1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 10.10.2005, 9:41 Uhr

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Guten Morgen in die Runde!

Nun haben wir gerade erst 4 Wochen Schule und schon ist einer meiner Söhne krank gewesen ( 40 Fieber ).

Gibt es bei euch Vordrucke für Entschuldigungen oder schreibt ihr die einfach mit der Hand?

Welchen Wortlaut schreib ich denn da rein?
Nehm ich ein DIN A 4 Blatt oder DIN A 5?

LG
Sabine

 
9 Antworten:

Re: Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von Becky75 am 10.10.2005, 9:47 Uhr

Hallo - also unser Sohn war auch gleich ein paar Wochen nach der Einschulung krank.

Ich habe ein Schreiben auf dem PC angefertigt (weil ich eh ein PC-Freak bin), auf dem ich einfach geschrieben habe, daß er krank war und deshalb nicht am Unterricht teilnehmen konnte. Allerdings habe ich auch ein Attest vom Kia gehabt (Halsentzündung mit Fieber und Antibiotukum) und das dann dabeigelegt.

Aber ich bin mir sicher, daß handschriftlich völlig in Ordnung ist und dann einfach auf einem Zettel den Du zur Hand hast.
ICh denke nicht, daß es da Vorgaben gibt.

Schließlich kann keiner Erwarten, daß alle einen PC zuhause haben und damit auch noch formvollendete Briefe aufsetzen kann...

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrufen

Antwort von mini99 am 10.10.2005, 9:48 Uhr

Hallo!
Mein Sohn war auch schon 2 Tage krank, aber ich habe einfach in der Schule angerufen, mir wurde nichts gesagt, das man schriftlich was nachbringen muß.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrufen

Antwort von minipuper am 10.10.2005, 11:08 Uhr

einfach so:

sehr geehrte frau/herr xyz.
bitte entschuldigen sie das fehlen von meiner tochter/sohn am.....
wegen eines fieberhaften infektes konnte er/sie nicht am unterricht teilnehmen.

mit freundlichen grüssen.....


so in etwa!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, mündlich wurde er schon entschuldigt, wir sollen aber zusätzlich eine schriftliche Entschuldigung mitgeben.

Antwort von Sabine,benleo am 10.10.2005, 11:24 Uhr

Danke, ich werde die Entschuldigung auch auf dem PC schreiben.
Am besten mach ich mir gleich ne Vorlage, denn meine Jungs sind leider öfters krank.
Hoffentlich gibt sich das noch mit der Zeit.
Frühchen sind halt immer etwas anfälliger.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderem kind aus der klasse ..

Antwort von salsa am 10.10.2005, 12:34 Uhr

bescheid geben (damit die lehrerin gleich morgens weis, dass ein kind nicht kommt).
später dann die schriftliche entschuldigung.
ansonsten gäbs bei uns chaos ... da die kinder aus der klasse in zwei verschiedene kernzeiten gehen und in zwei verschiedenen hortplätzen ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von Birgit67 am 10.10.2005, 14:59 Uhr

Bei uns reicht eine mündliche Mitteilung durch einen Mitschüler wenn es nicht länger als 2-3 Tage ist, dann wird eine schriftliche Entschuldigung gewünscht, es reicht aber auch manchmal mündlich. Mein Sohn kam ende April ins KH und hat dadurch 4 Wochen gefehlt in der Schule, ich habe ihn aber nur telefonisch bei der Klassenlehrerin entschuldigt, die ihn dann bei seinen anderen Lehrern auch entschuldigt hat, wenn es wirklich was heftiges ist reicht das auch.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von sechsfachmama am 11.10.2005, 0:26 Uhr

Bei uns muss man grundsätzlich spätestens bis 8.30 angerufen haben - ansonsten sind die Schulen verpflichtet, eine Fahndung bei der Polizei auszulösen. (allerdings warten sie dann schon noch eine Weile mit der Weitermeldung).
In der Grundschule muss ich immer schriftlich entschuldigen - allerdings schreibe ich nie den Krankheitsgrund drauf, weil das keinen was angeht (wie beim AG). Im Gymi rufe ich nur an und die Sekretärin legt einen Zettel ins Fach der Lehrerin.

Sonst schreibe ich auch drauf.
Werte Frau ...
Mein Kind .. konnte am ... nicht am Unterricht teilnehmen, weil es krank war.

mit freundlichem Gruß ...

"Entschuldigung" habe ich mir abgewöhnt, weil ich mich nicht dafür entschuldigen muss, wenn meine Kinder krank sind - es ist eher als ein Fehlmeldezettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind die pingelig,....

Antwort von Sabine,benleo am 11.10.2005, 8:37 Uhr

Sie wollen grundstäzlich eine zusätzliche schriftliche Entschuldigung zur mündlichen und der Grund des Fehlens muß auch draufstehen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind die pingelig,....

Antwort von karamell am 11.10.2005, 8:42 Uhr

so ist es bei uns auch. morgens rufe ich im sekretariat an und wenn meine tochter wieder gesund ist gebe ich ihr eine schriftliche benachrichtung mit wo ich drauf schreibe das sie am... oder von bis... nicht am unterricht teilnehmen konnte weil sie krank war.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.