1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineP am 10.01.2006, 22:12 Uhr

Tag der Einschulung - wie verbringen?

Hallo,

meine Tochter kommt im Sommer zur Schule und mich würde nun mal interessieren, wie Ihr vorhabt, mit Euren Kindern den Tag zu verbringen bzw. wenn Eure Kinder schon in der Schule sind, wie Ihr diesen Tag verbracht habt.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Sabine

 
7 Antworten:

Re: Tag der Einschulung - wie verbringen?

Antwort von Astilbe 007 am 11.01.2006, 2:00 Uhr

Hallo,
unsere Tochter wurde im vergangenen Jahr eingeschult. Dazu eingeladen hatten wir die Großeltern und die Paten mit Anhang.
Nach dem offiziellen Teil mit Gottesdienst, Einschulungsfeier und erster Schulstunde haben wir zunächst zu Hause gemeinsam den Inhalt der Schultüte inspiziert, anschließend im Garten gegrillt und dann sind wir alle ins Freibad zum Schwimmen gegangen, wo wir einen Großteil der Mitschüler unserer Tochter und deren Angehörige bereits vorfanden.
Es war ein sehr schöner Tag.
Den wünsche ich euch auch!

LG
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Einschulung - wie verbringen?

Antwort von max am 11.01.2006, 7:28 Uhr

ich war mit Lisa und deren Patentante alleine in der Schule (also keine Großeltern, Verwandten, Papa,...). Dann sind wir heim, Schultüte anschauen, Lisa wollte chin. essen gehen und danach waren wir zu Hause auf dem Spielplatz und sie hat die Schultüte stolz rumgezeigt, alle Nachbarskinder waren dort. War sehr schön.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Einschulung - wie verbringen?

Antwort von Pascalli am 11.01.2006, 8:39 Uhr

Hallo!

Pascal ist letztes Jahr eingeschult wurden. Nach der Einschulung haben wir zuhause gegrillt, nachmittags gabs noch Kaffee und Kuchen. Mit dabei waren auch die Großeltern und Paten. Er war voll zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Einschulung - wie verbringen?

Antwort von sechsfachmama am 11.01.2006, 20:18 Uhr

bei uns ist immer 14.00 die Einschulungsfeier. Jede Familie darf um die sieben Sitzplätze belegen, möglichst nicht mehr, weil kein Platz ist. Nun sind wir als Familie ohne Verwandte ja schon sieben ... aber viele Familien haben weniger Verwandte mit, so dass Omas und Opas noch mit reinkommen.
Die Feier geht so eine reichliche Stunde, dann noch Fotos und dann wieder nach Hause.
Anschließend gibts Kaffeetrinken mit Omas und Opas, noch paar Fotos mit heiler Zuckertüte, dann Tüte auspacken, die Erw. bapeln ein bisschen und fahren dann bald nach Hause, unsere Eltern bleiben nie lange (leider).
Abends essen wir dann irgendwas besonderes oder grillen - je nach Wetter und Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das frage ich mich auch!

Antwort von Maps am 11.01.2006, 21:06 Uhr

Hallo,
ich dachte eigentlich, daß wir eine "Riesen-Feier" machen, mit Paten, Onkel, Tanten, einem Großelternpaar, ...
Habe aber letztens irgendwo gelsen, daß das für die i-Dötzchen viel zu anstrengend ist und sie den Tag eher ruhig verbringen sollen, da sie eh schon sehr viele neue Eindrüecke bekommen.
Überlge jetzt, ob wir an dem WE vorher eine kleine "Abschiedsparty" machen, da können ihr ja alle ihre kleinen Aufmerksamkeiten da lassen und wir grillen, ...
Am Tag der Einschulung könnten wir dann für uns sein (Schulkind, Papa, kleiner Bruder und Mama)

Hmmmmm? Mal gucken! Was hast du vor?!?

Maps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das frage ich mich auch!

Antwort von LittleKids am 12.01.2006, 23:29 Uhr

Hallo,

also unsere kommt auch dieses Jahr zur Schule und ICH bin schon total aufgeregt!

Also ich denke bei uns werden beide Großelternpaare mit zur Feier kommen und zu Hause werden wir dann bestimmt auch grillen und dann werden noch ein paar restliche Familenmitglieder dazu kommen,wie ihre Tante und Onkel,meine Tante und Onkel sowie Daniels Tante.

Freu mich schon riesig....hab jetzt schon Tränen in den Augen wenn ich daran denke.

LG
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Einschulung - wie verbringen?

Antwort von jokasilemi am 13.01.2006, 15:11 Uhr

das kommt ganz darauf an, wo du wohnst und was man alles machen kann, wie die einschulung von der schule geplant ist. bei uns (Thüringen) war es so: einschulung ist immer am Samstag nach dem Donnerstag, an dem die Schule los geht. Jede Schule entscheidet für sich, ob die erstklässler schon am Do und Fr in die Schule müssen, oder da noch 2 freie Tage hatten. Egal wie das gelöst wird, Einschulung ist Samstag. Unsere Schule gibt Do und Fr schulfrei für die 1. Klasse. Am Samstag findet dann vormittags in der Philharmonie die Einschulungsfeier statt. Dazu kommen die Kinder mit Ranzen und Gästen. Die Zuckertüte wurde einen Tag vorher in der Schule abgegeben. Bei der Feier (es sind um die 60 Erstklässer, da esdie beste Schule ist) sagt die Schulleiterin ein paar Worte, dann folgt von den Älteren Schülern ein Programm und anschließend werden die Kinder klassenweise aufgerufen und die Zuckertüten werden überreicht. dann ist schluss. dass das alles in der ohilharmonie stattfindet. liegt daran, dass die schule keinen raum für solche massen hat. danach sind wir alle nach hause gefahren, es gab mittag (wunschessen der kinder, also nudeln mit soße), in der mittagspause (wir haben kleine kinder dabei gehabt, die schlafen mussten) wurde die zuckertüte ausgepackt und dann sind wir in den garten und haben nach dem zuckertütenbaum geschaut. dort hing für jedes kind (auch das neue schulkind) eine kleine tüte. wer eine 6 gewürfelt hat, durfte seine abnehmen. danach haben wir einen kurzen ausflug gemacht (beim sohn besuch in einer höhle, bei der tochter besuch in einem exotarium; haben wir alles fast vor ort). zu hause gabs dann kaffeetrinken, spielen und abends wurde noch gegrillt. am monatg war dann der eigentliche 1. schultag, wo wir aber nichts mehr besonderes gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.