1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manzini am 29.06.2009, 21:09 Uhr

kleiner Schulanfänger

hallo!
Joshua wird nächste Woche 6 und ist 110cm und ca. 17 kilo schwer. Ich weiß, es hat hier schon mehrere Umfragen gegeben, und ich weiß auch, dass die meisten Schulanfänger sich um die 120 cm herum bewegen..mich würde mehr interessieren, wies denn den "kleineren" Schulanfängern zu ergangen ist.
Die Schulärztin hat heute mal "komisch" getan, bis sie gemerkt hat, dass Joshua völlig fit und fidel ist, und dass er auch noch innerhalb der perzentilen lag (sie meinte vorerst, er liegt schon außerhalb)...endokrinologische untersuchung hatte er, alles normal..
danke für eure antworten, martina

 
15 Antworten:

Re: kleiner Schulanfänger

Antwort von dkteufelchen am 29.06.2009, 21:46 Uhr

ich kann nicht aus erfahrung sprechen nur beruhigen
wir haben 110 cm auf 19,4 kg und 112,5 cm auf 18,3 kg

und heute waren wir bei unserer neuen kia die guckte kurz und sagte nach dem impfen, die sind fitt die schaffen das mama hab mal nicht so viel angst

und nachdem sie jetzt die "schulspritze" bekommen haben sind wir gerüstet für die schule und lassen es einfach auf uns zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Schulanfänger

Antwort von ChrissyF.71 am 29.06.2009, 21:47 Uhr

Hallo Martina!

Mein Kleiner war bei seiner Einschulung ca 118 cm klein und wog 15 Kilo. In seiner Klasse war er der Kleinste. Selbst das Kann-Kind, welches 3/4 Jahr älter ist als er, war größer als er. Er (9 1/2 Jahre) kommt jetzt ins 4. Schuljahr, ist nicht mehr der Kleinste, auch wenn er erst 135 cm groß ist und 28 Kilo wiegt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Schulanfänger

Antwort von Graupapagei3 am 30.06.2009, 7:01 Uhr

Meine Tochter ist aktuell 1,13m klein und kommt ins 4.Schuljahr. In der Schule hat sie weiter keine Probleme, wird allerdings im Sportunterricht nicht benotet, weil sie eben mit ihren 7 J. und so klein wie sie ist, die Normen für 9jährige nicht wirklich schaffen kann.

Bei der Einschulung war sie ca 1,05m, damals hatte sie einen doppelten Büchersatz, weil sie nicht alles tragen konnte, aber mittlerweile ist das auch kein Problem mehr.

Sean wird jetzt dann auch eingeschult. Er ist dann knapp 5,5 J. alt und 1,12m groß. Bei ihm in der Klasse wird es noch 2 Kinder geben, die ähnlich klein sind.

Wir haben halt darum gebeten, dass die Kinder relativ weit vorn sitzen, weil sie sonst hinter den Riesen nichts mehr sehen (hier herrscht frontale Sitzordnung). Ansonsten funktioniert es gut, wenn man von solchen Kleinigkeiten wie zu hohe Garderobenhaken mal absieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ChrissyF.71

Antwort von Keksraupe am 30.06.2009, 7:43 Uhr

Hey

das Kann-Kind war 3/4 jahr ÄLTER? Wie alt war denn dein kind? (also wenn er jetzt mit 9 1/2 in die vierte kommt, war er, wenn er nicht wiederholt hat, 6 1/2 bei der Einschulung?

meine Tochter ist jetzt 112cm groß, und wiegt 18,5kg *freu*

Sie ist aber auch nicht die Kleinste, obwohl sie die jüngste ist mit 6 Monaten Abstand. Unser nachbarskind ist ein ganzes Stück kleiner als sie, ist aberschon sechs geworden im März (er ist also 10 Monate älter, und kleiner, aber er ist einfach uper, und ich freue mich riesig, dass er mit meiner Tochter in eine Klasse kommt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von Keksraupe am 30.06.2009, 7:52 Uhr

Das ist ja witzig, meine Tochter ist so alt wie dein Sohn, und genauso groß...

Die Jackenhaken bei uns hingen auch ziemlich hoch, und beim Elternabend sagte die Schulleitung, dass es zu oft Unfälle gab, dass Kinder von der bank geschubst wurden weil sie auf die Bank klettern mussten wegen ihren Jacken, und jetzt werden die alle ganz tief gehängt.

