1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelli15504 am 13.04.2009, 22:06 Uhr

Kindersitz

sitzen Eure großen Kids noch im Kindersitz oder habt Ihr nur eine Erhöhung? Liebe Grüße jen

 
25 Antworten:

Was für eine Frage????

Antwort von Gaby J. am 13.04.2009, 22:58 Uhr

Meine Jungs sind 8, 6 und 2 mal 4 Jahre, die Sitzen alle noch in richtigen Sitzen! Auf die Idee die Kinder nur auf einer Erhöhung rumzufahren würd ich nie kommen!

Unser Sharan hat soagr integrierte Kindersitze, die sind aber so Grottenschlecht, das wir sie nicht benutzen.

Beim ADAC gab es mal ein nettes Video dazu, wie es Kindern geht die nur auf einer Sitzerhöhung sitzen (auch auf den "guten" mit Hörnchen)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erhoehung gab es nur als Ausnahme

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.04.2009, 23:05 Uhr

und das auch erst ab 10 oder 11 Jahren (je nach Groesse des Kindes). Mein Sohn sitzt seit er 10 ist auf keinem Sitz mehr, weil er so gross ist. Der Kleine mit fast 9 hat einen ganz normalen Sitz mit Lehne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhoehung gab es nur als Ausnahme

Antwort von safie am 14.04.2009, 10:21 Uhr

Unsere Kinder sind 7 Jahre, 3 Jahre und fast 8 Monate. Die Große sitzt natürlich noch im Kindersitz und wird da auch noch eine lange Zeit bleiben, die Sitzerhöhungen sind sehr schlecht getestet und bieten bei einem Unfall gar keinen Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide (fast 8 und 6) im Sitz

Antwort von mozipan am 14.04.2009, 11:07 Uhr

mit Rückenlehne und Seitenaufprallschutz.

Sitzerhöhung gibts für Beucherkinder manchmal aber wenn es vorher geplant werden kann, nehme ich lieber deren eigenen vollständigen Kindersitz mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide (fast 8 und 6) im Sitz

Antwort von bea+Michelle am 14.04.2009, 13:17 Uhr

hallo,

michelle hat bei uns im auto einen sitz mit lehne und wenn sie irgendwo mitfährt , dann gibts die erhöhung

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für eine Frage????

Antwort von Tathogo am 14.04.2009, 13:22 Uhr

"Meine Jungs sind 8, 6 und 2 mal 4 Jahre, die Sitzen alle noch in richtigen Sitzen! Auf die Idee die Kinder nur auf einer Erhöhung rumzufahren würd ich nie kommen!"

Schon mal was davon gehört dass es auf DIE GRÖSSE der Kinder ankommt und nicht aufs Alter??

Eine Freundin meiner Tochter sitzt seit sie 7 ist nicht mehr imSitz-sie ist einfach zu gross.

Meine Beiden (9 und 11) sitzen auf Sitzerhöhungen-der 9 Jährige viell seit nem halben Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KLar 6 Jahre und 1,50m?

Antwort von Gaby J. am 14.04.2009, 15:08 Uhr

Mein Großer ist 8,5 Jahre und ca 1,45m. Er sitzt sehr gut im Concord Lift Protect . Und da wird er auch noch bleiben!

Toll findet er es allerdings nicht, weil halt seine ganzen Kumpels nur noch (schon seit Jahren) auf einer Erhöhung fahren dürfen.

Aber das ist mir wurscht, da muss er durch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide (fast 8 und 6) im Sitz

Antwort von 20012006 am 14.04.2009, 16:17 Uhr

Wenn mein Kind 7 Jahre und 150 cm ist würde Ich mir Gedanken machen

Nicht böse gemeint ist aber doch sehr unwahrscheinlich, oder???

Bei uns würde es auch nicht in Frage kommen auf einer Erhöhung zu sitzten...Es reicht das Video von ADAC zu schauen um von den Teilen Abstand zu halten.

Es wird wirklich Zeit das diese Erhöhungen verboten werden!

