1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katjana am 06.10.2005, 8:36 Uhr

Alleine zur Schule laufen...

Heute ist mein Sohn zum ersten Mal alleine in die Schule gelaufen, und ich mach mir echt Sorgen. Nicht wegen des Verkehrs, oder wegen dem Laufen an sich, sondern eher, daß er zu spät kommt. Der Weg ist bei normalem Tempo in 15 Minuten zu schaffen (wenn ich mit laufe). Er läuft schon länger alleine nach Hause, und braucht dafür 25-55 Min. Große Zeitspanne, ich weiß. Das Problem ist, er läßt sich unheimlich schnell ablenken. Er läuft immer einen Teil der Strecke mit einem Klassenkameraden nach der Schule. Dann spielen sie unterwegs am Acker (und vergessen die Zeit manchmal...).
Er ist eh furchtbar langsam, und trödelt gerne.
Ich hab's jetzt so gemacht, daß ich ihm seine Uhr umgemacht habe, und zu ihm gesagt habe, daß er zum 1. Klingeln um 8.15 oben sein muß. Er hat's dann auch versprochen (so wie er jeden Tag verspricht, daß er pünktlich nach Hause kommt...). Hab ihn zur Sicherheit um 7.40 Uhr losgeschickt.
Es wäre halt für mich geschickter, wenn er alleine laufen könnte, da ich noch ein Baby habe von 8 Monaten, das ich jeden Morgen wecken muß deshalb (sie ist dann auch nicht strahlender Laune).

Hat jemand von euch auch so einen Trödler und Träumer? Wie managt ihr das?
Liebe Grüße Rosi

 
4 Antworten:

Re: Alleine zur Schule laufen...

Antwort von max am 06.10.2005, 8:41 Uhr

Lisa läuft nicht alleine, ich bringe sie bevor ich in die Arbeit fahre mit dem Auto. Aber egal.
Ich denke das mit der Uhr ist gut. Er weiß wann die Schule beginnt und wann er dort sein soll. Wenn er zu spät kommt, wird die Lehrerin schon was sagen und wird ihm ev. peinlich sein und nächstes Mal schneller gehen.
Da würd ich mir keine Gedanken machen. Lehrer ist doch meistens größere Autorität als die Eltern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule laufen...

Antwort von Tathogo am 06.10.2005, 8:52 Uhr

Also ich denke es ist genau richtig wie du es machst.
Mit der Uhr ist ne super Idee-trödelt er und kommt zu spät,dann wird es ihm schon peinlich genug sein(und die Lehrerin wird ihm dann schon sagen dass das nicht geht)...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule laufen...

Antwort von lusil am 06.10.2005, 9:01 Uhr

Hallo,
Luis geht jetzt seit 3 Wochen auch zur Schule und er läuft alleine, bzw. meistens läuft ein Nachbarskind mit. Den Schulweg hinzu bewältigt er in 10-15 Minuten locker. Ich habe ihm immer wieder deutlich gemacht, dass es wichtig ist pünktlich zu erscheinen und es klappt auch super. Nachhause braucht er meistens so 25 Minuten. Da schlendert er dann gemütlich nachhause. Ich habe ihm jetzt auch schon x mal gesagt, er soll sich auch heimzu beeilen, aber irgendwie klappt es nicht so recht. Er bringt 1000 Ausreden. Aber es geht wohl den meisten Müttern so. Also ich denke, einfach sagen, wie wichtig es ist und es wird schon klappen.
Viel Erfolg
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule laufen...

Antwort von salsa am 06.10.2005, 10:03 Uhr

hi,
drei kinder aus der klasse gehen anschl. in den hort. wir haben den kindern klar gemacht, dass unterwegs nicht gespielt wird und dass sie alle 3 zusammen bleiben müssen, ansonsten muss ein erwachsener mitlaufen. wir würden dann die kinder vor dem klassenzimmer abholen ... so wie man es bei den kindergartenkindern macht .... udn sie dann begleiten ...
und... sie machen es jetzt seit 2.5 wochen und bisher klappt es ..
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.