1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myri@m am 22.04.2008, 15:31 Uhr

Schreibt ständig Fehler

Hi Leute!

Bin ziemlich am Boden! Mein Sohn ist im 1. Schuljahr, und ihre Klasse hat seit letzter Woche alle Buchstaben (Druck und Schreibschrift) durch. Eigentlich müssten die Buchstaben sitzen. Aber falsch gedacht!

Er schreibt Fehler, die gehen auf keine Kuhhaut. Quaken (hat er schon öfter in der Schule geschrieben, auch bei den Hausaufgaben) schreibt er "kwarken". Obwohl ich es mehrmals ganz deutlich ausgesprochen habe. Lesen klappt echt gut, aber scheiben über haupt nicht.

Mit der Lehrerin brauch ich nicht zu reden, die kann mir keine Tips geben. Sie sagt nur, das muss er lernen. Aber wie?? Zum Üben hat er keinen Bock( worauf ich nat. keine Rücksicht nehme).

Meine Freundin hat mich heute geschockt und gemeint, ich soll ihn in einem Legasteniker Kurs anmelden. Damit die Probleme sofort ernstgenommen werden. Ist das nicht zu früh??

Welchen Rat gebt Ihr mir??

Danke Myriam

 
12 Antworten:

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von koesti am 22.04.2008, 16:04 Uhr

Hallo,

du schreibst, Du hast ganz deutlich gesprochen und er hat kwarken geschrieben. Aber genauso hört es sich doch an!
Ich würde an Deiner Stelle Deinem Sohn erklären, dass eben nicht alle Worte so geschrieben werden, wie es sich anhört und manche Sachen muss man sich eben einfach merken.
Aber mit Legasthenie hat das sicherlich nichts zu tun.

Statt mehrfach deutlich aussprechen (wenn sie richtig schreiben sollen und nicht wie gehört) würde ich mein Sohn eher daran erinnern, dass er das Wort schon häufiger hatte und vielleicht nochmal nachschauen lassen.
Die Kinder prägen es sich in der Regel ein, wenn sie es häufiger richtig gelesen haben.
Mach Dir und Euch damit noch nicht solch einen STress, zumindest wenn von der Schule aus da noch nicht mehr verlangt wird, ich würde denken das ist noch total im Rahmen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von Myri@m am 22.04.2008, 16:06 Uhr

Das mit dem Merken ist auch so ne Sache. Er sagt mir ständig, "dass kann ich mir einfach nicht merken". Aber nicht nur ein mal sondern gaaaaanz oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von chatilia am 22.04.2008, 16:07 Uhr

ob nun die legastheniker-fachfrau die richtige ansprechspartnerin ist oder nicht, das wird sie dir gleich selbst sagen.

was ich keinesfalls tun würde: weiter zuschauen.

lehrerin hilft nicht? schade.

du kommst nicht weiter mit seinen ortographie-problemen? hilfe suchen.

was IMMER gut ist: lesen, vorlesen, sprechübungen. die kann man ganz einfach machen, ton aus beim fernsehern, bei einer serie geht das besonders gut. ihr entscheidet, wer welche person darstellt und dann erfindet ihr die dialoge, ihr synchronisiert sozusagen die schauspieler. macht den kindern superspass und der kopf leistet spracharbeit.

falls es ein ernsthaftes problem ist, kann dir bestimmt die fachstelle weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von koesti am 22.04.2008, 16:16 Uhr

zum nicht merken können: Hast Du den Eindruck, er kann es sich wirklich nicht merken, oder er will einfach nicht?

Und wenn Du sagst, die Lehrerin hat keine Tipps, hat sie wenigstens mal was zu seinem Leistungsstand gesagt? Würde sie erwarten, dass er es schon besser kann, oder findet sie es noch ok?

Und als drittes, findet er es schlimm, dass er nicht richtig schreibt, oder ist es ihm im Grunde egal?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von lockersehen am 22.04.2008, 16:17 Uhr

Hallo
warum nimmst Du das so ernst, meine Tocher ist auch in der ersten Klasse und die fangen jetzt erst mit schreibschrift an und haben noch nicht mal alle Buchst. Zu mir hat jemand gesagt du mußt dir vorstellen du sollst eine fremde Sprache lernen,wörter werden anders geschrieben als gesprochen, kapierst du dies alles so schnell, zumal noch so viel neues hinzukommt. Überfordere dein Kind nicht jeden Tag "Lernwörter üben" Spielerisch Wörter buchstabieren lassen und siehe da irendwann in nächster zeit kann er auch quacken richtig schreiben. Dein Kind ist wie alle anderen auch. Nicht dumm nur in einer Lernphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von Anja + M+M am 22.04.2008, 16:18 Uhr

Hallo,

ich sehe ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Sagt denn die Lehrerin wirklich, er muss das können???

