1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 14.04.2009, 12:20 Uhr

U10 für 7-8 jahre

Hallo zusammen,
wer von euch hat schon die U10 gemacht und kann mir sagen was dort gemacht wird.
Vielen Dank Dara

 
24 Antworten:

Re: U10 für 7-8 jahre

Antwort von Jelli15504 am 14.04.2009, 13:23 Uhr

Habe noch nie was von der U10 gehört. Auf unseren gelben Heft waren alle U`s mit Alter vom Kind eingeklebt und da stand nix von U 10 ging nur bis U 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10 für 7-8 jahre

Antwort von Pebbie am 14.04.2009, 13:26 Uhr

Hallo !

Mein Sohn war letzte Woche Donnerstag zur U10.
Mal schauen, ob ich nch alles zusammen bekomme.....

Hörtest, Sehtest, Grösse, Gewicht, Mama musste einen riiiesen Fragebogen ausfüllen, rückwärts hüpfen auf einem Bein, Hampelmann machen, körperliche Untersuchung: Wirbelsäule, Beine, Hände aus den Handgelenk drehen, ob er die Vorhaut zurück ziehen kann. Fragen zum verhalten in der Schule.

Ich glaube, das war´s !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jelli

Antwort von Pebbie am 14.04.2009, 13:27 Uhr

Hi !

Das sind die neuen Untersuchungen die es jetzt gibt. U7a, U10 - U12 .

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was kostet der Spaß?

Antwort von Gaby J. am 14.04.2009, 15:04 Uhr

Die Barmer übernimmt die Kosten nämlich nicht.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was kostet der Spaß?

Antwort von arlett1978 am 14.04.2009, 16:54 Uhr

Bitte??????????? Wer sagt das? Also ich habe ja noch gut 5-6 Jahre mit meinem Sohn dafür Zeit, aber das kann ich nicht glauben. Die KK übernehmen alle U-Untersuchungen. Hier bekommt man sogar ein Aufforderungsschreiben zu den entsprechenden U-Untersuchungen zu gehen, sonst wird man vom JA vorgeladen.

Bin auch bei der Barmer versichert.

LG Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was kostet der Spaß?

Antwort von Gaby J. am 14.04.2009, 17:24 Uhr

U10 ist die zweite zusätzliche Vorsorgeuntersuchung, die im Alter von sieben bis acht Jahren stattfinden soll und mit U11 die große Lücke zwischen U9 (mit etwa fünf Jahren – vor dem Schuleintritt) und J1 (mit etwa 12 bis 14 Jahren) zu schließen. Schwerpunkte dieser neuen Vorsorgeuntersuchung sind das Erkennen und die Therapieeinleitung von Entwicklungsstörungen (wie z.B. Lese-Rechtschreib-Rechenstörungen), von Störungen der motorischen Entwicklung und Verhaltensstörungen (z.B. ADHS), die nach dem Schuleintritt oft deutlich werden. Diese zusätzliche Vorsorgeuntersuchung wird nicht von allen Krankenkassen erstattet.

Ich hab heute bei der Barmer angerufen und gefragt. Die U7a übernehmen sie jetzt, aber die U10 nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was kostet der Spaß? @Gaby

Antwort von ChrissyF.71 am 14.04.2009, 17:46 Uhr

Hallo!

Bei uns war es so, dass die TK die Kosten zwar übernahm, Du aber in Vorkasse treten musstest. Gekostet hatte der "Spaß" 60 Euro.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was kostet der Spaß?

Antwort von ChrissyF.71 am 14.04.2009, 17:48 Uhr

Hallo Arlett!

Die U10 ist keine Pflichtuntersuchung, sondern freiwillig, von daher ist es jeder KK überlassen, die Kosten dafür zu übernehmen. Von daher wird Dich die Krankenkasse diesbezüglich nicht anschreiben. Für uns war das nämlich im letzten Jahr der Fall und wir wurden nicht angeschrieben, das geschieht nur bis zur U9. Möglich, dass es, wenn Dein Kleiner so alt ist, wieder anders ist, aber derzeit ist es dieser Stand.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das geht ja :)

Antwort von Gaby J. am 14.04.2009, 17:50 Uhr

Haben jetzt ja Kinderbonus bekommen ;)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arlett, nicht alle U werden bezahlt

Antwort von Tinai am 14.04.2009, 18:11 Uhr

Mehr dazu hier: http://www.kinderundjugendmedizin.de/leistungsspektrum/vorsorgeuntersuchungen/zusaetzlichevorsorge/index.html

die U10 gehört nicht zum Standardkatalog, sehr viele GKVn zahlen das aber inzwischen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kasse übernimmt den Spass.......

