1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 06.10.2005, 20:29 Uhr

Überfordert? (sorry, lang)

Hallo!

Ich bins nochmal. Ich möchte jetzt mal mit der Lehrerin reden. Sie meint ja, Lisa arbeitet fast alle Pausen durch damit sie fertig wird (freiwillig). Aber das kann es ja auch nicht sein dass sie 7 Std. durcharbeitet (inkl. HA), nur mit kurz essen dazwischen oder?

Heute habe ich mal mit ihr geredet, auch wegen Vorschule und sie meinte, da will sie auf keinen Fall hin. Sie möchte in der 1. Klasse bleiben und es gefällt ihr. Wobei sie schon immer fragt wie oft noch Schule ist in der WOche und lesen will sie auch nicht außerturlich mit mir (aber auch nicht verwunderlich nach so einem Tag oder?).

Mann, echt schwierig. Im Grunde kapiert sie ja alles, es geht ihr nur zu schnell denke ich. D.h. sie bräuchte quasi 1. Klasse aber mit weniger Stoff und mehr üben und weniger zu arbeiten bzw. mehr Zeit.

Weil ich denke für Vorschule ist sie eben auch nicht wirklich geeignet, wäre für sie ein Rückschritt und ev. auch persönliche Demotivation (alles positive was ich aufgezählt habe interessierte sie nicht, sie mag wohl auch die anderen VS Kinder nicht).

Was würdet ihr mir raten? Was kann man überhaupt tun in so einem Fall?

lg max

 
6 Antworten:

Habt ihr eine andere Schule in der Umgebung?

Antwort von Biene am 06.10.2005, 22:38 Uhr

Unsere sind ja in einer Montessori und da ist es selbstverständlich möglich, dass die Kinder, die einfach mehr Zeit brauchen, diese auch bekommen. Kinder lernen in ihrem Tempo, nicht nach Plan.

Grundschule wird als Ganzes gesehen, Klassenziele in diesem Sinne, gibt es nicht.

Sollte das Kind dann zum Ende der Grundschule dann nicht so weit sein, eine weiterführende Schule zu besuchen, wird es ein 5. Grundschuljahr anhängen und dann erst in eine weiterführende Schule gehen.

Wir sind mit unserer Schule mehr als zufrieden!!!!!

Vielleicht ist das eine Alternative für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert? (sorry, lang)

Antwort von mini99 am 06.10.2005, 23:12 Uhr

Hallo!
Also ich glaube noch immer, das nur weil Lisa langsam ist es kein Grund für eine Rückstufung ist. Wie ist das denn mit den anderen Kinder, sind da auch noch welche dabei die langsamer sind? Ich denke die Lehrerin sollte ein bißchen mehr auf Lisa eingehen und mal aufpassen wobei Lisa langsam ist (bei welchen Buchstaben, oder beim ausmalen), was ihr vielleicht schwerer fällt und wo auch ihre Stärke liegt. Lisa braucht auf jeden Fall auch eine Pause zwischen den Stunden, sonst verliert sie ja die ganze Freude an der Schule wenn sie nurmehr Streß damit verbinden kann. Vielleicht kann sie die fehlenden Blätter die sie nicht in der Schule schafft einfach am Wochenende zu Hause nachmachen. Sprich mal mit der Lehrerin, wie ihr die Situation verbessern könnt, ohne Lisa zurückzustufen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert? (sorry, lang)

Antwort von MiniMama am 07.10.2005, 8:02 Uhr

hmmm, beim Lesen Deines Beitrages überlege ich mir, ob Deine Lisa vielleicht einen ganz anderen Grund haben könnte, in den Pausen durchzuarbeiten? Denn wenn cih das richtig verstehe, macht sie das ja mehr oder minder freiwillig, beklagt sich nicht darüber und will scheinbar im Moment auch nichts daran ändern, oder?

hat sie vielleicht irgendeinen anderen, versteckten Vorteil davon? Gibt es vielleicht etwas oder jemanden in der Pause, der ihr Angst macht? So dass sie deswegen lieber durcharbeitet? Oder hat sie Probleme bei den anderen Kids Anschluss zu finden? Steht sie manchmal alleine auf dem Pausenhof rum und schämt sich deswegen?
Oder sonst was in die Richtung?

Also vielleicht das ganze mal von einer ganz anderen Richtung überdenken: vielleicht liegt es nicht am nicht-anders-können, sondern vielleicht will sie es genau so, weil es ihr irgendeinen Vorteil bringt, der eben so auf den ersten Blick nicht erkennbar ist?

gruß
minimana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von MiniMama am 07.10.2005, 8:04 Uhr

...meine Tochter fragt auch immer, wie oft sie noch die Woche in die Schule muss. Und zusätzlich was Lesen, SChreiben oder Rechnen ist seit dem ersten Schultag bei uns auch strengstens verpönt....... ;-)
Das ist also bei Deiner Lisa vollkommen normal :-))

Wenn es ihr also wirklcih gefällt (ausser dem völlig üblichen Maulen), auch wenn Die das vielleicht unverständlich vorkommt, dann würde ich sie nicht gegen ihren Willen rausnehmen.

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MiniMama + all

Antwort von max am 07.10.2005, 8:15 Uhr

Hi!
Danke erstmal für euren Zuspruch!

Ich will sie ja eigentlich auch gar nicht rausnehmen. Ich will halt nicht dass sie überfordert ist und es kann nicht sein dass eine 6jährige 7 Std./Tag durcharbeitet und nur kurz isst dazw. Ich finde es kann nicht sein dass sie die Pausen durcharbeitet. Ich nehme an, sie hat einen ungemeinen Ehrgeiz und wenn sie nicht fertig wird in der Stunde dann macht sie eben solang bis sie fertig ist, auch wenn es in die Pause geht.

Auch beim Anziehen nach Turnen ist sie immer die langsamste und kommt dadurch nicht rechtzeitig zum Essen (Jause) hat sie gestern erzählt. Oder sie vergisst nach dem Garten wieder die Hausschuhe anzuziehen. Sie ist halt auch sehr schusselig.

Sie tut sich schon schwer mit Freunden finden nur sie tauschen Diddl Blätter in den Pausen, also ich glaube nicht dass sie es darauf anlegt durchzuarbeiten. Kann ich mir nicht vorstellen. Zum Trinken hat sie auch keine Zeit weil sie sonst nicht zum Essen kommt (angeblich), lauter solche Sachen.

Ich hoffe mal, ich erwische die Lehrerin heute Nachmittag noch. Aber wenn es jetzt schon so losgeht und nicht besser wird, der Stoff wird ja nicht leichter.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum darf sie überhaupt allein in der Klasse bleiben?

Antwort von sonnenwunder am 07.10.2005, 22:33 Uhr

Hallo!
Das ging mir so durch den Kopf.
Bei uns werden die Kinder immer ALLE rausgeschickt damti sie sich bewegen und frische Luft bekommen und dürfen daher nicht im Klassenraum bleiben.
In der großen Pause gehen sie für 20 Minuten spielen und dann gemeinsam mit dem Lehrer rein, um 10 Minuten zu frühstücken.

Die Kinder arbeiten nur so weit, wie sie kommen und wenn sie nicht fertig werden, dann vielleicht auch, weil sie es gar nicht müssen?

Kläre das mal mit dem Lehrer.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.