1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene am 05.10.2005, 21:04 Uhr

Endlich eine Brille!!!!!!!!

Ich kann euch nur den Tip geben, zu verschiedenen Augenärzten zu gehen, falls der Verdacht besteht, dass was mit den Augen nicht stimmt.

Unsere Lehrerin hat uns gleich nach den Sommerferien nochmal zu einem andren Augenarzt geschickt, weil sie immer noch das Gefühl hatte, dass was nicht stimmt. Auch ich ging beim letzten Augenarzt im Juni raus, mit einem gemischten Gefühl im Bauch...aber wenn es einem der Augenarzt bescheinigt, dass die Augen ok sind...

Meine Tochter hatte Probleme mit dem Lesen und Schreiben. An für sich war alles ok, aber das Lesen wurde nicht schneller, die Schrift nicht sauberer als in der ersten Klasse. Auch die Aufmerksamkeit/Konzentraion liess sehr zu wünschen übrig.

Nach 2 Jahren und 3 Augenärzten hat sie nun eine leichte Brille und laut Augenarzt reagiert sie sogar auf Prismen (Winkelfehlsichtigkeit). All das benötigte schon eine Menge Konzentration, die nachher einfach fehlte.
Ob sie sogar eine Prismenbrille bekommt, entscheidet sich wohl im Dezember.

Also wenn es euch komisch vorkommt, hört euch um, und geht zu mehreren Ärzten!! Nicht immer haben die Ärzte recht! Man muss der Sache selber auf den Grund gehen! Und gerade mit der Winkelfehlsichtigkeit kennt sich nicht jeder aus. Das kann nicht jeder Arzt eindeutig testen.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Ohren!!! Nicht selten werden Hörschäden erst in der 3. Klasse erkannt (eine Mitschülerin), manchesmal ist es minimal aber ausschlaggebend für das Erlernen der Rechtschreibung.

Mal sehen, in wie weit es Hanna nun hilft, aber TV gucken war heute schon ein Erlebnis für sie....die Zeichentrick-Kinder haben ja sogar richtige Augen!! *Helau*

Wer aus dem Raum Oberpfalz kommt, dem kann ich schon einen guten Arzt empfehlen. Wir sind extra 50 km gefahren und es hat sich gelohnt!!!

LG

 
5 Antworten:

Re: Endlich eine Brille!!!!!!!!

Antwort von kalj am 05.10.2005, 22:41 Uhr

na das ist doch klasse. Dann viel erfolg in der schule, nun kann sie ja richtig loslegen.

erstaunlich was Kinder alles plötzlich sehen wenn sie ne Brille haben

Nur traurig, dass man erst zu so vielen Ärzten laufen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich eine Brille!!!!!!!!

Antwort von TineS am 06.10.2005, 0:10 Uhr

hallo,

schöpn das euch geholfen wurde.

aber es stimmt, man kann nicht allen ärtzen trauen. waren mit unsere ältesten auch bei vielen hnos bis wir endlich al ne klare aussage bekammen, das er zwar nicht ganz schlecht hört, aber es schon behandlungswürdig wäre, da er ja schon sprachschwierigkeiten hatten.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich eine Brille!!!!!!!!

Antwort von Tathogo am 06.10.2005, 8:58 Uhr

Da gehts euch ja genau wie uns!!
Meine Tochter hat seit 3 Tagen auch ne Brille-und:SIE KANN SEHEN*g*...
Völlig neue Erkentnisse-"Mama-ich kann jetzt alles lesen was an der Tafel steht" lol...
Lange hieß es auch die Augen seien in Ordnung(und dass,obwohl sie als ehemaliges Frühchen sogar in der Uni-Klinik regelmäßig kontrolliert wurden-es hieß immer sie sei einfach nur unkooperativ...)

In der Schule(jetzt 2.Klasse) sind eben genau die dinge die du auch beschreibst aufgefallen...

Naja,nun ist sie ganz stolz und zufrieden mit der Brille-obwohl die beinahe den ersten Tag im Schülerladen nicht überlebt hätte...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich eine Brille!!!!!!!!

