1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von idamama am 03.05.2007, 19:15 Uhr

1. Schwimmkurstag war ein Fiasko

Heute war es endlich soweit. Mein Kleiner 4 1/2 hatte seine erste Schwimmstunde. Er wollte unbedingt Schwimmen lernen. Denkste- als wir dort waren hat er nur noch geweint und sich an mich geklammert. Wir saßen dann 20 min. am Beckenrand und haben den anderen zugesehen. Nur durch endloses Zureden ist er dann noch die letzten 10 Minuten mit ins Wasser. Er will das nächste Mal auch unbedingt wieder hin.

Was mich so nervt, ist dass er diesen Zauber immer nur macht, wenn ich dabei bin. Wenn ich ihn mit jemand anderem schicke dann ist das alles kein Problem. Kiga usw. aber bei mir probiert er es immer. Ist doch irgendwie unlogisch oder?

Mir graut es jetzt schon vor der nächsten Schwimmstunde.

 
5 Antworten:

Alles nicht so wild

Antwort von like am 03.05.2007, 21:22 Uhr

Das erinnert mich sehr an meinen Ältesten, als ich ihn auch so in dem Alter zum ersten Mal zum Kinderturnen schikte. Eigentlich ein cleveres, aufgewecktes Bürschchen, machte er da plötzlich Zeres, wollte nicht mitmachen und hat sich an mich geklammert. Ich hab mich furchtbar aufgeregt, weil ich genau wusste, dass das Mitmachen für ihn eigentlich gar kein Problem wäre. Er ist heute 13 und immer bei allem vorne mit dabei (besonders beim Blödsinn ;-)) ). Bei meinen weiteren 2 Kinder habe ich solche Sachen immer gelassener gesehen - und das ist auch das einzig wahre. Hab Vertauen in dein Kind - es wird sich bestimmt genau richtig entwickeln und in ein paar Jahren lachst du über deine Verzweiflung heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles nicht so wild

Antwort von marie-claire am 03.05.2007, 22:22 Uhr

Hi

war bei meiner tochter auch so, habe dann noch ein halbes Jahr gewartet und jetzt kann sie Schwimmen und es ging ohne Probleme. Sie mochte den Bademeister nicht...;-)

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwimmkurstag war ein Fiasko

Antwort von KarinF am 03.05.2007, 23:28 Uhr

Meine Kinder machen auch eher Theater wenn ich dabei bin, ohne mich läuft alles super. Aus diesem Grunde vermeide ich es bei Schwimmkursen etc. dabei zu sein. Meist fahren eh andere Kinder/Mütter mit und die nehmen dann meine Kinder mit.

Mir selber ging es auch so. Das Autofahren habe ich auch nicht von Vater und Bruder gelernt - da gab es nur Streit - sondern in der Fahrschule.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwimmkurstag war ein Fiasko

Antwort von HeidiRahm am 04.05.2007, 7:20 Uhr

Als meine Tochter ihren Schwimmkurs hatte, wurden die Eltern aus der Schwimmhalle geschickt.

Wir konnten aber von einer Empore bzw. durchs Fenster zuschauen, was die Kinder machen.

So waren die Kinder unter sich und es gab kein Weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Bonniebee am 04.05.2007, 20:50 Uhr

Hallo,

genau aus dem Grund, weil viele Kinder im Kurs so reagieren, empfehlen Schwimmlehrer die Wassergewöhnungskurse. Leider schenken sich die meisten Mütter das, obwohl es sehr sinnvoll ist. Im Wassergewöhnungskurs wird auf den Schwimmkurs vorbereitet.

Ich denke, Dein Kleiner könnte so einen Gewöhnungskurs brauchen. Dort gibt es auch schon einen Schwimmtrainer, es wird aber schrittweise ans Wasser gewöhnt, gespielt etc. Als Eltern kann man das nicht leisten, weil das Kind bei den eigenen Eltern meist keine Angst im Wasser hat - beim Kurs aber dann doch.

Auch ist viereinhalb noch sehr jung. Richtig gut klappt das Schwimmenlernen mit fünf bis sechs Jahren. Mit vier ist die Motorik oft noch gar nicht soweit. Man braucht dann entweder sehr lang oder sogar zwei Kurse - unter'm Strich ist das Kind dann doch fünf, bis es schwimmen kann.

Meine Tochter hat mit sechs den Kurs gemacht. Sie konnte in der 5. Trainingsstunde schwimmen, 25 m am Stück. Das heißt nicht, dass sie besonders toll war. Sondern dass dies das ideale Alter dafür ist.

Ich würde Deinen Kleinen nicht verurteilen, der Fehler liegt nicht bei ihm, wenn man ehrlich ist... Gib ihm Zeit und zeige ihm, dass Du keinen Erwartungsdruck ausübst. Ich persönlich würde sogar - trotz eigener Enttäuschung - den Kurs lieber gegen einen Wassergewöhnungskurs tauschen. Glücklicher wäre Dein Kleiner damit allemal.

Grüßle,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.