Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von littlepanda am 02.05.2011, 10:40 Uhr.

Religion oder Ethik - kann mir jemand helfen bzw. hat Erfahrung ??

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - mein Sohn wird im September eingeschult (Bayern).
Er ist aus verschiedenen Gründen nicht getauft, wir sind evangelisch.
Bei der Schulanmeldung wurde ich jetzt gefragt, an welchem Religionsunterricht er teilnehmen soll, die Schule hat auch noch Ethikunterricht im Angebot.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er am evangelischen Unterricht teilnehmen wird, ich wußte vorher dass das auch ohne Taufe geht.
Allerdings finde ich jetzt die Möglichkeit des Ethikunterrichts auch ganz toll.
Wir sind keine Kirchgänger und vermitteln auch zuhause keine christlichen (!) Werte, da wir darauf nicht viel Wert legen.Werte vermitteln wir natürlich schon :-) und das ist ja im Ethikunterricht auch so oder?? Werte vermitteln aber ohne Bezug zu irgeneiner Religion?
Meine Freundin ist Ethiklehrerin und was sie mir so über den Unterricht erzählt hat, fand ich total gut. Allerdings will ich auch nicht, dass mein Kind zum Außenseiter wird, weil er eben nicht den Religionsunterricht besucht -was auch der einzige Grund gewesen wäre, aus dem ich ihn getauft hätte.
Die Schule ist einzügig, der Ethikunterricht wird jahrgangsübergreifend gegeben, Religion meines Wissens klassenweise.

so - jetzt bräuchte ich Rat, Tipps oder Erfahrungen von euch :-)
ich weiß nicht so ganz wie ich mich entscheiden soll, vielleicht helfen mir ja verschiedene Meinungen weiter....

ich danke euch schon mal :-)

LG Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia