuft".

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs mit Schwimmflügeln?

Antwort von +emfut+ am 10.03.2008, 13:43 Uhr

Ich hatte das jetzt eher so verstanden, daß das eine Art Beschäftigungsangebot im Schwimmbad ist. Wie oben geschrieben, Temis Hort geht regelmäßig ins Schwimmbad, das ist aber kein Schwimmkurs. Und da sind die Schwimmflügel Pflicht.

Wenn es tatsächlich ein Kurs ist zum Schwimmen-Lernen, dann sind die Schwimmflügel tatsächlich Quatsch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs mit Schwimmflügeln?

Antwort von schneggal am 10.03.2008, 14:12 Uhr

...ich gehe jetzt von Schwimmkurs aus, weil eben von einer Schwimmlehrerin die Rede ist ?!


lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs - ja! m.T.

Antwort von Jamu am 10.03.2008, 22:52 Uhr

Hallo,

ja es ist ein Schwimmkurs hier von der AWO angeboten! Der Geht bis zu den Sommerferien und kostet 80 Euro!

Ich habe bei der DLRG gelernt damals - auch ohne Schwimmflügel! Nun gut - ich kann das jetzt nicht so beurteilen - vielleicht ist das halt so!

Sie benutzen dort auch die Styroporbretter und Schwimmnudeln - aber mit Flügel!

Nun, ich nehme sie nach den Ferien da raus und sie geht zum DLRG! Und Punkt!

Wie gesagt: wenn meine Tochter Mist baut, ist es klar, daß sie deswegen gescholten wird! Das ist jedoch schon passiert im Wasser - und danach hätt es in der Umkleide nicht mehr groß zum Thema gemacht werden sollen!

Es hätte gereicht wenn sie einfach gesagt hätte: Du weißt schon bescheid!

Aber sie redet gerne ....

Ich kann sowas echt nicht leiden!

Ich bin sicher keine Übermutter, aber sowas finde ich echt hart! Denn sie hat das Kind vor sämtl. Erwachsenen dumm da stehen lassen!

Sowas geht gar nicht!

Danke für eure unterschiedl. Meinungen - ich werde morgen mit ihr reden!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs - ja! m.T.

Antwort von schneggal am 11.03.2008, 6:42 Uhr

finde deine Entscheidung gut...auch wenn du nur den Moment wirklich bewusst warnehmen konntest, finde ich auch, es gibt eine Grenze, die ein Erwachsener einem Kind gegenüber nicht zu überschreiten hat....und das hat sie ja deinem Gefühl nach.

Außerdem wäre das mit den Schwimmflügeln UND Brett UND Nudel definitiv ein Grund zum wechseln, denn ich hätte da nicht das Gefühl, dass mein Kind wirklich schwimmen lernt!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.