1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memauw am 25.06.2009, 10:05 Uhr

Wie würdet Ihr reagieren?

Wie würdet Ihr reagieren?
Hallo und erst mal guten Morgen. Es geht um folgendes:

Sohnemann (bald 7 Jahre) ist in der 1. Klasse. Seit ca. einer Woche kommt er täglich aus der Schule heim und sagt bzw. erzählt, daß ihn größere Schüler wegen seines Aussehens (hat ein "paar" Gramm zu viel auf den Rippen) in den Pausen ärgern, mit Schimpfwörtern betiteln und teilweise sogar nach ihm treten, schubsen und hauen. Anscheinend machen die sich das richtig zur Aufgabe und warten nur auf die Pausen.

Gestern hat mich dann eine andere Mama angerufen und erzählt das ihre Tochter heim kam und ihr das alles erzählt hat, was im Moment so auf dem Pausenhof mit Sohnemann abgeht.

Ich hab jetzt um einen Termin in der Sprechstunde der Klassenlehrerin gebeten, denn das kann ich doch nicht anstehen lassen, oder...

Gruß M.

 
8 Antworten:

Re: sofort reagieren!

Antwort von mini99 am 25.06.2009, 10:10 Uhr

Hallo!
Nein, dass kannst du wirklich nicht anstehen lassen. Besprich das mit dem Klassenlehrer und verlange, dass die Kinder zur Verantwortung gezogen werden. Ev. hilft auch ein Projekt das gemacht werden könnte. Ich finde es immer wieder traurig, wie gemeins manche Kinder schon in diesem Alter sind. Du kannst deinem Sohn stärken und ihm erklären, dass es immer dumme Kinder/Erwachsene geben wird, die an jedem was auszusetzen haben. Sind es nicht die paar gramm mehr, ist es die Größe, oder die Haarfarbe, oder das Gewand. Idioten hat man überall.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Mijou am 25.06.2009, 10:27 Uhr

Hallo,

ich würde auch nicht lange auf einen Termin warten, außer der wäre wirklich heute oder morgen. Ich würde sofort auf einem Gespräch bestehen und es ein bissel dringend machen. Mobbing gibt es leider auch schon sehr oft in der Grundschule. Je länger es dauert, desto mehr verfestigen sich die Rollen von Tätern und Opfer. Mobbing muss man im Keim ersticken, je früher, desto besser.

Generell würde ich Dir aber raten, langfristig dafür zu sorgen, dass Dein Sohn rank und schlank wird. Kinder brauchen dazu nicht zu diäten, das wäre schädlich. Es reicht eine komplette Ernährungsumstellung plus viel Bewegung (und möglichst kaum Fernsehen, Nintendo DS und Playstation, hier bitte - falls nötig - ganz drastisch reduzieren!). Die Kinder wachsen dann aus dem Übergewicht raus, das heißt, sie wachsen, ohne zuzunehmen.

Es ist leider so, dass ein pummeliges Kind während der gesamten Schullaufbahn immer wieder Hänseleien ausgesetzt ist. Weil mein Sohn auch zeitweise arg moppelig war und ich das nicht wollte, habe ich eine fettarme Ernährung (z. B. Vollkornnudeln, Vollkornbrot aus fein gemahlenem Vollkorn, magerem Eiweiß, Obst und Gemüse) plus tägliche stundenlange Bewegung draußen dagegengesetzt. Er hat jetzt seit fast zwei Jahren nicht zugenommen, ist aber tüchtig gewachsen. Das leichte Übergewicht ist fast komplett weg, ich muss sogar seine Hosenbünde bei neu gekauften Hosen manchmal enger machen.

Vielleicht könntest Du also etwas Gutes aus der unguten Situation machen und - nachdem das Mobbing mit Hilfe der Lehrerin abgestellt wurde - die Sache zum Anlass nehmen, die Ernährung der ganzen Familie umzustellen? Jetzt wäre - Deinem Sohn zuliebe - eine prima Gelegenheit!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von memauw am 25.06.2009, 10:48 Uhr

Er möchte ja auch selbst abnehmen, und daran arbeiten wir natürlich auch. Allerdings wird jetzt auch getestet, ob er evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion hat, weil so sehr viel Süßigkeiten usw. nascht er eigentlich nicht - aber das kann und will ich natürlich keinem 8 oder 9jährigen erklären. Steht ja auch auf einem anderen Blatt.

