1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 10.03.2008, 9:43 Uhr

Verständnis-/Tempo-Check Flohkiste

Hallo zusammen,

ich glaube, letztens hatte schon mal jemand zu diesem Thema gepostet.

Bei uns werden diese Checks jetzt auch gemacht, letzte Woche ging's los. Erst der Verständnis-Check, am Freitag dann der Tempo-Check. Beim Verständnis hatte meine Tochter sage und schreibe die volle Punktzahl, als einzige in der Klasse. Ich bin fast geplatzt vor Stolz, zumal Lesen eigentlich nicht soooo ihre Stärke ist, sie schreibt lieber.

Heute müsste sie eigentlich das Ergebnis vom Tempo-Check mitbringen, da bin ich höchst gespannt, denn sie ist eine Träumerin und eher langsam im Arbeitstempo ...

Ich kann außerdem den Schwierigkeitsgrad dieser Checks schwer einschätzen.

Haben Eure das auch gemacht bzw. wie haben sie abgeschnitten?

Neugierige Grüße
Anja

 
13 Antworten:

Re: Verständnis-/Tempo-Check Flohkiste

Antwort von Andi4 am 10.03.2008, 10:14 Uhr

Verständnis: 9 von 10 Punkten
Tempo: volle Punktzahl
Ehrlichgesagt hab ich aber keine Ahnung wie die Klasse abgeschnitten hat, ich bin sicher dass SEHR VIELE die volle Punkt´zahl haben denn ich denke dass fast alle wohl schon lesen können (also mein Sohn bestimmt kein Überflieger ist) und ich fand sie auch nicht so schwer... - soweit ich das beurteilen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALLE beim Tempo??

Antwort von schneggal am 10.03.2008, 10:36 Uhr

....das würde bedeuten 70 Punkte?? Und das auch noch viele in der Klasse?? Das halte ich für ein Gerücht...oder die Lehrerin hat den Check verkürzt.

Normal sind um die 20 bis 30 bei guten Lesern...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLE beim Tempo??

Antwort von littlediamond am 10.03.2008, 11:45 Uhr

Hallo!
Meiner hatte beim ersten Test 2 Aufgaben falsch, beim Tempo-Check hatte er dann 43
Aufgaben richtig gelöst..

Bin mal gespannt, was evtl andere noch berichten.

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis-/Tempo-Check Flohkiste

Antwort von Miolilo am 10.03.2008, 14:00 Uhr

Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber mir scheint da auch ein Fehler vorzuliegen.

Gerade die Tempotests sind so angelegt, dass selbst sehr gut Leser sich noch steigern können und die 70 möglichen Punkten selten bis gar nicht (zumindest nicht am Beginn) schaffen.

Wurden tatsächlich die vorgesehenen 5 Minuten eingehalten? Ich weiß, dass es manche Lehrer da nicht so genau nehmen.

Beim Verständnistest hingegen passiert es recht häufig, dass die volle Punktzahl rauskommt.

Miolilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal einen gemacht...

Antwort von schneggal am 10.03.2008, 14:10 Uhr

...mit meiner sehr schnellen Erstklassleserin. Rausgekommen sind 40 richtige und das bei exakten 5 Minuten....70 und dann noch fast alle ist unmöglich! Sorry, da scheint eure Lehrerin irgendwas anders zu machen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch meine 2.Klässlerin..

Antwort von schneggal am 10.03.2008, 14:34 Uhr

...die hat 62 geschafft, also auch nicht alle!!

...macht grad Spaß hier *gg

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebnis Tempo

Antwort von Anja + M+M am 10.03.2008, 14:38 Uhr

Hallo nochmal,

meine Tochter brachte vorhin das Ergebnis vom Tempo-Check mit, sie hat 34 Punkte von 70 und war die Drittbeste ihrer Klasse.

Damit bin ich echt super zufrieden, da ich ja befürchtet hatte, dass es bei ihr mit der Schnelligkeit eher hapert.

Machen sie denn jetzt wohl so alle 4 Wochen einen Check, das müsste ja ungefähr hinkommen bis zu den Sommerferien? Wisst Ihr das?

Vielen Dank für Eure Infos, jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung vom Schwierigkeitsgrad dieser Sache!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ schneggal

Antwort von littlediamond am 10.03.2008, 14:50 Uhr

Hallo!
Ich mach auch nochmal mit! *lach*

Zu unserer Verteidigung muss ich sagen, das mein Kind schon recht gut lesen kann und auch getestet HB ist..
Also unser Ergebnis stimmt so..
Ein Mädchen war noch besser, die kann aber seit sie fünf ist schon lesen.
Beim Test lief eine Uhr für die Kinder mit.

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis-/Tempo-Check Flohkiste

Antwort von reni+lena am 10.03.2008, 16:28 Uhr

Lena hat diese test in der ersten auch gemacht, und jetzt in der zweiten auch noch.
Ich habe mich am Anfang auch total hart damit getan einzuschätzen was gut ist und was nicht.
Normal ist bei ersten Check so ein Ergebnis zwischen 20 und 30 lt unserer lehrerin.
Die Kinder sollen sich im laufe des Schuljahres steigern.
Die 70 Punkte schafft wohl kaum ein Kind.
lena konnte schon lesen als sie in die Schule kam und hat als zweitbeste 41 Punkte erreicht. bei letzten test lag sie bei 58.
Jetzt in der zweiten klasse sind die checks etwas anders und sie ist wieder mit 39 Punkten gestartet. der zweite brachte 43 Punkte.
Mehr denke ich ist bei ihr nicht drin im Augenblick Sie liest zwar schon sehr schnell, flüssig und gut, hat aber keine Eile beim ankreuzen:) das blatt läuft ja nicht weg..lol


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ schneggal

Antwort von schneggal am 10.03.2008, 18:56 Uhr

Hallo littlediamond,

ja, 43 ist ja auch ok,...meine Schnellleserin hat ja auch 40. Aber eben 70? Fast unmöglich, denke ich...

Meinen Beiden macht das hier total Spaß und sind fast sauer, dass da nur ein Beispiel dafür im Inet zun Download angeboten wird...naja..muss ich vielleicht mal selber was zusammen stellen *gg

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ schneggal *ggg* Lg aber o.T.

Antwort von littlediamond am 10.03.2008, 20:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ schneggal

Antwort von romance8 am 01.02.2009, 16:04 Uhr

Hallo,

endlich bin ich mal auf konkrete Antworten und Ergebnisse gestossen bzgl. des Tempo Checks und Verständnis Check für die 1.Klasse.

Ich weiß nicht wie ich das Ergebnis meiner Tochter werten soll, es ist beim Tempo Check binnen 5 Min. sehr gut ausgefallen. Meine Tochter geht in die 1.Klasse und ist 7 jahre Alt geworden. Sie hat beim Tempo Check 69 Punkte erreicht, hat weniger als 5 Min. gebraucht für den Test. Sie hat den Test in 4:29 min. geschafft und einen Fehler gehabt. Von 70 Pkt. hat Sie 69 Pkt. erreicht. Beim Verständnis Check hat Sie 17 Pkt., also volle Punktzahl, erhalten.

Die Lehrerin hat sich sehr gewundert wie schnell und gut meine Tochter den Test gemacht hat, ich muss dazu sagen, das meine Tochter schon sehr gut lesen und schreiben kann. Das konnte Sie schon lange bevor Sie in die Schule ging.

Meine Frage ist nun, ob dies wirklich sehr ungewöhnlich ist das meine Tochter so gut abgeschnitten hat, oder gibt es noch mehrere Kinder die so gut waren.

Ich würde mich über Antworten freuen, auch wenn der Thread schon älter ist.

Gruss
romance8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis-/Tempo-Check Flohkiste

Antwort von romance8 am 01.02.2009, 16:05 Uhr

Hallo,

endlich bin ich mal auf konkrete Antworten und Ergebnisse gestossen bzgl. des Tempo Checks und Verständnis Check für die 1.Klasse.

Ich weiß nicht wie ich das Ergebnis meiner Tochter werten soll, es ist beim Tempo Check binnen 5 Min. sehr gut ausgefallen. Meine Tochter geht in die 1.Klasse und ist 7 jahre Alt geworden. Sie hat beim Tempo Check 69 Punkte erreicht, hat weniger als 5 Min. gebraucht für den Test. Sie hat den Test in 4:29 min. geschafft und einen Fehler gehabt. Von 70 Pkt. hat Sie 69 Pkt. erreicht. Beim Verständnis Check hat Sie 17 Pkt., also volle Punktzahl, erhalten.

Die Lehrerin hat sich sehr gewundert wie schnell und gut meine Tochter den Test gemacht hat, ich muss dazu sagen, das meine Tochter schon sehr gut lesen und schreiben kann. Das konnte Sie schon lange bevor Sie in die Schule ging.

Meine Frage ist nun, ob dies wirklich sehr ungewöhnlich ist das meine Tochter so gut abgeschnitten hat, oder gibt es noch mehrere Kinder die so gut waren.

Ich würde mich über Antworten freuen, auch wenn der Thread schon älter ist.

Gruss
romance8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

tempo check - flohkiste

Hallo, unser Sohn(7) brachte gestern den s.g. 1.Verständnis-Check und 1.Tempo-Check mit nach Hause. Beim Verständnis hatte r 9 Punkte beim Tempo hatte er 21 Punkte. Gibt es das bei euch auch und ist unser jetzt unterm Durchschnitt oder ist das OK ? Er hat beim Tempo ...

von mamamonika 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempo

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.