1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1709 am 07.05.2011, 13:06 Uhr

Mal eine dumme Frage....

Was zieht man als Eltern so zur Einschulung an?

Und müssen die Kinder unbedingt auch etwas geschenkt bekommen? Es geht jetzt nicht um Kleinigkeiten, aber was ich so höre, was andere Kinder zur Einschulung bekommen, na ich weiss ja nicht.

Anek

 
14 Antworten:

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von Hörbe am 07.05.2011, 13:17 Uhr

Hallo,
mein Mann hatte eine Jeans, ein Hemd und ein Sakko an. Ich hatte einen schwarzen Rock und ein lila-farbenes Shirt an.
Mein Sohn hat seine Geschenke in der Schultüte gehabt. Wir haben ihm einen Wecker und eine Armbanduhr von LEGO geschenkt. Ansonsten war noch ein bißchen Naschkram drin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von eiskaffee81 am 07.05.2011, 13:21 Uhr

Wir hatten ganz normale Kleidung an.
Extra Geschenke gabs nicht, die Schultüte fand ich ausreichend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von Isabell01 am 07.05.2011, 13:25 Uhr

Hallo,
also bei uns hatten die Meisten Eltern relativ normale Kleidung an, also z.B. Jeans und Hemd dazu.
Große Geschenke gabs bei uns auch nicht zur Einschulung. Letztendlich nur das, was so in die Schultüte passte. Ein paar Süßigkeiten und viele Kleinigkeiten zum Spielen oder Dinge für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von blackberry am 07.05.2011, 14:44 Uhr

Ich hatte ein Kleid an.
Es gab bei uns nur die Schultuete. Wir hatten allerdings wenig Sueßkram drin.
Lieber etwas sinnvolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von kimama am 07.05.2011, 14:49 Uhr

Ich hatte eine schwarze Hose und eine Bluse dazu an.
Extra Geschenke gab es nicht,war alles in der Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von Patti1977 am 07.05.2011, 15:34 Uhr

eltern: ich hatte rock und bluse an, der kv ordentliche jeans und hemd.

nein, ist einschulung des einen kindes, sein tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Patti1977 am 07.05.2011, 15:35 Uhr

hab die frage so verstanden, ob andere kinder wie geschwister was bekommen. hatten noch bücher gekauft, die haben nicht in tüte gepasst. daher extra. und eine tafel hat er in den garten bekommen. baukosten ca 10 eur also nichts riesiges an geldwert, da selbst gemacht, die gabs natürlich auch nicht in der tüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von Birgit67 am 07.05.2011, 15:51 Uhr

ich habe sowohl mich als auch meine Jungs normal - aber mit bessern Sachen angezogen, d.h. ich hatte zur Abwechslung mal einen Rock an anstelle von Hosen und dazu passende Bluse und meine Jungs eine Hose ohne Flicken und ein schönes Oberteil dazu - bei beiden war es ein schwarzes Langsamshirt mit einem braunen ganz leichten Kurzarmhemd darüber und eine dunkle Jeans.

Geschenkt bekommen haben meine alles was man zur Schule braucht auch eine Uhr war dabei und ein paar Kleinigkeiten wie z.B. eine Badehose oder ein Tauchring - Dinge die sie benützen und brauchen.

Großes Geschenk war bei uns der Schulranzen den sie zum Geburtstag bekommen haben weil der kurz vor der Einschulung jeweils lag.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von RR am 07.05.2011, 19:02 Uhr

Hallo
wir hatten ganz normal Kleidung an, klar keine "Arbeitskleidung", aber so was ich sonst auch am WE wenn wir mal spazieren gehen trage. also nix ausgefallenes. Die anderen Eltern hier i. d. Regel übrigens auch, 2-3 besonders "geputzte" waren aber dabei, wie immer...

Extra-Geschenke fürs Schulkind gabs nicht, nur die Schultüte. Da allerdings schon Sachen, die zum Schulanfang passen: Freundebuch, Stifteständer für den Schreibtisch, kleiner Schirm für den Schulranzen, Buchständer für Schreibtisch u. dann noch bisschen Süßes u. ein Springseil.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von Caipiranha am 07.05.2011, 19:12 Uhr

Bei der Einschulung unseres Sohnes waren von 120 Männern zwei im Anzug, einer davon war mein Mann.

Erfahrungsgemäß kann man getrost wie ein Troll kommen, man fällt eher auf, wenn man sich anständig anzieht, was aber mittlerweile bei jedweden festlichen Veranstaltungen so ist.

Unser Sohn hat einiges zur Einschulung "bekommen", weil wir es für einen schönen Anlass hielten, ihn mal wieder ein wenig zu verwöhnen, eingeschult wird man ja nur einmal im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von Ceca2 am 07.05.2011, 22:17 Uhr

Wir haben und schon etwas chic gemacht, ich Schuhe mit Absatz und ein Wickelkleid, mein Mann Cordhose, Hemd und elegantere Schuhe. Auch die anderen Eltern waren alle etwas festlicher gekleidet, z.T. auch mit Anzug, was ich NICHT abgehoben finde. Es ist ein besonderer Anlass und das darf sich in der Wahl der Kleidung wiederfinden.

Unsere Kinder haben beide Kleinigkeiten in die Tüte bekommen, Spitzer, witzige Radiergummis, T-Shirt. Zusätzlich noch ein Buch oder CD.

Wir sind nach der Einschulung gemeinsam (ohne weitere Verwandschaft) essen gegangen und haben den Tag gemeinsam genossen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von vallie am 08.05.2011, 9:03 Uhr

wir waren "geputzte" und unser kind auch, nämlich in bayrischer tracht.
fand es auch erstaunlich, wie wenige festlich angezogen waren. jeans und shirt finde ich dem anlass nicht angemessen.

es gab ein paar kleine geschenke, wie stifte oder brotzeitbox, trinkflasche, also eher zweckdienlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von nella am 09.05.2011, 8:09 Uhr

Wir waren auch eher normal gekleidet. Extra Geschenke, außer denen, die in der Schultüte waren, gab es nicht. Aber wir haben einen Ausflug ins Deutsche Museum gemacht - zur Feier des Tages sozusagen. Kam besser an, als noch ein Geschenk.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine dumme Frage....

Antwort von engelchen500 am 09.05.2011, 18:12 Uhr

Hi,
mein Mann wird eine sommerliche Stoffhose anziehen und ein Hemd dazu. Die Jungs ziehen eine Jeans und ein Hemd an und ich werde ein helles Kleid anziehen. Unser Schulkind kriegt von uns seine Schultüte und der Kleine seine Geschwistertüte. Von den Verwandten und Freunden wird mein Sohn auch noch kleine Geschenke kriegen - die schon irgendwie alle mit der Schule zu tun haben und der Kleine wird sicherlich ein Mitbringsel bekommen.
wir verpacken unsere Geschenke in der Schultüte wie zum Beispiel ein neues DS Spiel und die neue Uhr sowie andere kleinere Spielsachen einfach in die Schultüte. Direkte Schulmaterial wie Stifte und co werden wir nicht in die Schultüte packen - wir gehen mit ihm zusammen die benötigten Sachen kaufen, dann kann er mit aussuchen. Sachen wie Trinkflasche, Milchzahndose, Wecker.... und so kommt in die Tüte.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.