Antwort von celmin am 06.10.2005, 14:31 Uhr

Hallo Biene,
schön, dass Ihr es herausgefunden habt. Meine Große hat auch Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Wir sind jetzt quasi schon seit einem Jahr unterwegs um herauszufinden was los ist. Zuerst hat uns die Lehrerin gesagt, dass sie wohl Legasthenikerin ist und hat uns eine Adresse gegeben. Dort hat sie dann eine Prismenbrille bekommen. Besser wurde es aber nicht. Dann haben wir auf einen Termin beim Legasthenie-Zentrum gewartet, bei der sie dann von einer Kinderpsychologin getestet wurde. (Nachdem Du hier auch den IQ Deiner Kinder benannt hast, habe ich grinsen müssen, weil Ihr wohl auch schon so einiges durch habt) Jasmin hat keine Legasthenie. Diese Psychologin bescheinigte ihr eine auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung.
Gerade heute waren wir mal wieder bei einem Augenarzt, der hat festgestellt, dass sie weitsichtig ist. Er meinte zwar, dass man das bei Kindern nicht unbedingt ausgleichen müsse, weil sich das mit der Zeit gibt, aber da sie solche Probleme hat, sollten wir es doch versuchen. Heute Mittag gehen wir also zum Optiker, machen die Prismengläser raus und die neuen werden wir bestellen. Mal sehen, ob das was bringt.
Unterscheiben bei Dir kann ich: Man sollte sich niemals nur auf eine Meinung verlassen. Das stimmt. Aber zu hoffen, dass irgendjemand mit der ultimativen Lösung daherkommt, sollte man auch nicht.
Ich mache zu Hause mit ihr Übungen zur auditiven sowie zur visuellen Wahrnehmung, lese jeden Tag mit ihr und hoffe, dass es sich irgendwann mal zum Guten wandelt.
Wir gehen die ganzen Termin jetzt mit einer großen Portion Gelassenheit an und sind nicht mehr so euphorisch wie am Anfang. Ich denke, wenn wir jetzt noch mehr Meinungen einholen, haben wir wieder einen ganzen Haufen Ergebnisse mehr. Aber ob die alle wirklich gut sind? Mal sehen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami, Hausaufgaben machen richtig Spass!!!

Antwort von Biene am 06.10.2005, 19:14 Uhr

Und gestern gings nur: Mit der Brille gefalle ich mir sehr gut! Ich hab mir von der Romina schon abgeschaut, wie man sich am Auge kratzt mit Brille! Ich sehe meine Augen im Glas! Ich kann jetzt sogar Schilder lesen! Die Buchstaben sind jetzt viel kleiner! Die Zeilen sind nur ein dünner Strich! Mami, kann ich noch ein Buch lesen?

Brille hier und Brille da. Gestern hat sie fast ihren Schnabel nicht mehr zu gekriegt.....*puh*

Heute hat sie mit einer Begeisterung HA gemacht. Sie musste eine Geschichte zu Ende schreiben. Sie ist in den Zeilen geblieben, hat in Schreibschrift geschrieben (vorher nur krakelige Druckschrift) und hat sogar ganze Sätze geschrieben, früher war sie zu unkonzentriert um ihre Gedanken fertig aufzuschreiben!!! Das hat sie vorher so gut wie nie geschafft! Vor allem musste ich sie nicht antreiben, nicht ermahnen, nicht anschreien! Meine Güte, waren das tolle HA heute!! Hoffentlich bleibt das so!!


Und ja wir haben schon einiges durch. Die letzten Vermutungen waren Legasthenie und ADS (-H). Aber ich glaube, das können wir abhaken. Sie muss jetzt noch lernen, ihre Rechtschreibung zu verbessern, denn sie macht noch irrsinnig viele Fehler! Was neu ist: sie kann Fehler nun selber erkennen und verbessern! Dazu war sie vor kaum in der Lage.

Schon irre, was es ausmacht, wenn man 'entspannt' die HA macht. Obwohl es so gering ist, scheint es für sie doch einem großen Unterschied zu machen.

Drückt uns die Daumen, dass wir das Gröbste umschifft haben!!!

Viele Grüße
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.