Meine Sorge ist halt die, daß er natürlich auch kräftiger ist als andere und am Anfang, wenn er sich gar nicht mehr anderes zu helfen wußte, hat er auch zurück geschlagen. Darüber haben wir mit ihm gesprochen und er hat auch eingesehen, daß er so nicht reagieren kann und darf. Bis jetzt hält er sich auch zurück, läßt aber den Frust und die schlechte Laune daheim bei uns raus - was ich ja sogar verstehen kann. Nur was ist wenn er wirklich in der Pause in die Offensive geht - ist er dann wieder der Dumme wie es schon mal war? Da frag ich mich wo die Gerechtigkeit bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort

Antwort von Tinai am 25.06.2009, 10:57 Uhr

So etwas darf keinen Tag länger liegen bleiben.

Ich finde auch, dass in solch einem Fall von beginnendem Mobbing auch die Schulleitung involviert wird. An unserer Schule - da bin ich sicher - wäre das gewünscht.

Handle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von mailins am 25.06.2009, 11:00 Uhr

Ich würde auch sofort auf einen Termin bestehen , damit da gleich gegengesteuert werden kann.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mijou

Antwort von Misöne am 25.06.2009, 12:00 Uhr

Das mit dem Abnehmen ist sicherlich richtig, aber ich denke das das dann nicht die Lösung des eigentlichen Problems - Mobbing ist. Wenn er erstmal "Opfer" ist, dann wird er es auch weiter sein wenn er schlank ist. Dann suchen die sich ebend einen anderen Grund um weiter zumachen.
Ich denke auch du solltest dringend mit der Lehrerin/Erzieherin sprechen, wundert mich eh, dass die noch nicht selbst dazwischen gegangen sind. Was ist das denn dann für eine Aufsicht?? Gerade bei den Erstklässlern? Mach Dein Kind stark, indem du ihm sagst, wie dumm die Kinder sind. Vielleicht kann er ja auch einen Kurs für Selbstverteidigung besuchen, bei uns an der Schule gab es ein Sicherheitstraining, wo nicht nur die Notwehr gegen sexuelle Gewalt, sondern auch gegen Mobbing unter SChülern "geübt" wurde. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Pemmaus am 25.06.2009, 16:53 Uhr

Die Klassenlehrerin meiner Tochter duldet ÜBERHAUPT KEINE Gewalt an unserer Schule und hat alle (incl. Eltern) inständig gebeten, sie direkt bei Vorfällen zu informieren. Keiner soll Angst haben, auf den Schulhof zu gehen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, Notwehr sollte ihm erlaubt sein!

Antwort von Mijou am 26.06.2009, 13:06 Uhr

Hallo,

warum darf Dein Sohn sich nicht körperlich wehren, wenn er angegriffen wird? Das Recht auf Notwehr ist ja sogar im Grundgesetz verankert, auch Erwachsene dürfen zurücklangen, wenn jemand sie attackiert. Für Kinder gilt das erst recht, denn hier werden ja viele Konflikte noch körperlich ausagiert, gerade bei Jungs.

Ich finde, Dein Sohn sollte natürlich nicht von sich aus schlagen. Aber er sollte sich wehren dürfen, wenn er körperlich angegriffen wird. Diesen Unterschied versteht er ganz bestimmt. Es kann sonst sein, dass Ihr ihn mit dieser Ermahnung überhaupt erst zum Mobbing-Opfer macht: Der Sohn (2. Schuljahr) meiner Freundin bekam von ihr auch immer eingetrichtert, sich auf gar keinen Fall körperlich zu wehren. Der Erfolg ist, dass er inzwischen von immer mehr Jungs attackiert wird, er kriegt fast jeden Tag von irgendwem etwas ab. Er wird nicht direkt gemobbt, aber die anderen Jungs wissen, mit ihm können sie's machen, und das ist nicht gut.

Das Problem ist glaube ich, dass wir Mütter uns unheimlich schwer damit tun zu verstehen, dass es für Jungen etwas ganz Normales ist, Konflikte und die Rangordnung auch durch Kabbeleien auszutragen. Wir halten auch dies schon für Gewalt, und lehnen das natürlich total ab. Rangeleien kann man auf jeden Schulhof beobachten, und es handelt sich dabei keineswegs um ein Verhalten von Kindern nur aus schlechtem Elternhaus (die fallen eher durch echte Gewalttätigkeit auf, wie z.B. Treten in den Unterleib, Beißen, schlimmes Treten). Die kleinen Rangkämpfe unter Jungen gelten aber bei Soziologen und Entwicklungsforschern als normal!

Langer Rede kurzer Sinn: Dass Ihr schon an seinem Gewicht arbeitet, finde ich total gut und wichtig. Er sollte sich aber gegen Angriffe auch körperlich wehren dürfen. Er kann zum Beispiel mal kräftig schubsen und dabei sagen: "Lass mich!"

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.