Antwort von Pebbie am 14.04.2009, 19:36 Uhr

die GEK

Im Wartezimmer hängt eine Info das sie knapp 60€ kostet.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kasse übernimmt den Spass.......

Antwort von silberalex am 14.04.2009, 20:34 Uhr

... unsere auch - wir haben im Herbst den Termin dafür. Wir sind bei der Daimler BKK versichert und werden auch auf die Untersuchung hingewiesen.
Meines Wissens bezahlen die BKK's die Untersuchung zu 99%

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TKK bezahlt U10 und U11 nicht o.T.

Antwort von ujs am 14.04.2009, 21:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TKK bezahlt U10 und U11 nicht o.T.

Antwort von ChrissyF.71 am 14.04.2009, 21:07 Uhr

Bei uns wurde bezahlt. Allerdings musste ich zuerst in Vorkasse treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TKK bezahlt U10 und U11 nicht o.T.

Antwort von ujs am 14.04.2009, 22:25 Uhr

echt??? ich habe gerade extra angerufen und nachgefragt. Da wurde mir gesagt, man erachte diese Us nicht für notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TKK zahlt bei uns auch nicht...

Antwort von Sylvia G. am 15.04.2009, 7:32 Uhr

Hallo,

habe auch bei der TKK angerufen und gefragt. Sie zahlt bei uns auch nicht. Werde mir jetzt trotzdem einen Termin geben lassen und selbst bezahlen. Meine Kinderärztin hat gemeint, ich solle dann die Rechnung trotzdem einreichen - vielleicht wird doch bezahlt.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TK zahlt in thüringen + sachsen wg. modellprojekt, leider nicht in nrw.ärgerlich o.t

Antwort von 3wildehühner am 15.04.2009, 9:12 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TKK zahlt bei uns auch nicht...

Antwort von ChrissyF.71 am 15.04.2009, 10:05 Uhr

Ja, genau das hatte mir unsere Kinderärztin auch empfohlen. Und nachdem die Rechnung eingereicht war, hatten sie die Kosten übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10 für 7-8 jahre

Antwort von Kerstin B. am 15.04.2009, 14:40 Uhr

Die BKK Mobil Oil zahlt auch, allerdings muss man die Untersuchung vorab selbst bezahlten und dann die Rechnung bei der KK einreichen.

Meine Kleine wird aber erst Ende Oktober 7. Die Kinderärztin hat gesagt, das die Untersuchung 50 Euro kostet.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BKK MobilOil zahlt dafür...

Antwort von prinzesschen am 15.04.2009, 15:41 Uhr

..ich habe sie allerdings nicht machen lassen, da wir eh ständig in ärztlicher Behandlung sind.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKK MobilOil zahlt dafür...

Antwort von Susanne35 am 15.04.2009, 16:45 Uhr

Die AOK bezahlt die U 11 nicht. Die Kosten liegen laut unserem Kia bei 55 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was kostet der Spaß?

Antwort von arlett1978 am 15.04.2009, 18:56 Uhr

Ok wieder was dazugelernt. Ich finde diese U-Untersuchungen sehr wichtig. Aber anscheinend ja nicht die KK. Schade eigentlich.

Achso ich wohne in SH und hier wird man zusätzlich zum Schreiben der KK noch vom Land angeschrieben, dass man diese Untersuchung wahrnehmen soll, ansonsten würde man das ans JA weiterleiten. Ist aber bei allen Kindern so. Also seit 1.4.08 werden alle Eltern angeschrieben, wo die nächste U-Untersuchung ansteht. Ich habe hier schon das Schreiben für die U7 liegen, die bei uns gerade ansteht. Ich gehe mal davon aus, dass man dann wegen dieser freiwilligen U-Untersuchungen auch nicht angeschrieben wird.

Danke für die Aufklärung.

LG Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab heute beim KiA angerufen wegen den Kosten

Antwort von Gaby J. am 15.04.2009, 21:30 Uhr

Also das "kleine" Paket mit Hör, Seh und weißnimmerwas Test, Urinprobe kostet 59€, das große Paket mit Ekg kostet 80.

Am 7 Mai haben wir nun Termin zum großen Paket :)

Ich werde dann mal berichten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@GabyJ - hab extra nachgeschaut

Antwort von arlett1978 am 15.04.2009, 22:11 Uhr

Also entweder du hast einen unwissenden Sachbearbeiter, oder die wollen Geld sparen. Auf der Barmer-Homepage steht eindeutig, dass ALLE U-Unterschungen für das Kind übernommen werden. Also da würde ich nochmal nachhaken.

LG Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.