1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kico am 10.01.2006, 22:11 Uhr

Wieviel Verwandtschaft zur Einschulung?

Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule und nun möchte ich mal fragen, wieviele Verwandte bei der Einschulung eurer Kinder so im Durchschnitt dabei waren? Denn durch Scheidungen meiner Eltern und Schwiegereltern hat meine Tochter allein schon 4 Omas und Opas, dann die Tanten, Großtanten wollen auch mit. Aber ich will nicht, dass wir da als gestört abgestempelt werden. Wo meint ihr sollte man die Grenze ziehen? Wollte eigentlich nicht mehr Großtanten und Uromas mitnehmen. Oder kann man das nicht bringen?

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Verwandtschaft zur Einschulung?

Antwort von max am 11.01.2006, 7:29 Uhr

In Ö ist keine Verwandtschaft dabei, nur Eltern. Papa hatte keine Zeit also war ich mit Lisa allein, hab meine Freundin und ihre Patentante mitgenommen. Danach waren wir allein essen und am SPielplatz. Ich mag keine großen Feiern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verwandtschaft zur Einschulung?

Antwort von Pascalli am 11.01.2006, 8:48 Uhr

Hallo!

Ich finde, daß Großeltern und Paten (wenn vorhanden) dazu gehören. In deinem Fall muß du die neuen Partner mit einladen. Die können auch mit in die Schule gehen. Die Tanten können doch anschließend zu euch nach Hause kommen. Uromas würde ich wahrscheinlich auch mit die Schule nehmen. Das ist ja auch was Besonderes. Uromas hat nicht jedes Kind. Bedenkt bitte, daß es in der Schule ziemlich voll ist, und Sitzplätze nicht ausreichend vorhanden. Wenn da ne Familie gleich mit 20 Mann aufschlägt........ich weiß nicht recht.....

Gruß, Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verwandtschaft zur Einschulung?

Antwort von RenateK am 11.01.2006, 8:59 Uhr

Bei uns war niemand dabei außer den Eltern, wir hatten auch nachmittags niemanden zusätzlich eingeladen, sondern waren einfach am frühen abend zu dritt essen. Große Feiern sind hier nicht üblich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ...

Antwort von Maps am 12.01.2006, 14:37 Uhr

... ich finde es wichtig, daß die Eltern und Geschwister dabei sind. Stell dir vor alle kämen mit Omas und Opas und Tanten und Onkel ...
Mir persönlich wäre das zu viel, was aber auch daran liegen kann, daß meine Kinder Großeltern haben, die sie mehr "anstrengen" als an einem so beeindruckenden Tag dezent im Hintergrund zu bleiben ;-)
Schau einfach, wie es dir am besten passt und womit du am wenigsten Arbeit hast - schließlich ist das der Tag deines Kindes und den sollt ihhr genießen!

Liebe Grüße und schon jetzt einen tollen Schulstart im Sommer!
Maps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ...

Antwort von AdLeR* am 13.01.2006, 22:40 Uhr

Bei uns kamen nur meine Eltern (mit denen von meinem Mann haben wir kaum Kontakt), stellt euch mal vor, jeder würde mit Tanten, Grosstanten, Uromas aufkreuzen, also bei uns im Saal wäre nicht so viel Platz für all die Leute. Bei einigen andren waren nur die Eltern dabei. Waren am Nachmittag Essen, da war dann noch der Patenonkel dabei.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.