Meine Tochter muss mit unserem Nachbarskind auch zusammen vorne sitzen, die zwei sind die Kleinsten, und meine Tochter hat eine Sehschwäche (+6,75 links, +7,25 rechts) und selbst mit Brille ist es auf die Dauer anstrengend, wenn sie zu weit weg sitzt. Gott sei dank sind unsere Klassen aber auch winzig (15 bzw 16 Schüler pro Klasse).

Sie sitzen aber auch nicht in geraden Reihen (Gott wie schrecklich) sondern an schönen Gruppentischen.

Warum geht deine Tochter nicht in den Sportunterricht der Klasse drunter? Damit sie altersgerechten Sport machen kann, und benotet wird? Bei uns wäre das möglich, wenn es nötig wäre, wir haben aber schon vorgesorgt und fördern meine Tochter im Sport, damit sie bloß nicht zurücksteht aufgrund ihres Alters. (Sie will mit 5,5 in die Schule, sie muss dann auch alle Konsequenzen tragen, es gibt keine Ausnahmen, nur, weil sie erst nächstes jahr sechs wird!)

Erzähl doch mal, wenn du magst, wie das mit deiner Tochter so gewesen ist, kam sie immer gut klar, gab es Probleme wegen dem Altersunterschied (so ab 9-10 jahre denke ich, fällt es doch auf, oder? Hast du Angst vor den höheren Klassen, wenn die, die 18 sind, meckern, weil sie auf der Klassenfahrt immer Rücksicht nehmen müssen auf die 16 (oder viell. 15, wenn sie nochmal überspringt) Jährige?

lG
Keksraupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Schulanfänger

Antwort von tabalugalilli am 30.06.2009, 9:13 Uhr

Hallo,

meine Tochter (06/2000) war bei der Untersuchung im Mai 2006 109 cm groß. Einschulung war dann im August. Jetzt kommt sie nach den Ferien in die 4. Klasse, ist 125 cm groß und gehört noch immer zu den "kleinen". Wir hatten einen kleinen Schulranzen (McNeill Ergo Light) der für die 1. und 2. Klasse ausreichend war. In der 3. Klasse gab es dann einen größeren. Sie hatte bisher keine Probleme und ist sowohl im Sport als auch in den anderen Fächern bei den Klassenbesten. Sie wurde auch nie geärgert wegen der Größe und hat viele Freunde. Mach dich nicht verrückt....das wird schon...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von Graupapagei3 am 30.06.2009, 9:44 Uhr

Zum Sportunterricht - wir wollten, dass sie altersgerecht bewertet wird, d.h. dass man eben z.B. beim Hochsprung in die Spalte schaut, die ihrem Alter entspricht ... Das wäre ja auch so gar kein Problem, aber die Sportlehrerin ist bockig ...

Bei ihr sind es ja nun 2 Jahre Altersunterschied, sie wäre jetzt regulär 1.Klasse und die Körpergröße ist halt auch für 1.Klasse eher am unteren Ende ...

Sie macht eben alles ganz normal mit, erhält aber keine Zeugnisnote. Dieses Halbjahr war schwimmen dran, im Schwimmen hat sie eine 1 ... Ansonsten tanzt sie, also ist nicht wirklich unsportlich, aber bestimmte Normen schafft sie einfach nicht. Und da sonst 6 Mon. nur Leichtathletik gemacht wird ...

Der Große ist ja auch klein (jetzt 9,5J, 1,37m und 5.Klasse), er wird aber natürlich auch im Sport benotet.

Sari fällt halt durch ihre Größe extrem auf. Ansonsten ist sie sozial weiter als ihre Klassenkameraden, körperlich ist sie halt gerade 6 (wurde endokrinologisch untersucht). Zur Zeit macht das noch keine Probleme, ihre Klassenkameraden kennen sie nicht anders und ihre Lehrerin (1,55m klein!) passt perfekt zu ihr ...

Beim Großen merken wir jetzt schon so ein paar Sachen - er hat den Kopf eines 12jährigen und ist in einem 9jährigen Körper gefangen, d.h. der Kopf fängt an heftig zu pubertieren, der Körper ist davon meilenweit entfernt. Am WE waren seine Freunde da - alles ein Kaliber, die sind auch nicht wirklich anders, wenn man mal von 30cm Größenunterschied absieht.

Und ja ich habe Angst davor, was später kommt. Aber jetzt geht es den Kindern gut, sie fühlen sich wohl, gehören zur Klassenspitze, haben Freunde und was in ein paar Jahren ist kann sowieso keiner vorraussehen. Wir kennen viele Beispiele (mein Mann ist lehrer am Gym), wo es nie zu diesen Problemen kam, insofern hoffen wir auf das Beste.

