Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Katjana am 11.10.2005, 9:42 Uhr.

Jeden Mittag 3-4 Stunden für Hausaufgaben

Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Mein Sohn hat totale Schwierigkeiten, sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren. Er schreibt 3 Zahlen, dann guckt er in die Luft, singt vor sich hin, malt Männchen, etc. Ich könnte AUSFLIPPEN. Die Aufgaben könnte er locker in der Hälfte der Zeit schaffen. Es ist nicht bei allem so, hauptsächlich bei den Übungen, bei denen er viele Wiederholungen schreiben muß. Sie haben ein Matheaufgabenheft, und sind jetzt bei Zahl 7 angelangt. Für jede Zahl gibt es eine Seite, mit verschieden großen Kästchen, in die er die Zahl schreiben muß. D.h., er muß eine Zahl ca. 200 mal schreiben.
Ich ermahne ihn, versuche es mit Freundlichkeit, mit Schimpfen, nichts hilft. Meist wird er gegen 17 Uhr fertig.
Manchmal kommt es mir auch ein wenig viel vor, was sie aufhaben. Gestern mußte er z.B. die Zahlen 5 u. 6 schreiben. Sprich: jede Zahl mußte er 200 mal schreiben. Dann noch ein Blatt mit Schreibübungen, 6 Zeilen, und noch ein Blatt mit Bildern drauf, wo er ankreuzen mußte, wieviel i's in dem Wort sind, und das Bild dann noch anmalen.
Was mache ich mit dem Kind? Daß er überfordert ist, glaube ich nicht, denn er konnte ja schon rechnen und die Zahlen 1-999 schreiben und lesen. und es geht ja noch vorrangig um die Feinmotorik schulen, wo er noch ziemlichen Bedarf hat.
Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich ihn motivieren kann?
Liebe Grüße Rosi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia