1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 07.10.2005, 11:10 Uhr

Länge der Hausaufgaben

Hallo,

Ich hab momentan ein Problem mir der Hausaufgabenmenge meines Sohnes.

Die Lehrerin meinte zwar am Elternabend das die Durchschnittliche Zeit, die die Kinder brauchen so um 1 h liegt - finde ich das ja schon viel.

Aber das ist in 1 h definitv nicht zu schaffen.

Gestern hatten wir nachmittags noch einen Logopädietermin und der hat da die Hausaufgaben echt nicht geschafft. Dabei saß er von 13.00 - 14.30 und von 16.30 - 17.15 dran.
und er hat nicht arg rumgetrödelt, sonder echt gut was geschafft.
Aber dann hab ich abgebrochen und ihm für die Lehrerin einen Zettel mitgegeben.

Aber so ist es oft.
Freunde besuchen, nachmittags auf den Spielplatz,.... oder gar mal einen Nachmittagsaktivität ist echt nicht mehr drin.

Das kann doch nicht sein - in der 1. Klasse!!!

Die Kinder bekommen sogar für Religion Hausaufgaben auf - Erntedankkorb malen und noch aussen herum - ein ganze Blatt halt.
Dann noch in D das kleine a üben, im Heft 4 Zeilen, ein Arbeitsblatt dazu (mit einkringeln , ausmalen und 2 Zeilen schreiben) und dann noch an der Schreibtafel 5 Zeilen in unterschiedlichen größen.
In Mathe haben sie die 2 gelernt - da mussten im Heft 3 Zeilen geübt werden, und dann noch 2-Dinge-Bildchen eingemalt werden, ein Arbeitsblatt zur 2 - mit schreiben, ausmalen ...
Und dann noch HSK - ein Arbeitsblatt zu den Verkehrszeichen, ausschneiden, einkleben und ausmalen.

puh - das hätte ich nicht in 1 Std. geschafft.

Haben Eure auch so viel auf?

Steffi

 
11 Antworten:

Re: das ist ja viel zu viel

Antwort von mini99 am 07.10.2005, 11:40 Uhr

Hallo!
Nein, mein Sohn hat sicher nicht so viel auf. Die Aufgabe dauert so ca. 1/2 - 3/4 Stunde, wenn er trödelt oder Pause macht vielleicht mal 1 Stunde, aber das ist selten (manchmal kommt es schon vor das sie mehr haben aber selten). Thomas bekommt meißtens 1 Blatt mit dem neu gelernten Buchstaben, da muß er auch ca. 5 Zeiten den Buchstaben schreiben, ein Bild anmalen und in den Regelbogenfarben einen großen Buchstaben nachziehen und 1 Blatt mit der neuen Zahl, vielleicht dann noch eine Leseaufgabe im Buch 1 Seite zum üben. Ich finde das schon manchmal viel, weil die Kinder ja auch Freizeit brauchen und den Spaß an der Schule und am Lernen nicht verlieren sollen. Wir machen wenn mal mehr auf ist auch eine Pause dazwischen und machen den Rest am Abend und gehen dazwischen sehr wohl spielen, am Spielplatz oder zu Freunden. Was sagen denn die anderen Mamis dazu? Das kanns ja wohl nicht sein, das eure Kinder dann keine Freitzeit am Nachmittag haben, schließlich braucht jedes Kind auch mal ne Auszeig und muß entspannen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja viel zu viel

Antwort von mama mal drei am 07.10.2005, 12:21 Uhr

hallo,
also wir brauchen schon auch recht lang für die hausaufgabe.
er muß meistens zwei seiten in rechnen machen das heißt dann zahlen schreiben dazu dann noch bildchen malen immer soviele wie die zahl dran steht und dann noch zb.5 äpfel einkreisen usw.
in deutsch dann den neuen buchstaben schreiben meist auch fast ne seite und dazu dann schon leichte sätze wie "ich male mama" usw dann muß er meist auch noch was malen was er gar nicht gern mag.
naja ist zwar nicht soviel wie bei euch aber es reicht wirklich.
er braucht schon auch gut 2 stunden dafür.zazwischen müssen wir auch noch den mittleren vom kiga holen und essen und dann ist der nachmitag eigendlich schon wieder gelaufen da die kleine schon um 18 uhr ins bett geht.ist nicht wirklich schön.freizeit ist halt nur am wochenende drin.
gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Hausaufgaben

Antwort von sonnenwunder am 07.10.2005, 12:54 Uhr

Hallo!

Lukas hat täglich ca 10 Minuten...;-)
Bei Jonas fing es ähnlich an und wurde dann nach den Herbstferien gesteigert, aber strikt auf 30 Minuten begrenzt.Wenn ein Kind dann nicht fertig ist und sichtlich geschafft, dann sollen wir als Eltern einen Vermerk dazu schreiben.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Hausaufgaben

Antwort von Nena027 am 07.10.2005, 14:00 Uhr

Hallo,
Timo braucht höchstens 10-15 Minuten für seine Hausaufgaben. Er hat meistens was in Deutsch auf, z.B. neue Buchstaben schreiben. Das sind fast immer drei Reihen. Dann evtl. noch Bilder auf einem Blatt, wo er die Bilder ankreuzen muss, wo der neu gelernte Buchstabe drinnen ist oder am Wortanfang steht. In Rechnen hat er meistens vier Reihen der neuen Zahl zu schreiben auf. Ja und das wars. In Religion malen sie meistens und werden damit auch während der Stunde damit fertig.
Sprich doch mal mit der Lehrerin... denn so lange sitzen, nimmt die Lust...
Gruß
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Hausaufgaben

Antwort von kalj am 07.10.2005, 14:46 Uhr

Bei uns ist angesetzt etwa 30 Minuten für alle hausaufgaben(reine Arbeitszeit).

was nicht geschafft wurde, da sollen wir Eltern dann einen vermerk machen, dass es nicht merh geschafft wurde.

