Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krueml am 19.04.2009, 22:02 Uhr.

@Keksraupe

Meine Tochter ist letzten November 5 Jahre alt geworden und in die 1. Klasse gekommen. Das heisst, sie ist wie mit Ende 4 eingeschult worden. Hier ist aber der KIGA ab ca. 4,5 Jahre Pflicht (Stichtag zählt) und dauert 2 Jahre. Erst danach kommen die Kinder in die Schule, also eher mit 6,5 Jahren im Fall meiner Tochter. Ich hatte sogar schon beim Schulamt angerufen und um Rat gefragt. Dort hiess es, meine Tochter könne im Sommer sowieso noch nicht in die Schule weil sie zu jung sei. Ich meinte dann ganz trocken, dass sie aber schon in der 1. Klasse ist. :-) Es gibt keine Ausnahmen mit früher oder später Einschulen, da sind die hier total doof.

Wenn ein Kind hier mit knapp 7 Jahren (z.B. im September geboren) in die Schule kommt, ist es in der 2. logischerweise dann schon praktisch 8 Jahre. Die Differenz ist in diesem Alter noch recht gross und da meine Tochter dann wahrscheinlich wieder unterfordert wäre (meinte der Doc), müsste sie noch Mal springen und das geht überhaupt nicht. Ich bin froh, dass wir diese Alternativlösung gefunden haben und unsere Maus ist glücklich. :-)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia