1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 06.10.2005, 17:40 Uhr

Sprachtest - meine Tochter hat verweigert

Hallo,
ich hab im Kigaforum auch schon gepostet, aber ihr habt das hier ja alle schon hinter euch und könnt mir vielleicht weiterhelfen!
Meine Tochter mußte gestern zum Sprachtest in die Schule - und hat kein Wort gesprochen. Wir durften dann heute noch mal wieder kommen - das gleiche Theater. Sie wird im Januar 6 und kommt im nächsten Jahr in die Schule. Sie ist absolut fit, liest schon ein bischen, kennt die Zahlen usw...der Eindruck den sie da heute hinterlassen hat war aber nun leider ein ganz anderer...
Hattet ihr auch diese Probleme? Wie war dann der eigentliche Schultest im Frühling. Zum Glück kennt uns die Schlleiterin, sie war die Klassenlehrerin von unserem Sohn ( bei ihm gab es damals den Sprachtest noch gar nicht) und weiß daher also, das unsere´Tochter eigentlich jetzt schon fit für die Schule ist. Der Lehrer war allerdings heute ziemlich ratlos und nachher sogar ein bischen ungeduldig. Was ich aber durchaus verstehen konnte.
Wie geht es jetzt weiter?
Moni

 
5 Antworten:

Re: Sprachtest - meine Tochter hat verweigert

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 07.10.2005, 8:43 Uhr

Hallo

Bei uns waren die Sprachtest schon vor 3 Wochen und es haben auch einige verweigert :-)
Vanessa übrigens auch, na ja fast, ich konnte sie dann doch noch davon überzeugen das sie wenigsten etwas redet *gg*. Das hat dann auch gereicht. Allerdings kennen einige Lehrerinnen Nessi ganz gut und wissen das sie sonst ohne Ende redet *gg*
Die anderen "Verweigerer" mußten eine Woche später nochmal zum Test kommen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Lehrer soll mit den Erzieherinnen reden.

Antwort von Allly am 07.10.2005, 11:47 Uhr

Außerdem hat der nicht ungeduldig zu werden!!! Er ist schließlich pädagogisch ausgebildet und muss verstehen, dass ein Kind in fremder Umgebung und einem fremden Mann gegenüber schonmal verweigert. Auch zweimal oder dreimal.

Eine Alternative währe, eine Freundin mit zum Sprachtest zu nehmen. Dann ist für die Kinder vieles einfacher. Und der Lehrer wird den Sprachtest so einsetzten können, dass er die Leistung beider Kinder differenziert erkennen kann. Anderes wäre echt traurig.

LG Ally. (die sich mit Schultests und deren Einsatz bestens auskennt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein großer Irrtum! Unsere Lehrer sind nicht...

Antwort von Mony am 08.10.2005, 10:15 Uhr

...pädagogisch ausgebildet! Weder Pädagogik und Psychologie gehören zum Studium!
Aber ich sehe das genauso, da impft man den Kindern ein, sprecht nicht mit fremden Leuten, schon gar nicht mit Männern usw...und dann sollen sie einfach da so mit gehen. Ich hab mich an dem Tag auch mehr über die Lehrer geärgert als über mein Kind! Obwohl ich den Lehrer noch von den Grundschulzeiten meines Sohnes kenne und ihn eigentlich immer als sehr kompetenten, guten Lehrer eingeschätzt hatte.
Meine Tochter fragte nämlich ständig nach ihrer Kindergartenfreundin. Außerdem habe ich den Vorschlag gemacht, dass die Lehrer vielleicht in den Kiga kommen sollten. Erstens treffen sie die Kinder dort eher an ( einige sind nämlich zum Sprachtest erst gar nicht erschienen), können sie im Gruppenverhalten gleich beobachten um dann in vertrauter Umgebung ein paar Tests zu machen. Aber auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen. Das wäre auch zu aufwendig! Hallo? Für uns Eltern nicht? Wie viele mussten frei nehmen und mit größeren Kindern umorganisieren, weil man da einfach einen Termin zugeteilt bekommt. Aber was reg ich mich auf? Ich kann es nicht ändern. Mir tut nur meine Tochter leid, die jetzt gleich einen negativen Eindruck von der Schule hat.
Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland bist du denn?

Antwort von KH am 08.10.2005, 13:35 Uhr

Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, dass Grundschullehrer KEINE Pädagogik und keine Psychologie (nennt sich vielleicht bloß anders, z.B. Erziehungswissenschaften EWS) haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibts nicht!!

Antwort von Henni am 10.10.2005, 19:07 Uhr

hallo mony, also Das kannn nun echt nicht sein, zumindest alle sekundarstufen lehrer haben 50 % ihrer gesamten ausbildung erziehungswissenschaften studiert..

Das man sich als Eltern zeit für eine Einschulungsuntersuchung nehmen muss ist doch klar, oder??

Die Idee, Kinder im KiGa auf schulreife zu überprüfen ist nciht neu, wurde an meiner vorigen schule gemacht. Hat aber auch cnith NUR vorteile, denn die Kindergarten chaoten blieben dann chaotisch, auch wenn mama stein und bein schwören wollte, dass er inder schule SICHER anders wäre und warum man den test denn nciht in der schule macht *grummel*


also: erzähl, was für eine schule ist das??? LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.