1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 10.10.2005, 20:51 Uhr

Angaben für die Schulärztin

Hallo! Meine Große ist zwar noch nicht in der Schule, aber sie ist angemeldet für das nächste Schuljahr (sie ist ein "Kannkind" geb. 09/2000)
Jetzt haben wir den Termin für die "Schulärztliche Untersuchung" bekommen. Vorab sollen wir einen Bogen ausfüllen mit sehr persönlichen Daten.
Meine Tochter hat keine Krankenheiten, aber dies ist auch nicht das Problem. Wir (Eltern) sind zwar auch gesund, aber diese Fragen finde ich doch sehr persönlich, z. B. ob Normalgeburt, Krebserkrankungen innerhalb der Familie, Spreizhöschen, Geldsucht, Blutaustausch, Fehlbildungen usw. dazu kommen noch Fragen wie Schlafstörungen, Unruhe, Linkshändigkeit... Zwar sollen die Fragen freiwillig sein, aber ich finde es wirklich ziemlich persönlich diese Fragen.

 
4 Antworten:

Re: Angaben für die Schulärztin

Antwort von sonnenwunder am 10.10.2005, 21:44 Uhr

Hallo!
Das finde ich gar nicht!

Es geht besonders bei Kannkindern doch darum, ob sie auch sicher schulreif sind und da kann man gar nicht genug über das Kind und evlt Familienkrankheiten wissen.

Viele Dinge sind schlicht notwendig wie z.B. Linkshändigkeit oder ob es die Entwicklung beeinträchtigende Krankheiten gibt...

Ich selber habe bei Lukas sogar mehr gesagt, als gefragt war.Er hat auditive Wahrnehmungsstörungen und lange Ergotherapie bekommen.
Es geht doch um mein Kind und wie es in der Schule klarkommen wird.
Vom Prinzip her unterstelle ich gerade Schulärzten doch nicht böses.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angaben für die Schulärztin

Antwort von Nena027 am 11.10.2005, 6:46 Uhr

Hallo,

bei uns waren die Fragen auch und Timo war kein Kannkind. Es war bei uns ein Fragebogen, wo alle möglichen Fragen drauf standen (Geburtsgewicht,...) Ich fand die Fragen auch manchmal zu persönlich, aber die legen ja eine Schülerakte an, wie bei einem Arzt und der benötigt ja auch die ganzen Daten (oder hat sie schon, wie der KA). Aber ich habe sie auch beantwortet...

Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angaben für die Schulärztin

Antwort von MiniMama am 11.10.2005, 9:25 Uhr

hmm, ehrlich gesagt würde ich das auch nicht ganz einsehen, dass ich da so viele Details angeben soll, noch dazu, dass das dann alles in irgendeiner Akte steht von der ich nicht weiss, wer die alles bekommt.
Abgesehen davon finde ich die Sache mit dem Schularzt sowieso etwas seltsam (gibt's bei uns scheinbar auch gar nicht), denn normalerweise geht man ja zum Kinderarzt, macht brav alle U-Untersuchungen mit und wenn man über eine Früh-Einschulung nachdenkt, bespricht man das i.d.R. ja auch mit seinem Kinderarzt, oder nicht? Hab ich wenigstens gemacht.
Und dem vertraue ich natürlich, dem erzähle ich auch alles (fast), aber das muss genügen. Auch ein Kind hat ein Recht auf eine gewisse Privatsphäre.
Also ich würde nur die Fragen beantworten, die ich i.O. finde.

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* keine wirkliche Hilfe...

Antwort von Uli-Mama am 11.10.2005, 11:26 Uhr

Hallo....
das ist ein Unsinnsposting, aber Du hast mir gerade Sonne in den Tag gebracht... ich liege fast am Boden vor Lachen...."Geldsucht"..... das würde ich glatt ankreuzen....*gröl*
Ansonsten lass doch die Antworten sein, aber dann alle, die freiwillig sind, sonst meinen sie gleich, Du willst was verheimlichen.
Grüßle Uli...*kicherhierimmernochrum*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.