1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkerbell77 am 18.02.2015, 16:56 Uhr

Kind setzt sich unter Druck

Hallo,
unser Sohn geht seit letzten Sommer in die erste Klasse. Er ist ein guter Schüler und hat eigentlich keine Probleme. Die Klassenlehrerin ist auch absolut zufrieden mit ihm. Das einzige was sowohl uns als auch ihr auffällt ist, dass er sich furchtbar unter Druck setzt. Er meint alles sofort können zu müssen und klappt es dann nicht, fließen die Tränen! Wir setzen ihn wirklich nicht unter Druck und sagen ihm auch immer wieder, dass er nicht alles sofort können muss. Auch gemeinsam mit der Lehrerin haben wir ihm gesagt,dass er jederzeit fragen kann, wenn ihm etwas nicht klar ist. Trotzdem hat er oft abends oder kurz vor der Schule “Bauchschmerzen“ oder aber Tränen, vor lauter Angst, dass er etwas falsch macht. Kennt das jemand?Was habt Ihr gemacht? Danke für Eure Tipps...

 
3 Antworten:

Re: Kind setzt sich unter Druck

Antwort von anouschka78 am 18.02.2015, 19:49 Uhr

Das ist ein Lernprozess den mein Sohn auch durch gemacht hat. Musste allerdings erst was finden, was er nicht sofort kann. Sport war nicht geeignet bei ihm aber vielleicht bei Euch? Mein Sohn hat ein Instrument angefangen. Das muss man ordentlich üben bis es sich gut anhört. Er will immer noch bei den Proben volle Punktzahl haben und jeder Diktatfehler ist eine kleine Katastrophe aber er hat keine Bauchschmerzen mehr.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind setzt sich unter Druck

Antwort von Turbinchen21 am 19.02.2015, 9:01 Uhr

Hat meiner auch. Habe mich mit ihm hingesetzt und Baby Bilder angeschaut und ihm erzählt was er alles üben musste bevor er laufen konnte oder schwimmen oder Fahrrad fahren.
Nun sag ich immer wenn er ungeduldig wird LAUFEN MUSSTEST DU AUCH ERST LERNEN! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind setzt sich unter Druck

Antwort von tinkerbell77 am 19.02.2015, 22:41 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Sport haben wir auch ins Auge gefasst, ist hier etwas schwer, weil für Kinder in seinem Alter nicht so sehr viel angeboten wird, was ihm auch gefällt. Fußball mag er nicht und Leichtathletik wird erst ab 8 Jahren angeboten. Aber wir werden dran bleiben. Ein Instrument (Blockflöte) lernt er auch. Den Tipp ihm zu zeigen was er schon alles gelernt hat, werde ich ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.