Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Eleanamami am 22.04.2008, 16:32 Uhr.

Re: Schreibt ständig Fehler

Im ersten Moment musste ich schmunzeln.....wie sprichst du denn " Unqu" deutlich aus? Nicht so, wie dein Kind es geschrieben hat?? Doch, er hat lautgetreu geschrieben und dies ist Lernziel der 1. Klasse.

Im zweiten Moment dachte ich, dass es etwas schwieriger ist das Problem. Nicht mit deinem Kind, sondern mit deinen Erwartungen.

Das Gespür für die Rechtschreibung entwickelt sich im Laufe der Grundschulzeit. Die beste Vorraussetzung dafür ist, dass das Kind gern schreibt. Dann will es nämlich ziemlich schnell lernen, wie man die Wörter richtig schreibt. Wenn ein Kind Interesse zeigt, lernt es auch nachhaltig. Dann kommen die Regeln dazu.

Wenn zu früh an den kindlichen Schreibversuchen herumkritisiert wird und aus deinem Posting entnehme ich, das du dies tust, dann verliert das Kind die Lust und nicht selten baut es sogar eine Blockade auf. Dann wird es schwierig und für alle Seiten mühsam. Die Chance für ein lustbetontes und damit erfolgreiches Lernen ist vertan......

Wenn du da so einigermaßen mitgehen kannst, dann lass ihn für einige Zeit in Ruhe mit der Überei! Schreibe kleine Briefe und Mitteilungen an ihn, vielleicht mag er den nächsten Einkaufszettel verfassen......aber halte dich mit Verbesserungen zurück, es sei denn, er fragt, wie dies oder das geschrieben wird. Vielleicht kehrt dann die Freude zurück. Schreiben lernt man vor allem durch Schreiben und durch das "Sich- mit- der- Schriftsprache- auseinandersetzen- wollen".

Ich teste meine Schüler immer alle zum Ende des 2. Schuljahres, alles andere ist Blödsinn.....

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia