1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 08.03.2008, 13:47 Uhr

Süßigkeiten als Belohnung in der Schule

Ihr lieben,
will mal eine ehrliche Meinung wie das so bei euch gehandhabt wird und wie ihr das findet.
Bei uns ist grad Gesundheitsepoche und jeden Tag wurde die Brotdose der Kids ausgewertet, es gab Punkte für gesundes Getränk, Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Verpackung und Bonus und nach einer Woche wurde zusammengezählt und die Gewinner bekammen Schokotrink und Traubenzuckerlutscher und 2. und 3.plazierte auch ungesunden Süßkram, mir blieb erst mal der Mund offen stehen, dann konnt ich nur noch lachen, aber da wir demnächst Elternabend haben, wollt ich das Thema, da es häufig Süßigkeiten als Belohnung gibt mal ansprechen. Da mein Zwerg massiv auf Süßkram reagiert, ihn aber sehr gern isst, ist mir das ja nun leider ein sehr persönliches Anliegen, aber auch für meine Tochter und die anderen Kids find ich das nicht okay.
Was sagt ihr dazu, was wird mich dabei erwarten?
Mich nervt auch, dass ich ständig Süßigkeitentütchen finde, die meine von anderen aus deren Brotdosen bekommen.
Muss ich das sehr diplomatisch aufziehen? wollt eigentlich die Elternsprecherin und die VErtreterin "darauf ansetzen", möchte sie aber mit meiner Meinung unterstützen.
Bite schreibt doch mal eure Meinung...
lg
Dani

 
6 Antworten:

Re: Süßigkeiten als Belohnung in der Schule

Antwort von schneggal am 08.03.2008, 14:23 Uhr

also gegen Essen tauschen und somit auch Süßigkeiten wird man schwer etwas tun können und ich habe angefangen dann lieber meinen auch mal was süßes zu geben, aber dann eher mal Richtung Müsliriegel.

Die andere Sache ist die Belohnung für die gesunde Schulwoche...also...häääääääääää?? Wie daneben ist das denn, so etwas mit Süßkram zu belohnen? Das würde ich definitv ansprechen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten als Belohnung in der Schule

Antwort von paulita am 08.03.2008, 15:34 Uhr

Liebe Dani
verstehe ich das richtig: als Gewinn für "gesundes" Essen gab es Schokotrunk + Süßkram? HÄ??? Wie blöd ist das denn!! Da würde ich mit den Lehrer/innen mal ein ernstes Wörtchen sprechen. Denn das ist ja super-dumm!! Ich persönlich bin, was Süßzeugs angeht, recht entspannt. Aber bei bodenloser Dummheit reagiere ich schon heftig. Und das ist wohl hier der Fall,
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten als Belohnung in der Schule

Antwort von dani_j_j am 08.03.2008, 15:47 Uhr

Hi PAula - prinziliell geb ich dir recht, aber ich mag unsere Lehrerin und unsere Schule wirklich und wenn ich überleg, wieviel blödes Zeug ich manchmal unachtsam laber ;-) oder was man manchmal so anstellt, da bleib ich einfach locker und packs in die Kategorie "nicht drüber nachgedacht", oder einfach vorher nix organisiert, keine Zeit gehabt oder vergessen und so schnell was Süßes aus der Kiste gezaubert, das find ich noch halb so wild, zumal ich als Mutter eines "schlecht erziehbaren/schlecht erzogenen" Kindes immer dankbar für solche Fehlerchen von anderen bin (hoffe, das kommt jetzt nicht falsch an?!?)
Mich interessiert, wieviel Eltern ich wohl gegen mich haben werde, wenn ich gegen die Süßigkaten aktiv werde und wie ich wohl diplomatisch bleiben kann, da mich das Thema halt selbst emotional sehr mitnimmt - ich bereite hier jeden Morgen ein frisches Birchermüsli mit allem drumunddran und schäl Möhrchen fürs Pausenbrot und andere hangeln sich ein Toastbrot aus der Tüte und werfen Nussnougat drauf und packen eine Milchschnitte, knoppers oder Müsliriegel dazu - ich find das ja okay, dass andere das so machen und möcht mich auch nicht beklagen, dass ich mit meinem Sohn zu soclhen Umständen greifen muss, aber ich mach und tu und krieg solche Knüppel durch mein Ernährungskonzept geworfen... verstehst du.... anderseits was gehen meine Sorgen die anderen an, ich fänds allerdings unfair, wenn die anderen weiter mit Süßigkeiten belohnt werden und mein Sohn so vernünftig sein soll und darauf zu verzichten und ich finds prinzipiell nicht korrekt...
das fand ich im Kindi schon gemein - da wurden 6jährige noch fürs mittagschlafen belohnt und selbst wenn mein Zwerg nach 45min aufgewacht ist,bekam er den Süßkram nur, wenn er die 2 Stunden geschlafen hat, schlief also nochmal ein, schlief dann teilweise 2,5 Stunden und war abends nicht ins Bett zu kriegen, abgesehen davon, dass ein Gummibärchen doch schon mein Motivatinsschub war, bei Dauereinsatz halt seine Wirkung bei mir völlig verpuffte, zumal es dort klebrigsüßleckere Riegel gab...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten als Belohnung in der Schule

Antwort von suermel am 08.03.2008, 17:22 Uhr

Da es noch nicht April ist, dann ist es auch kein Scherz,etwas bessers ist denen dann nicht eingefallen, ein Shclüsselanhänger oder eine Glitzerstein wäre wohl besser gewesen, oder eine Medalie aus Papaier.. Ich hätte da sofort reagiert, finde ich wirklich daneben.. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten als Belohnung in der Schule

Antwort von momworking am 09.03.2008, 20:58 Uhr

Das mit den Süßigkeiten tauschen kenne ich leider.
Habe es hier auch angesprochen, aber die Lehrerin meinte, dass sie sich den Mund fusselig reden könnte, das würde kein einziges Elternteil interessieren.
Ich habe meiner Tochter trotzdem keinen Süßkram mitgegeben. Ergebnis: Sie wurde von der Mädchen-Frühstücksclique ausgeschlossen, weil sie das falsche Essen dabei hatte.
ZUM KOTZEN finde ich das.

Und die Lehrerin? Tut nix, es wäre nicht ihr Problem...

Resignierte Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten als Belohnung in der Schule

Antwort von dani_j_j am 10.03.2008, 11:19 Uhr

danke für die Beiträge, mal schauen was bei uns heut abend rauskommt...
Ich hoffe ja, dass ich die Eltern erreich, da die Lehrerin ja wirklich nicht einfach verbieten kann und die Schule versucht es über die Kinder, dass die sowas gar nicht anschleppen wollen über Aufklärung über gesunde Ernährung...
das mit dem ausschliesen find ich voll gemein, da könnt ich grad ausflippen....
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.