1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 26.06.2009, 20:32 Uhr

Spitznamen

Seit einiger Zeit hat wird meine Tochter mit einem Spitznamen von einigen Freundinnen gerufen, bei dem sich bei mir die Füßnagel aufrollen.
Was kann man dagegen tun.

Meine Tochter findet den auch nicht schön!

 
25 Antworten:

Re: Spitznamen

Antwort von Dreikindmama am 26.06.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

darf man fragen, wie die Freundinnen deine Tochter nennen und wie alt deine Tochter ist?

Je nach Alter deiner Tochter kann sie doch ihren Freundinnen sagen, dass sie nicht so genannt werden möchte oder einfach nicht reagieren, wenn sie so angesprochen wird.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von Moe76 am 26.06.2009, 21:31 Uhr

Sie ist 7 und wird Ali gerufen. Das ist der Anfang von ihrem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von prinzesschen am 26.06.2009, 22:56 Uhr

Hi,

wenn Deiner Tochter ihr Spitzname nich gefällt, dann muss sie das immer und immer wieder sagen.

In der Klasse meiner Tochter ist das auch so, Leonie ist Leo (auch wenn MIR das nicht gefällt) für sie ist es ok, geht ja auch noch.

Aber Jasmina heißt Jassi, Helena heißt Helli, Katharina heißt Katti oder Katze und Silja heißt Sille *bäh*
Carina heißt allerdings Carina und nicht, wie anfangs Cari, da besteht sie drauf und das ist für alle okay.

Also wenn Deine Tochter ihren Spitznamen nicht mag, dann Mund auf ;)

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich jetzt nicht Zehnagelaufrollend

Antwort von schneggal am 27.06.2009, 10:27 Uhr

....warum ist Ali so schlimm?

Da finde ich Assi für Astrid viel schlimmer z.b.

Und ich habe inzwischen eine Rere zu Hause....auch nicht toll, aber was solls...

Aber wenn dein Kind es nicht mag, muss sie selber sagen, dass sie anders genannt werden will. Bestärke sie einfach darin!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von celmin am 27.06.2009, 10:36 Uhr

Was man tun kann? Wenn mir als Kind mein Spitzname nicht gefällt, dann reagiere ich einfach nicht darauf. Und wenn jemand etwas von mir will, wird er auch mit dem richtigen Namen nach mir rufen. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von Namens-Fee am 27.06.2009, 11:06 Uhr

Na, so schlimm ist Ali auch nicht. Ich wurde früher aufgrund meines Nachnamens Popey oder Popcorn genannt, das fand ich schon blöd.
Wenn Deine Tochter es nicht mag, muss sie es den anderen einfach sagen.

Unseren Kindern hatten wir bewusst VN gegeben, die man nicht abkürzen oder verniedlichen kann. Dachten wir. Selbst diese Namen werden verhunzt durch Anhängen von -i *grusel* Die Mädchen an der Grundschule nennen sich alle nur Becci/Rebecci, Lissi, Anni, Lari, Maxi, Neli, Lini, Juli/Jule, Leo, Nanni etc. pp. Das wird schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von Luni2701 am 27.06.2009, 11:29 Uhr

Da bleibt wirklich nur eins und zwar sie muss es sagen und nicht drauf reagieren. Oder möchte sie evtl. nen anderen Spitznamen, das kann man auch durchbekommen.

Ich wurde ne Zeitlang in der Grundschule Britti gerufen, meine Eltern dachten auch das man Britta nicht verhunzen kann, tja war wohl nichts. Aber es hat sich nicht gehalten weil ich immer gesagt hab ich heiß Britta und nicht Britti.

Meine Nichte kämpft grad gegen Ihre Eltern :-)) Fabienne wurde von ihnen immer nur ienni gerufen, aber jetzt mit 11 gefällt ihr das nicht mehr wikrlich. Aber da sie Ihren Namen auch zu lang und zur Zeit nicht so schön findet möchte sie Fabi genannt werden. Alle Freunde nennen sie so nur Ihren Eltern bekommt sie es nicht rein.

Also man kann sehr wohl seinen Spitznamen mitbestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von montpelle am 27.06.2009, 14:50 Uhr

Bei "Ali" rollen sich dir die Zehnägel auf ?
Aber sonst hast du keine Probleme, oder ?!

Und was man dagegen tun kann ?
Vielleicht etwas sagen ..... wobei man sich dann evtl. auch lächerlich macht, weil der Spitzname nun wirklich nicht schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, mein Sohn hat auch einen ganz tollen abbekommen :(

Antwort von Gaby J. am 27.06.2009, 14:59 Uhr

Sohnemann heißt Simon, mit abkürzen ist da nicht viel, also wird er seit drei Jahren in der Schule Simmi gerufen

Wenn gar nix geht wird halt ein I drangehangen *örks* Sein Freund heißt Luca, Spitzname Luci........... fast noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von Vesna am 27.06.2009, 15:17 Uhr

Finde ich nicht schlimm , wo ist das Problem ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von Moe76 am 27.06.2009, 18:14 Uhr

Das ist ja eine Sache des persönlichen Empfindens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von Moe76 am 27.06.2009, 18:15 Uhr

Ich find´s persönlich nicht schön, das ihr Name so verhunzt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von wickiemama am 27.06.2009, 18:52 Uhr

das ist ja ihre Sache. Mütter müssen nicht überall mitmischen.
Und wenn es dem Kind nicht gefällt, dann muß sie es ihren Freundinnen eben sagen. In dem Alter ist das schon zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Du liebe Zeit..

Antwort von stella_die_erste am 27.06.2009, 23:14 Uhr

.."Ali" ist also eine Zumutung, weil sich da Deine Zehennägel aufrollen?

Tja, dann hättest Du Dein Kind besser Pia genannt. Da gibt es kaum eine Abkürzung.

Wenn Deine Tochter das nicht schön findet, dann bestimmt, weil sie bezüglich "Ali" entsprechend geprägt ist..andernfalls hat sie ja noch selbst Stimmbänder und kann äußern, wenn ihr etwas nicht paßt.

Hoffentlich bringt sie nicht mal einen Ali mit nach Hause. Sonst brauchst Du am Ende noch einen Therapeuten..



Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von wickiemama am 27.06.2009, 23:28 Uhr


Du wirst mir immer sympathischer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2009, 11:02 Uhr

eine große wird von ihren freunden Sabbi genannt ,sie stört es aber nicht (für mich hat das sowas von sabbern oder sabbeln)

ali finde ich nicht schlimm
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von stella_die_erste am 28.06.2009, 14:10 Uhr

Ja, EIGENTLICH bin ich ja auch ein netter und umgänglicher Mensch..
Nur hier habe ich gelegentlich Probleme damit, die Contenance zu bewahren..

Manche Deiner Postings mag ich auch ganz gerne *zugeb*

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau stoert dich an Ali? Heisst deine Tochter Alexandra?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.06.2009, 14:13 Uhr

dann liegt es auf der Hand, dass sie so genannt wird.....Ich heisse Silke und hiess ne Zeitlang Silli. Sogar mein Nachname hats getroffen...also ich finde nicht, dass Spitznamen ein Grund zum Aufregen sind. Du kannst dein Kind nennen wie du willst, die Kinder werden eine Moeglcihkeit finden, einen Spitznamen zu geben. Egal ob abgeleitet vom Namen oder Charakter oder einfach nur ein Quatschname...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch egal, ob EUCH der spitzname nicht stören würde!

