Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Fabi05 am 07.05.2011, 13:49 Uhr.

Kann Kind einschulen oder nicht?

Hallo,

wer kann mir vielleicht ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben. Mein Sohn ist 28 Tage über den Stichtag der Einschulung, d.h. er ist ein Kann Kind. Wir haben ihn also auf Antrag angemeldet und er hat die Einschulungsuntersuchung mit sehr gut bestanden. Er war jetzt 3 Tage in der Schnupperschule und nun wurden wir zum Gespräch eingeladen und uns wurden einige Bedenken seitens der Schule geäußert. Der Junge ist körperlich und geistig absolut fit und auch sehr selbstbewusst und kontaktfreudig. Er ist aber sehr aufgefallen, weil er mit dem Stuhl gekippelt hat, mit den Hosenknöpfen gespielt hat und erher unaufmerksam gewirkt hat. Er hat aber alle Anforderungen und Aufgaben erledigt und auch sehr gut. Auch wurde festgestellt, daß er trozt "optischer Unfaufmerksamkeit" dem Unterricht mit den Ohren gefolgt ist und alles mitbekommen hat. Jetzt müssen wir entscheiden, ob wir ihn einschulen oder nicht.

Können die Kinder Aufmerksamkeit und stillsitzen in der 1. Klasse lernen oder nicht? Unser Sohn geht jetzt schon seit 4 Jahren in den Kindergarten und bisher hat sich an dem nebenbei andere Dinge machen, nichts geändert. Was soll ich tun - abwarten und nächstes Jahr einschulen oder auf die Fähigkeiten der Lehrin hoffen, daß sie das in den Griff bekommt?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Soll ich Einschulen oder nicht?

Hallo! Mein Sohn wird im September 6. Stichtag ist bei uns der 30.09. also ist er ein Muss Kind. Eigentlich.... Das Problem ist dass unser Sohnemann sehr, sehr klein ist, gerade mal 105 cm, also bis September schafft er, wenn es gut läuft noch die 110cm. Wir sind deswegen ...

Carmen28   09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulen oder nicht
 

Einschulen oder doch nicht??

Hallo! Wir stehen vor oben genannten Problem!!! Unser Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Redet kaum mit anderen usw. Jetzt wurde uns von Seiten des Kigas geraten ihn noch ein Jahr zurüclzustellen. Dann wäre er 7,5 bei der Einsch. nächstes Jahr. Ich weiß nicht ob ich ...

DerKleine   06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulen oder nicht
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia