1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 06.10.2005, 20:15 Uhr

Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Hallo!

Mein Großer ist 5 Jahre alt und kommt nächsten Herbst in die Schule. Er ist in bestimmten Bereichen ziemlich weit.

Mich würde es jetzt mal interessieren, was Eure Kinder in dieser Hinsicht VOR dem Schuleintritt schon alles können haben (rechnen, lese) ????Nur aus Interesse.


Danke

 
10 Antworten:

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von dhana am 06.10.2005, 20:20 Uhr

Hallo,

Jonas konnte schon eine Menge Buchstaben (meist nur den Großbuchstaben) und hat auch angefangen damit zu lesen und zu schreiben.
Rechen im 10er Raum ohne Probleme, im 20er noch ein bischen.

Ansonsten hat er ein riesen Intresse an Naturwissenschaften und Geschichte.
Und ein unglaubliches Gedächtnis.

Und ich glaub damit ist er in seiner Klasse guter Durchschnitt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von bigwusch am 06.10.2005, 20:40 Uhr

Unsere Mi (Juni 6J.) konnte vor Schuleintritt alle Großbuchstaben und ein paar Kleine und konnte ein paar Worte lesen und schreiben.
Sie kann die zahlen bis 999 schreiben und erkennen und im 20 er Raum problemlos plus und etwas langsamer minus rechnen.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von mini99 am 06.10.2005, 22:49 Uhr

Hallo!
Mein Sohn Thomas geht seit September in die 1 Klasse und wurde im Juli 6 Jahre. Ich halte mein Kind für sehr intelligent, aber das ganze Alphabet schreiben konnte er vor der Schule noch nicht. Thomas konnte vorm Schuleintritt seinen Namen schreiben und bis 100 zählen. Rechnen ca. bis 20 und das manchmal mit den Fingern zum zählen. Ich habe nicht darauf hingearbeitet das Thomas vorm Schuleintritt schon das Alphabet kann, denn ich finde das es reicht wenn sie es in der Schule lernen. Wie du auch in diesem Forum lesen kannst, langweilen sich die Kinder nur wenn sie schon alles können und der Sprung zum "auf einmal kann ich was nicht" ist oft sehr schwer. Ich weiß auch von Thomas, daß in der Schule die Schreibweise von Buchstaben oft anders ist als wir es den Kindern lernen würden, also müßten sie es dann nochmals "richtig" lernen. Also ich finde das entscheidet jeder für sich wieviel sein Kind vorm Schuleintritt können soll, aber lasse dich bitte nicht abschrecken wenn du liest das manche angeblich schon im Kindergarten lesen und schreiben können - ich kenne nämlich niemand persönlich der das kann.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von Nena027 am 07.10.2005, 7:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn Timo (02/99) konnte vor Schuleintritt schon länger das komplette ABC. Das hatte er sich allerdings selbst beigebracht. Er fragte mich immer nach den Buchstaben und ich habe es ihm gesagt. So hat er sich das dann gemerkt. Und zählen bis 999 und rechnen bis 20 und weiter ohne größere Probleme. Er fing mit 4 an zu schreiben. Und mit 5 fing er an die Sachen lesen zu wollen. Ich habe ihn in seinen Fragen gefördert, ansonsten nicht viel gemacht. Das Ergebnis ist, dass er in der Schule zuviel weiß und ihm in manchen Dingen recht langweilig ist. Aber wenn man so wissbegierige Kinder hat, kann man nichts dagegen tun.
Ich konnte übrigens mit 5 auch ohne Probleme lesen und schreiben. Ich wurde dann in der Jahreshälfte der ersten Klasse in die zweite gesteckt. Das hat mir gefallen, da ich dort etwas mehr gefordert war.
Vielleicht liegt es bei uns in der Familie?!
Gruß
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von bigwusch am 07.10.2005, 8:20 Uhr

Was ich noch sagen wollte:

Ich finde es großteils richtig was mini99 sagt, es ist nicht immer gut wenn die Kinder schon zuviel können" wenn sie in die Schule kommen.
Aber manchmal kann man es auch nicht ändern

Ich habe unsere Tochter noch sehr gebremst und abgelengt, aber wie sie sich das ABC beigebracht hat habe ich erst rausgefunden als es zu spät war (mit ABC-Lied und Sigg-Flasche mit ABC drauf)

Unsere Kleine (4J,) fängt auch schon an und es ist nicht immer leicht sie davon "weg" zubekommen. Denn ich möchte ihr jetzt nicht 2 Jahre lang erzählen ´Das lernst du wenn du in die Schule kommst´

