Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von jori am 13.03.2015, 16:01 Uhr.

Re: Klasse überspringen-eure Erfahrungen

Unser Sohn sollte auch von der 1. direkt in die 3. Klasse wechseln zum Sommer und wir haben uns klar dagegen entschieden. Er ist eher einer der ruhigen, die sich nicht "wehren" können und im Gewusel von Pause und Betreuter (große Schule!5zügig) war und ist seine Klasse seine "Insel". Das war die richtige Entscheidung, der Lehrerin fällt es nun in Klasse 2 auch leichter , für ihn zu differenzieren (das 1. Jahr war schon für alle Beteiligten inhaltlich schwierig) und sie behält ihn gerne. Wer weiß, ob das Thema Springen später nochmal auftaucht ... aber dann hat er wenigstens in den ersten Schuljahren gut "ankommen" können.

Bei einem Kind mit "sicherem Stand", das unter der Unterforderung sehr leidet, hätten wir vermutlich anders entschieden. Ein wenig ... und auch mal mehr ... Langeweile konnten wir aber bei unserem unsicheren Kind gemeinsam "gut in Kauf nehmen". Nicht zuletzt auch, weil es eine tolle Lehrerin ist und die Klassengemeinschaft sehr nett, auch von den Eltern her. Da findet es auch keiner "seltsam", wenn ein Kind mehr kann, im Gegenteil hab ich nur positives gehört und das Prinzip "jeder in seinem Tempo, alle Kinder sind unterschiedlich" wird in der Klasse einfach von allen gut mitgetragen.

Alles Gute bei der Entscheidung!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klasse überspringen - ja oder nein

Hallo, noch ca. 5 Wochen, dann muss bei uns eine Entscheidung fallen. Und ich bin mir sooooo unsicher. In der ersten Klasse war mein Sohn komplett unterfordert, hat sich gelangweilt Seit Ostern ist er in der zweiten Klasse (erst nur für Mathe, nach 2 Wochen dann ...

Mone82   25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

IQ Test bzw Klasse überspringen

Hallo, seit der Einschulung im August sehen wir immer mehr, dass unsere Tochter mit den Aufgaben in der Schule völlig unterfordert ist, sie sich häufig langweilt usw. Sie besucht eine kleine ländliche Schule in der sie in einer Flex-Klasse ist. Die Lehrer haben von Anfang an ...

crazyjane   23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

crazyjane   28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia