1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 19.12.2008, 9:08 Uhr

schockiert?

hallo!
wieso bist du schockiert? wovon?
nur, weil die kinder anfangs lautgetreu schreiben?
natürlich, am anfang hört sich das für uns eltern, die ja noch klassisch die wörter auswendig gelernt haben, merkwürdig an, aber ich bin überzeugt davon, dass es den kindern,den schwächeren wie auch den stärkeren schülern, viel mehr bringt.
die kinder lernen so lange in einem bereich, bis sie ihn wirklich verstanden haben. das verhindert bei schnellen kindern langeweile, bei langsameren kindern überforderung.
die kinder lernen zu verstehen, warum man bestimmte wörter so schreibt wie man sie schreibt. die kinder bekommen so ein bewusstsein für sprache.

meine große tochter schreibt sicher nicht schlechter, sondern besser, als ich in der 3. klasse(habe meine schulsachen noch im keller) -und ich war immer zwischen 1 und 2.

sie bekam nach den sommerferien eine neue klassenleherin, die "vom alten schlag" ist, aber nun mit der klasse meiner tochter das erste mal kinder unterrichtet, die nach sommer-stumpenhorst gelernt haben und lernen. und diese lehrerin war dem system gegenüber auch kritisch-und meinte nun, dass sie eher das gefühl habe, dass die kinder insgesamt nun besser schreiben können, als die kinder früher mit fibel.

das bestätigen mir auch weitere bekannte grundschullehrer.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.