1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatinkaB am 03.05.2007, 21:05 Uhr

Thema ohne Ende Trinken im Unterricht

Hai Allerseits,
ich weiß Ihr wolltet die Trink-Debatte beenden, aber leider habe ich das Ganze (bzw. fast alles erst jetzt gelesen). Ich muss mich zuerst mal auch als Lehrerin "outen". Ich arbeite erst seit 4 Jahren an diversen Schulen und Schulstufen. Zur Zeit arbeite ich an einer privaten Gesamtschule in der 7. bis 11. Klasse. Natürlich ist das Trinken im Unterricht erlaubt und zwar von "oben" angeordnet (Argumente habt Ihr ja weiter unten diverse genannt). Nur in Fachräumen ist es natürlich nicht erlaubt. Wenn ich also mit den Schülern im Informatikraum oder im Musikraum oder im Kunstraum bin, dann wissen die Schüler, dass sie nicht trinken dürfen. Es klappt sehr gut. Sie trinken nicht nonstop, wie einige hier vermutet haben. Weil es normal ist, wird nur kurz mal ein Schluck genommen. Die Flaschen werden dann wieder eingepackt. Keiner steht auf und holt irgendwelche Getränke während des Unterrichts. Rumlaufen ist nicht okay. Jeder hat sein Getränk in der Tasche. Nebenbei erwähnt trinken die meisten Kinder eher zu wenig.
Ach ja und Kopfbedeckungen sind bei uns neuerdings erlaubt, allerdings muss das Gesicht sichtbar bleiben. Das ist auch von "oben" genehmigt, nachdem es die Schülervertreter mit Blick aufs Gesetz eingefordert haben.
Das wärs erst mal für heute.
Habe ich jetzt eine neue Diskussion angezettelt?

 
8 Antworten:

Also ich fand das Zahnarzt Argument (s.u.) bisher am besten

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.05.2007, 22:41 Uhr

ich kenne das auch so, dass die Kinder sich einmal "satt trinken" sollen und nicht alle 10/20 Minuten Und darum gehts ja nun mal beim Trinken im Unterricht. Dass die Kinder eben nicht nur alle 45 bis 90 Minuten sondern eben immer wieder trinken.
Auch Wasser schaedigt auf Dauer die Zaehne, wenn es sie staendig umspuelt weil der Speichel staendig verduennt wird, der schuetzende Substanzen enthaellt. Und hat jedes Kind wirklich nur Wasser drin??? Keine Schorlen? Keine Saefte? Keine leicht gesuessten Tees? Keine Tees aus Granulat?? Wers glaubt wird selig *GG*
Man braucht bloss mal die Umfragen: "Sigg Flasche - geht die auch mit Sprudel und Apfelschorle?!" angucken....

Also eigentlich ist das Thema so unwichtig, es gibt schlimmeres an Schule, als "duerfen die Kinder alle 20 oder 45 Minuten trinken?!". Man kann das, denke ich, ruhig der jeweiligen Schule/Lehrerin ueberlassen.

Da gibts zig andere Themen, in die man sich reinsteigern kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es reicht eigentlich schon dieser Link

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.05.2007, 22:52 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=25267&forum=140

Wirklich nur Wasser in den Flaschen??
Da Multipliziert sich das Kariesrisiko erheblich!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich fand das Zahnarzt Argument (s.u.) bisher am besten

Antwort von Eleanamami am 04.05.2007, 6:44 Uhr

Stimmt....welches schlägst du vor????? ;-))))

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gruebel*...also da bei uns Gott sei Dank alles rund laeuft

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2007, 14:30 Uhr

habe ich nicht mal ein Aufreg Thema....*GG*

Tut mir leid, ich kann dir kein Thema bieten *lach*

In 3 Wochen sind hier schon Sommerferien!! *JUHUUUU*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange sind die bei euch?

Antwort von TineS am 04.05.2007, 19:04 Uhr

und wann fängt dann dasneue Schuljmahr wieder an? iN 3 wochen kommen wir gerade an die Pfingsferien hin *G*

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlappe 3 Monate *JUHU*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2007, 19:25 Uhr

als am besten gefaellt mir daran, dass wir eigentlich schon eine Woche frueher in die Sommerferien gehen als die andern Kinder, weil wir umziehen *freuwiedoof*
Offiziell ist die Schule am 25.5. aus. Da wir aber ein paar schneefreie Tage hatten, wurde die Schule um eine Woche verlaengert, auf den 31.5.
Da wir aber genau das WE davor schon fuer den Umzug geplant haben (bevor wir von der Verlaengerung erfuhren!!) gehen unsere halt 5 Schultage eher aus der Schule....macht auch nuescht *GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlappe 3 Monate *JUHU*

Antwort von TineS am 04.05.2007, 20:55 Uhr

bleibt ihr den in Amerika oder geht ihr zurück nach D?

3 Monate, für mich ein Graus *G*. als Kind hätte ich es klasse gefunden.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch den Kindern reicht das vollkommen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.05.2007, 4:18 Uhr

die freuen sich dann tierisch auf die Schule *GG*
Ob und wann wir zurueckkommen, keine Ahnung, laut Plan in 2 bis 4 Jahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.