Probleme muss man dann lösen, wenn sie da sind und wir hatten eben Probleme , die so gelöst werden mussten. Und selbst wenn es mal in der 8.Klasse Probleme gibt, so weiß man doch sowieso nie, ob es bei anderer Entscheidung nicht so gewesen wäre ...

Sean ist Märzkind und wenn er jetzt zur Schule kommt, weiß ich, dass es nicht optimal ist. Aber alle anderen Varianten wären noch viel weniger optimal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Schulanfänger

Antwort von bea+Michelle am 30.06.2009, 10:11 Uhr

Hallo,

michelle ist letztes jahr zur schule gekommen und war auch fast so klein. jetzt ist sie 1,15 und wiegt ca. 20 kg, sie wird auch schon 8 im sept. da wir beide klein sind , ist das relativ normal(sagt der arzt, wir waren aber trotzdem letzte woche mal los, zum hand röntgen)
sie ist die kleinste in der klasse, aber das mach tihr zu 90% nichts aus

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graupapagei

Antwort von Keksraupe am 30.06.2009, 11:41 Uhr

genau so denke ich auch, meine ist januarkind (wäre eigentlich ende februar kind, wara ber ein frühchen) und wenn wir noch ein jahr warten würden, wäre es vermutlich eine mittlere Katasrophe, wenn nicht sogar eine große. Sie ist jetzt schon so weit, dass sie mit den erstklässlern zusammen die Hausaufgaben macht, obwohl sie ja erst im August in die Schule kommt, und diese Kinder dann in der zweiten sind.

Würden wir ein jahr warten, hieße das, sie würde die erste überspringen, und direkt in die zweite, und sich auch dort dann schon langweilen. Wollen wir natürlich nicht!

Es gibt einfach noch viel zu wenig Förderung in Deutschland für begabte Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist 107 cm und 15 kg. Sie wird im Sept. 6 und kommt August in die Schule.

Antwort von mozipan am 30.06.2009, 13:28 Uhr

Keiner hat sie oder mich deswegen dumm angeschaut und 120cm oder drüber sind hier die wenigsten Erstklässler. Die meisten liegen zwischen 115 und 120 cm.

Die Größe hat überhaupt nix zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Schulanfänger

Antwort von Corsa1981 am 30.06.2009, 14:15 Uhr

Hallo,

mein kleiner gehört wohl wirklich zu den kleineren denn er ist grad mal 1 laufender meter (haargenau) und wiegt ca 15,5 kg. Er wird jetzt im juli 6 jahre und ist somit schulpflichtig.

Liebe grüsse Corsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von ChrissyF.71 am 30.06.2009, 16:43 Uhr

Neee, das war ein Fehler, ist mir aber auch nicht aufgefallen. Das Kann-Kind ist ein 3/4 Jahr jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab hier auch einen von der kleinen sorte :-)

Antwort von Sonntagskinder am 01.07.2009, 11:15 Uhr

Mein Sohnemann ist auch nur 110 und wiegt mit Klamotten 17 kg, er wird im August 6 und kommt im September dann in die schule! Wir wurden auch erst belächelt von der Kindergartenleitung das er das die schule nicht schaffen würde, und das wir ihn nicht einschulen lassen sollten,stattdessen lieber in ne Förderklasse! So ein schmarrn, nur weil ein Kind klein ist, kann es ja wohl trotzdem ausreichend Grips haben um in der schule zu bestehen, frag mich was die größe mit der schulischen Leistung zu tun hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, mein 3-jähriges Riesenbaby ist grösser als Dein Sohn...

Antwort von krueml am 01.07.2009, 21:28 Uhr

Er hat schon die 1,10 m Marke durchbrochen (wird im September 4). Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt. Sie misst 1,23 m und wiegt 24 Kg.

Ich denke, das ist einfach Veranlagung (wir Eltern und unsere Eltern sind alle sehr gross) und hat keinen Einfluss auf die Schulreife. Sonst müssten extrem grosse Kinder im Umkehrfall auch früher eingeschult werden was Blödsinn wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Schulanfänger

Antwort von dezemberstern am 02.07.2009, 12:43 Uhr

Unsere Tochter war bei ihrer Éinschulung auch nur 110cm und 16kg leicht. Es war für sie überhaupt kein Problem die Kleinste zu sein, da sie ein sehr starkes Selbstbewußtsein hat

Es waren auch noch andere Kinder ähnlich klein... Bei uns haben eher die sehr großen Kinder Nachteile, da sie oft für älter geschätzt werden, sich aber natürlich ihrem Alter entsprechend verhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.