Antwort von mama.frosch am 28.06.2009, 15:26 Uhr

fakt ist, die tochter der ausgangsposterin stört es. wäre euer argument etwa "stell dich nicht so an, der name ist doch schön"?? - jeder mag nun mal was anderes.

ich hatte in einer einrichtung die hieß jennifer und wollte auch nur so genannt werden. ich finde jenny niedlich, aber es zählt, was das kind will.

von daher schließe ich mich dem tipp an, der tochter zu sagen sie soll einfach nicth drauf reagieren, nur wenn ihr richtiger name genannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch egal, ob EUCH der spitzname nicht stören würde!

Antwort von silberalex am 28.06.2009, 20:06 Uhr

Ich sehe das genauso, mein Sohn heißt übrigens Alexander und wurde eine zeitlang auch immer Ali gerufen. Er fand das halt blöd, und es hat auch recht schnell wieder nachgelassen nachdem er ein paar mal gesagt hat das er es nicht möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch egal, ob EUCH der spitzname nicht stören würde!

Antwort von little_princess am 28.06.2009, 20:08 Uhr

Wenn deine Tochter der Name stört, würde ich ihr sagen, dass sie ihren freundinnen sagen soll, dass sie das nicht möchte und dass sie es lassen sollen. wenn es in ihrer Klasse gerade in ist, Spitzname zu haben und deine Tochter nicht gegen Spitznamen generell hat, sondern ihr eben einfach Ali nicht gefäll, könntet ihr ja evtl. überlegen, ob ihr einen Spitzname findet, der ihr gefällt, ich nehme mal an, dein Tochter heißt Alina, da könnte man ja z.B. Lina, Linchen, Line etc. nehmen. Da es ja ihre Freundinnen sind, die sie so nennen, dene ich mal werden sie sicher verständnis haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von Verona am 29.06.2009, 10:20 Uhr

Meine Tochter heißt Johanna und wird Jo-Jo gerufen oder Johi na wenn es sie nicht stört bitte schön. Meist erledigt sich das je Älter sie werden doch von selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier werden immer nur

Antwort von reblaus am 29.06.2009, 20:11 Uhr

bis zum ersten Vokal die Namen gerufen:
Erik ist E, Sophie ist So, Clara ist Cla, Johannes ist Jo...

und mein einer Sohn hat sie selbst den Spitznamen Inga gegeben, der auch im Kiga schon öfters gefallen ist (Ingvar)

Ja und? Das muß Deine Tochter entscheiden und nicht Du!
Sie muß ja nicht zwangsweise Deinen Geschmack haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch egal, ob EUCH der spitzname nicht stören würde!

Antwort von Moe76 am 30.06.2009, 9:26 Uhr

Nein, sie heißt nicht Alina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitznamen

Antwort von Foreignmother am 30.06.2009, 10:01 Uhr

Hallo Moe,

ich denke, hier gibt es zwei Probleme, von denen eines leichter loesbar ist, das andere nicht so.

1. Deiner Tochter gefaellt der Spitzname "Ali" nicht? Dann kommt es in der Tat darauf an, dass sie aktiv dafuer sorgt, dass sie entweder ihren ganzen Namen erhaelt oder sich einen anderen Spitznamen zulegt.

2. Dir gefaellt es nicht, dass der Name Deiner Tochter "verhunzt" wird. Das kann ich nachvollziehen (auch wenn mich der Name "Ali" jetzt auch nicht stoert). Allerdings kannst Du daran nichts aendern, da Deine Tochter mit ihren Freunden/Umgebungskameraden kommuniziert und nicht Du. Je mehr Du darauf bestehen wirst (besonders bei ihren Freunden), dass der Name "Ali" furchtbar ist, umso interessanter wird er. Insofern ist es wahrscheinlich am besten, wenn Du anfaengst, Dir weniger Gedanken darueber zu machen. Du kannst Deiner Tochter sagen, dass Du es nicht schoen findest, wenn sie "Ali" genannt wird. Allerdings gehoeren Spitznamen zum Leben eines Kindes dazu und Kinder, die keine haben, werden manchmal (nicht notwendigerweise) weniger in Cliquen aufgenommen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.