Auch ein Airbag ist hinten nicht ausreichend wenn das Kind nicht 150 cm ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Sitzerhoegung, die MIT Hoernchen sind durchaus ok, aber nicht die OHNE

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.04.2009, 17:24 Uhr

Hoernchen.

Bitte unterscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich nicht so :) Was nutzen meinem Kind die Hörnchen bei

Antwort von Gaby J. am 14.04.2009, 17:43 Uhr

einem Seitenaufprall? Nämlich gar nix.

Kann man hier sehr gut sehen.

http://www.adac.de/adactv/default.asp?rubric=tcm%3A8-199932-1024

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei einem Seitenaufprall nutzt die Sitzerhoehung insofern, dass

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.04.2009, 18:16 Uhr

das Kind NICHT auf dem Tuerholm aufschlaeft sondern noch ein paar mehr cm Luft hat, bis zur Scheibe die meist ausreichen um nicht so hart aufzuschlagen als auf dem Holm, der ja ohne Erhoehung direkt nebem dem Kind ist.
Schwer zu erklaeren.....so richtig Schutz ist die Sitzerhoehung auch nicht, aber sie ist noch nen Deut besser als ganz ohne, wenn das Kind noch nicht gross genug ist.
Und manche Kinder passen von der Laenge einfach nicht mehr in Sitze mit Rueckenlehne rein, weil die Lehne gar nicht so hoch geht.

Die Hoernchen sind nur fuer den Frontunfall von Beduetung, weil sie den Sitz an Ort und Stelle halten und der Sitz nicht unter dem Kind wegrutscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab keinen Ton, wie alt soll der Dummi sein, beim 2007 CrashTest?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.04.2009, 18:20 Uhr

ich schaetze 5 oder 6 Jahre alt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lange es geht

Antwort von Tinai am 14.04.2009, 18:24 Uhr

haben unsere Kinder einen richtigen Kindersitz von Römer (weil die eigentlich immer in den Tests gut abschneiden). Mit Seitenaufprall und Kopfstützen.

Allerdings mache ich keinen Aufstand, wenn sie anderswo mal nur mit der Sitzerhöhung mitfahren und je nach Auto passen auch nicht drei vollwertige Kindersitze immer auf die Rückbank.

Ich habe mich mal lange mit einem Fachmann genau dafür von der Polizei unterhalten und der sagte, dass man auf jeden Fall so lange wie es von der Körpergröße passt, einen Kindersitz nehmen soll. Aber ehe man gar nichts nimmt, ist natürlich auch eine Sitzerhöhung noch besser (die, die nicht unten rausrutschen).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim 2008'er Test das gleiche, das Kind/der Dummy

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.04.2009, 18:25 Uhr

ist viel zu klein fuer die Sitzerhoehung, der Kopf geht genau unter dem Seitenairbag durch.
Auf ne Sitzerhoehung gehoeren nur aeltere/greossere Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim 2008'er Test das gleiche, das Kind/der Dummy

Antwort von Gaby J. am 14.04.2009, 18:36 Uhr

Klar wenn Simon nicht mehr in den Sitz passt kommt er auch da raus, reinhämmern möchte ich ihn ja doch nicht :)

Aber ich finde es erschreckend wie viele Leute ihre Schulanfänger und auch KiGa Kinder nur mit erhöhung durch die Gegend schaukeln

Ich kann es einfach nicht glauben wenn mir jemand erzählen möchte das ein Erst oder Zweitklässler ja viel zu groß für einen vernünftigen Sitz ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder wenn die Kinder zwischen den Frontsitzen rumturnen weil

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.04.2009, 18:46 Uhr

"wir fahren ja nur 4 Minuten heim" ...ja nee klar....Unfaelle passieren ja grundsaetzlich erst ab einer Fahrtzeit von 5,5 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange es geht

Antwort von silberalex am 14.04.2009, 20:39 Uhr

Meine Großer fährt auch zu 99% mit einem richtigen Sitz, dem Maxi Cosi Priori... die Rückenlehne kann man übrigens so weit raus ziehen das sie fast bis zum Himmel unserer E-Klasse reicht, also kein Problem für normalwüchsige Kinder bis 10 oder 11 Jahre ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Priori? Eher nicht oder!