Lg
Mel

P.S.: Ich kenne schon ein paar Kinder im Kiga die lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von Tathogo am 07.10.2005, 8:39 Uhr

Meine Tochter wurde mit knapp 6 eingeschult-es war höchste Zeit,sie konnte zu diesem Zeitpunkt alle Buchstaben und dadurch auch lesen bzw etwas schreiben(sie schrieb die Wörter wie sie sie hörte-also zB Fäad statt Pferd*g*).
Rechnen konnte sie im Zehnerbereich ,aber nur so einfache plus und minus Aufgaben.
Gelangweilt hat sie sich bisher aber trotzdem noch nicht in der Schule(sie ist jetzt 2.Klasse).
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Tathogo am 07.10.2005, 8:46 Uhr

Ich möchte noch mal betonen,dass ich meine Tochter nicht "unterrichtet" habe oder so*g*.
Sie ganz allein hat sich diese Sachen eben beigebracht-so nebenbei-mit 3 fing sie an die Buchstaben zu "lernen" ;o))

Ich denke man sollte die Kinder auf gar keine Fall"ausbremsen".Im Alter von 4,5 Jahren saugen die Kinder alles auf was sie kriegen...warum dann"vertrösten" bis zur Schule?
Wie gesagt.Meine Tochter hat sich auch in der 1.nie gelangweilt.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von jasömafe am 07.10.2005, 9:29 Uhr

Hallo,

zuallererst möchte ich sagen, daß die Kinder beim Schuleintritt immer unterschiedlich weit sind und sich dies auch in der ganzen Schulzeit nicht ändern wird. Ist doch auch ganz normal so.

Es wird aber heutzutage mehr und mehr offener Unterricht praktiziert, die Kinder die schneller und/oder weiter sind bekommen z.B. noch andere Arbeitsblätter, um die Langeweile aufzufangen und diese Kinder nicht auszubremsen, während den anderen Mitschülern die angemessene Zeit auch gelassen wird.
Ich finde das toll und die Kinder sind alle (noch) motiviert.

Unser Sohn wurde jetzt mit 5,5 Jahren eingeschult, liest fließend und rechnet locker im 20er-Bereich, zählen bis was weiß ich, er bunkert auch viel Wissen und Können. Er hat sich alles selbst beigebracht, da ging nichts mit ablenken, es war nicht aufzuhalten. Was man aber auch nicht verschweigen darf ist, daß er auch Defizite hat. So ist ausmalen eine Tortur für ihn und es gibt kaum ein Blatt, das er vollständig gemacht hat. Oder Ausschneiden mag er auch nicht so sehr, obwohl er mich da letztens auch sehr überrascht hat, da gehörte sein Werk zum guten Mittelfeld.

Und er kann weder Radfahren, noch Schuhebinden, sieht er keinen Sinn darin, er hat ja Roller und Klettverschlüsse :-))).
Tja, irgendwas bleibt immer auf der Strecke.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von Maximum am 07.10.2005, 13:37 Uhr

Max konnte vor Schuleintritt rechnen(plus,minus,mal)er rechnet total gern,beim Einkaufen rechnet er immer den € Preis in den DM Preis um.Auch das einmaleins bis 10 sitzt gut.Er rechnet einfach gerne.Dann konnte er seinen Namen schreiben,konnte alle großen Buchstaben und wenig kleine.
Dann gibt es dafür aber auch Sachen wo es nur mäßig klappt nämlich:
ausmalen...nur wenn ich dabei sitze und aufpasse macht er es ordentlich,sonst mal er über die Ränder.
Ausschneiden...da muß er wirklich noch viel lernen,macht er auch nicht gerne,muß aber sein.
Und beim kleben saut er auch noch viel rum.Du siehst,jedes Kind hat irgendwo seine Stärken aber auch schwächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten Eure Kinder vor Schuleintritt schon???ß

Antwort von Janny am 10.10.2005, 14:03 Uhr

Jan wollte regelmäßig und gerne Vorschulhefte machen.Die habe ich auch gekauft,dabei mochte er Zahlen lieber als Buchstaben.Wir haben daher auch nur das gemacht, wozu ER Spass hatte.Schreiben konnte er Mama,Papa ,Tim und Jan.Das wars. Er ist jetzt 6 Wo in der Schule und schreibt mit der Anlauttabelle nahezu alles alleine.Also no stress.Die Kinder sollen ja auch vorher nicht schon alles können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.