1Std. ist definitiv viel zu viel, auch für 2.Klässler noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Hausaufgaben

Antwort von tachpost am 07.10.2005, 17:13 Uhr

Immer nur in einem fach Hausaufgaben.
Entweder Deutsch oder Mathe,und wenn er sich ranhalten würde,hätte er das Blatt in 10 Min. fertig.
Einmal die Woche kommt noch was in Religion dazu,aber das ist meist nur was zum ausmalen.
Beim Elternabend wurde uns auch gesagt,maximal ne halbe Stunde.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Hausaufgaben

Antwort von salsa am 07.10.2005, 18:48 Uhr

hi,
meine ist nach 10 min. mit den hausaufgaben fertig ... sie lernen von montag - donnerstag je einen neuen buchstaben. als hausaufgabe gibt es immer 5 reihen diesen buchstaben schreiben. freitags wird widerholt und übungen dazu gemacht (in der schule)... ob der jeweilige buchstabe am anfang, ende oder in der mitte ist.
als vorgabe haben wir 30 min und danach beenden.
zahlen schreiben sie noch garnicht.
in religion gibt es immer eine wochenaufgabe, diesmal innerhalb 1 woche ein mandala ausmalen
ich finde es bei euch bei weitem zu viel. was sagt denn der elternvertreter dazu ? vielleicht kann der elternvertreter dazu meinungen sammeln ?
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu viel

Antwort von Majali am 08.10.2005, 11:36 Uhr

Huhu!

Also meine Tochter bekommt täglich in Mathe und Deutsch Hausaufgaben auf.

In Deutsch muss sie z.B. neu gelernte Buchstaben 1-2 Zeilen schreiben, Bilder in deren Namen dieser Buchstabe vorkommt ausmalen oder ihn in einem Buchstabenwirrwarr suchen und einkringeln.
In Mathe lernen sie eine Zahl und nehmen sich etwa 3 Tage dafür Zeit. Als Hausaufgabe gibt es zu dieser Zahl dann Aufgaben und 1 oder 2 Zeilen die Zahl zu schreiben.

Alles in allem braucht meine Tochter etwa eine halbe Stunde dazu....und in der Zeit malt sie meistens noch -freiwillig- die Arbeitsblätter bunt an.

Was Ihr da habt, ist - meiner Meinung nach- für einen Erstklässler viel zu viel!

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv zu viel!!

Antwort von MiniMama am 08.10.2005, 11:42 Uhr

Bei uns gibt es meist 2 Arbeitsblätter, oder 1 Arbeitsblatt und 1 Seite Buchstaben bw. Zahlen schreiben.

meine Tochter braucht meist so 20 Min., wenn sie was vor hat geht's auch in 10. Dann ist's zwar nicht besonders schön, aber immerhin richtig.... ;-)

Bei usn hiess es beim ersten Elternabend auch max. 30 Min., dann im zweifelsfall abbrechen. Allerdings: die 30 Min. beziehen sich NUR auf die reine Arbeitszeit, also ohne Trödeln, Träumen oder sonstige Ablenkungen :-)

Irgendwo hab' ich sogar gelesen, dass diese 30-Minuten-Regel sogar eine offizielle Empfehlung vom Kultusministerium ist(zumindest BaWü).

Also unbedingt ansrpechen.

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöde malerei......

Antwort von eva+kids am 08.10.2005, 22:24 Uhr

hallo,

meine Tochter hat meist EIN Arbeitsblatt auf, entweder Zeilen schreiben ( 5 x kleines o etc..) oder was aus Mathematik. Selten sind es zwei Blätter, meist ist es ein Malblatt und und ein Schreib- bzw. Rechenblatt, selten zwei "anspruchsvolle" Sachen.
Sie braucht circa 15 min.

Was aber am meisten Zeit verschlingt:
malen und basteln.
Und das vor allem für die GEBURTSTAGSPOST!
Immer, wenn ein Kind Geb. hat, müssen alle anderen Kinder als HA was kleines basteln oder malen.... und beschriften....
oft sind es zwei oder drei Geburtstagskinder, weil gerade die Geb. der Ferien nachgefeiert sind - wir sind gerade bei den Geb. von Anfang Sept. (stöhn).

Bei den normalen, Nicht-Geburtstags-Hausaufgaben, habe ich noch keine Überforderung festgestellt.
Meine Tochter malt aber auch sehr gerne, ich denke, ich werde später mit meinem Sohn, er wird in zwei Wochen 4, mehr Probleme haben....
eben wegen der vielen Malerei....
wir üben jetzt mehr, damit es im zum Schulstart nicht ganz so fremd vorkommt. Von selbst interessiert es ihn nämlich nicht und ich sehe jetzt an meiner Tochter, dass er aber nicht drum rum kommen wird....

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Hausaufgaben

Antwort von Janny am 10.10.2005, 14:00 Uhr

Ja,ne Std. braucht Jan auch und er hat immer ordentl. auf.Die angebliche halbe Std., die f.d.Kids im 1.Schj. vorgesehen sind, schaffen wir jedenfalls nicht.Ist wie bei Dir...sind mind.2 Zettel incl. Ausmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.