Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 3wildehühner am 19.12.2008, 9:08 Uhr.

schockiert?

hallo!
wieso bist du schockiert? wovon?
nur, weil die kinder anfangs lautgetreu schreiben?
natürlich, am anfang hört sich das für uns eltern, die ja noch klassisch die wörter auswendig gelernt haben, merkwürdig an, aber ich bin überzeugt davon, dass es den kindern,den schwächeren wie auch den stärkeren schülern, viel mehr bringt.
die kinder lernen so lange in einem bereich, bis sie ihn wirklich verstanden haben. das verhindert bei schnellen kindern langeweile, bei langsameren kindern überforderung.
die kinder lernen zu verstehen, warum man bestimmte wörter so schreibt wie man sie schreibt. die kinder bekommen so ein bewusstsein für sprache.

meine große tochter schreibt sicher nicht schlechter, sondern besser, als ich in der 3. klasse(habe meine schulsachen noch im keller) -und ich war immer zwischen 1 und 2.

sie bekam nach den sommerferien eine neue klassenleherin, die "vom alten schlag" ist, aber nun mit der klasse meiner tochter das erste mal kinder unterrichtet, die nach sommer-stumpenhorst gelernt haben und lernen. und diese lehrerin war dem system gegenüber auch kritisch-und meinte nun, dass sie eher das gefühl habe, dass die kinder insgesamt nun besser schreiben können, als die kinder früher mit fibel.

das bestätigen mir auch weitere bekannte grundschullehrer.

lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia