1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fruehchen am 10.01.2006, 21:48 Uhr

Hatten eure Kinder schon alle Buchstaben?

Hallo,
wollte mal nachfragen, ob eure Kiddies schon das gesamte Alphabet durchhaben?
Wir wohnen in Hessen und sie haben jetzt grad mal die Hälfte. Sind wir damit spät dran?

LG Jana

 
8 Antworten:

Re: Hatten eure Kinder schon alle Buchstaben?

Antwort von Frischling am 10.01.2006, 23:01 Uhr

Bin GS-Lehrerin und kann dir sagen: das ist normal. Wohne zwar im Saarland, aber das ist wohl bundesweit einheitlich. Die letzten Buchstaben können sogar erst kurz vor den Sommerferien kommen. Die Kinder können dann zwar eh alles lesen, werden aber behaupten "Das Wort Jäger kann ich nicht lesen, wir hatte das J noch gar nicht" ;-) oder ähnlich. Die Schreibschrift wird übrigens meist erst nach den Osterferien eingeführt oder auch erst im 2. Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Kinder schon alle Buchstaben?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 11.01.2006, 9:05 Uhr

Anna (7 Jh.) hat bis jetzt die Buchstaben : Aa,Rr,Mm,Nn,Oo,Ss,Tt,Ee,Ll,Uu,Bb,Hh,Pp,Ii,Kk und das Dd.
Jetzt fehlen nur noch das C,F,G,J und das V. Die restlichen Buchstaben kommen laut der Klassenlehrerin erst Ende des Schuljahres oder im 2.Schuljahr drann.
In unserer Grundschule lernen sie seit Mitte November die vereinfachte Schulausgangsschrift.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Kinder schon alle Buchstaben?

Antwort von urmel74 am 11.01.2006, 10:51 Uhr

Hallo,

nein,wir haben auch erst die Hälfte durch.
Mit dem lesen der Wörter klappt es sehr gut,aber bei einem Satz hat er meistens vergessen was vorne stand.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Kinder schon alle Buchstaben?

Antwort von dhana am 11.01.2006, 11:13 Uhr

Hallo,

wir hatten auch viele Buchstaben noch nicht.
Lesen kann mein Sohn trotzdem - auch wenn er manchmal über Buchstaben stolpert die er nicht zuordnen kann - wie das Hh (das ja manchmal stumm ist) oder er hat auch Probleme mit d/b/p wobei das B erste diese Woche gelernt wurde und das P noch nicht.

Mit der Schreibschrift soll jetzt nach Weihnachten angefangen werden - mal schauen wie das wird.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Kinder schon alle Buchstaben?

Antwort von salsa am 11.01.2006, 11:25 Uhr

bei uns haben sie bis zu den weihnachtsferien alle grossen buchstaben durch. jetzt machen sie alle kleinen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Kinder schon alle Buchstaben?

Antwort von bigwusch am 11.01.2006, 13:23 Uhr

Unsere haben bisher (neben Anlauttabelle) Ii,Mm,Aa,Ll,Ee,Ss,Tt,Ww,Nn,Ei/ei,und Rr.
Immer Groß und klein.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. ja, die gibts gleich am ersten Tag alle ...

Antwort von sechsfachmama am 11.01.2006, 20:23 Uhr

auf einer Buchstabentabelle mit einem entsprechenden Begriff dazu. Also A - Auto usw.
Dann fangen sie erstmal an, die Buchstaben von der Tafel nachzumalen - ohne zu wissen, was sie da schreiben, dann Silben, dann Wörter. Spätestens zu den Herbstferien waren "grob" alle Buchstaben einmal durch, d. h. die Kinder kannten deren Bedeutung.
Die ganz fixen (wie meine Jungs) beginnen in den Herbstferien mit lesen, zu Weihnachten lasen sie schon fließend komplette einfache Texte.
Bei uns wird gelernt Lesen durch Schreiben - d. h. es gibt keine Fibel oder Lesebuch im herkömmlichen Sinn.
Erst war ich bissel skeptisch, aber die Kinder lernen schnell und für die fixen ist es von Vorteil, dass sie sich nicht langweilen, weil sie dann eben schon mehr und schwierigere Texte lesen als die langsameren.
Ende der ersten Klasse sollen allen lesen können und das schaffen sie auch.
Jetzt ist momentan nur Druckschrift dran, Schreibschrift kommt im 2. Hj.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re. ja, die gibts gleich am ersten Tag alle ...

Antwort von RenateK am 12.01.2006, 9:04 Uhr

Hallo,
bei uns war es wie bei sechsfachmama (außer dass die Schreibschrift erst im 2. Schuljahr drankam). Ich finde das eine sehr gute Methode, weil gleich alles gelesen werden kann und es damit nicht so quälend für Kinder wird, die schon lesen können - wovon es sehr viele gibt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.