Unsere schreiben jetzt z.B. kleine Geschichten zu einem Bild. Die schreiben sie auf ein Blatt, die Lehrerin korrigiert es, dann schreiben sie es ins Geschichtenheft. So lernen sie ja auch nach und nach die richtige Rechtschreibung.
Außerdem haben unsere einen Grundwortschatz-Karteikasten, mit dem sie je nach Zeit immer mal wieder arbeiten.

Aber es kommt kein Mensch auf die Idee, sie müssten alles schon fehlerfrei schreiben können! Sie schreiben so gut es geht so wie sie es hören, fertig.

Ob das bei euch jetzt schon im Bereich Legasthenie liegt, kann ich so natürlich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln! Hast du denn einen Vergleich mit den anderen Kindern in der Klasse?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von Eleanamami am 22.04.2008, 16:32 Uhr

Im ersten Moment musste ich schmunzeln.....wie sprichst du denn " Unqu" deutlich aus? Nicht so, wie dein Kind es geschrieben hat?? Doch, er hat lautgetreu geschrieben und dies ist Lernziel der 1. Klasse.

Im zweiten Moment dachte ich, dass es etwas schwieriger ist das Problem. Nicht mit deinem Kind, sondern mit deinen Erwartungen.

Das Gespür für die Rechtschreibung entwickelt sich im Laufe der Grundschulzeit. Die beste Vorraussetzung dafür ist, dass das Kind gern schreibt. Dann will es nämlich ziemlich schnell lernen, wie man die Wörter richtig schreibt. Wenn ein Kind Interesse zeigt, lernt es auch nachhaltig. Dann kommen die Regeln dazu.

Wenn zu früh an den kindlichen Schreibversuchen herumkritisiert wird und aus deinem Posting entnehme ich, das du dies tust, dann verliert das Kind die Lust und nicht selten baut es sogar eine Blockade auf. Dann wird es schwierig und für alle Seiten mühsam. Die Chance für ein lustbetontes und damit erfolgreiches Lernen ist vertan......

Wenn du da so einigermaßen mitgehen kannst, dann lass ihn für einige Zeit in Ruhe mit der Überei! Schreibe kleine Briefe und Mitteilungen an ihn, vielleicht mag er den nächsten Einkaufszettel verfassen......aber halte dich mit Verbesserungen zurück, es sei denn, er fragt, wie dies oder das geschrieben wird. Vielleicht kehrt dann die Freude zurück. Schreiben lernt man vor allem durch Schreiben und durch das "Sich- mit- der- Schriftsprache- auseinandersetzen- wollen".

Ich teste meine Schüler immer alle zum Ende des 2. Schuljahres, alles andere ist Blödsinn.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte "qu".... ot

Antwort von Eleanamami am 22.04.2008, 16:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von Myri@m am 22.04.2008, 16:37 Uhr

Ich habe mir noch nie so richtig die Gedanken darüber gemacht. Erst als meine Freundin heute morgen das mit der Legastenie mir sagte. Da ist mir anders geworden. Er schreibt ab und an kleine Briefchen, die sind so süss - aber auch so falsch. Da korigiere ich nichts. Ich bin auch eigentlich gar nicht so streng wie das hier wohl rüber kommt, aber ich mache mir so langsam halt Gedanken, da es nicht abnimmt, sondern eher schlimmer wird, durch die vielzahl an Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von Eleanamami am 22.04.2008, 16:47 Uhr

Wo gehobelt wird, fallen Spänne.....wer viel schreibt, macht erst mal viele Fehler.

Lass dich nicht verunsichern!!!!
Erinnere dich daran, wie dein Kind sprechen gelernt hat und gehe jetzt genauso mit diesem Lernprozeß um, der verläuft nämlich ähnlich...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Panik

Antwort von simnik am 22.04.2008, 19:56 Uhr

also solange er BAUM nicht mit P schreibt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Meiner hat grad sein erstes BUCH geschrieben und da kommt ein VERT und ein WALT und BEUME vor und noch andere so supersüsse Worte.
Das gehört zum schreiben lernen dazu.

Heb dir solche Proben auf für später, dann kannst gemeinsam mit deinem Sohn drüber schmunzeln.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ständig Fehler

Antwort von Wiega am 27.04.2008, 21:21 Uhr

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem.
Ein Tipp von einem Ergotherapeuten hat ge-
holfen. Wir schreiben regelmäßig Buch-
stabendiktate und anschließend einige Wörter. Versucht das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.