Antwort von mozipan am 15.04.2009, 7:46 Uhr

Priori ist Gruppe I (9-18 kg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, natürlich Rodi...

Antwort von silberalex am 15.04.2009, 8:49 Uhr

... und nicht Priori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Julie am 15.04.2009, 8:54 Uhr

Hi,
im Normalfall (sprich: in unserem Auto) fahren unsere beiden (5 Jahre, 116 cm und 10 Jahre, 146 cm) im RömerKidplus (die Große mit einigermaßen Protest, weil ihre Freundinnen alle größer sind und schon ohne Sitz fahren dürfen).
In Opas Auto (nutzen wir schon mal im Stadtverkehr auf Kurzstrecken, also bei niedrigeren Geschwindigkeiten) liegt für die Große eine solide RömerZoomSitzerhöhung mit Gurtführung und für den Kleinen ein etwas älterer MaxiCosiRodi (allerdings noch ohne verbesserten Seitenschutz).
Für "Notfälle" und Gastkinder haben wir noch zwei Sitzerhöhungen mit "Hörnchen" griffbereit liegen. Die kommen aber auch "nur" im Stadtverkehr (bei uns ist fast überall Tempo 30) zum Einsatz.
Geht's auf größere Touren (das kommt ja selten spontan), werden unsere Sitze in das andere Auto umgebaut.
Wenn unsere Große die magische Grenze erreicht hat, kommt erst mal der Rodi weg und statt dessen ihr "alter" Römer (ist drei Jahre alt) in Opas Auto.
Bin nur mal gespannt, wie unser Kleiner dann damit umgeht, wenn die Große "ohne" darf - aber da werde ich unerbittlich sein.
LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julie

Antwort von bea+Michelle am 15.04.2009, 9:00 Uhr

Hallo,

das war bei uns kein thema, unsere große(14, hatte "leider" das pech, das sie erst 12 wurde anstatt 1,50) hat nun seit 2 jahren keinen sitz mehr, das war für die kleine (7) überhaupt kein thema, da wurde garnicht von gesprochen

das wird bei euch auch so sein

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bea

Antwort von Julie am 15.04.2009, 19:55 Uhr

Hi Bea,
danke für deine aufmunternden Worte.
Noch fehlen uns (gottseidank) ein paar Zentimeter bis zur "Sitzfreiheit" - von unserer Tochter sehnlichst erwartet.
Bin trotzdem mal gespannt....

LG, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bea

Antwort von Moe76 am 18.04.2009, 17:01 Uhr

War deine Tochter denn dann auch 1,50m groß an ihrem 12. Geburtstag? Denn ich finde die Größe ist wichtiger als das Alter und wenn ein Kind keine 1,50m groß ist braucht es einen Autositz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben das Problem genau andersrum...

Antwort von Mama von André und Alina am 19.04.2009, 21:40 Uhr

Hallo!
Unser Großer ist 9 Jahre und mittlewrweile 149cm groß! Diesen einen Zentimeter wird er aber bestimmt bald aufgeholt haben - und dann??? Ich weiß, das die Kinder den sitz eigentlich bis zum 12. Lj haben sollen, aber ich kann doch nicht ein viel zu großes, aber halt zu junges Kind in den Sitz reinquetschen... Aber ihn auf Dauer dann nur mit Sitzerhöhung (mit Hörnchen) fahren zu lassen, mag ich auch nicht. An wen kann man sich denn da mal wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Andre. Wo ist das Problem

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.04.2009, 1:35 Uhr

das Kind muss 150cm ODER 12 Jahre alt sein.
Mit der Groesse hat er sein Soll erfuellt und darf ohne Sitz fahren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.