1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 27.02.2015, 17:27 Uhr

vergessliche Kinder

Hallo,

kennt hier jemand das Problem, dass der Erstklässler ständig irgendwas vergisst?

Mal sind nicht alle Hausaufgaben notiert (die fehlen dann natürlich am nächsten Tag), mal ist das Heft/Buch, das man für die Aufgaben braucht, nicht eingepackt, sondern liegt noch in der Schule, undundund... Heute gab's nun 'ne "gelbe Karte" (was aber nicht sonderlich schlimm ist, die ist am Montag wieder gelöscht).

Mich ärgert das und die Lehrerin ist mittlerweile genervt - was ich verstehen kann. Habt Ihr Strategien, wie das Kind lernt, an alles zu denken? Wir arbeiten zeitweise mit Zetteln im Mäppchen (aber das funktioniert natürlich nur mit Dingen, an die man in der SCHULE denken soll und nicht umgekehrt). Bin dankbar für jeden Tipp!

Werde das auch bei Ergo ansprechen, vielleicht haben die noch 'ne Idee...

Danke & Grüße
Andrea

 
3 Antworten:

Re: "vergessliche" Kinder

Antwort von Muts am 27.02.2015, 17:45 Uhr

Meine vergisst gerade oft einen Teil der Hausaufgaben und muss dann viel nacharbeiten. Ihm haben die Faschingsferien nicht gut getan, wieder raus aus dem "Trott" und nun muss er wieder lernen, zügig zu arbeiten und an alles zu denken.
Material vergisst er eigentlich nie.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "vergessliche" Kinder

Antwort von seerose1979 am 03.03.2015, 17:56 Uhr

Hallo,
einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Ich habe hier auch so ein Exemplar, dass häufiger mal Dinge vergisst wie z.B. Hefte in denen Hausaufgaben gemacht werden sollen, Mützen.........
Jeden Morgen erinnere ich ihn, dass er an alles denken soll. Manchmal gebe ich auch Merkzettel in seinem Etui mit, aber bisher mit mäßigem Erfolg. Ich hoffe das wird noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "vergessliche" Kinder

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.03.2015, 21:06 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Wir machen es jetzt so, dass sie jeden Tag am Ende des Unterrichts der Lehrerin zeigt, was sie an Hausaufgaben aufgeschrieben hat. Wenn das vollstaendig ist, ist das ja schon mal die halbe Miete.

Und ja, mit Zetteln arbeiten wir auch weiterhin...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.