1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dorisl am 10.10.2005, 18:53 Uhr

Wie gut lesen eure Erstklässler schon?

Hallo,

meine Tochter wurde Mitte August eingeschult und konnte vorher noch nicht lesen.

Mittlerweile kann sie kurze Texte selbstständig lesen, was mich sehr wundert.

Bilde ich mir das nur ein, oder ist sie da ziemlich fix gewesen? Ich habe keinen Kontakt zu anderen Eltern aus der Klasse und kann daher niemanden fragen.

Danke und LG

Doris

 
7 Antworten:

Re: Wie gut lesen eure Erstklässler schon?

Antwort von eva+kids am 10.10.2005, 19:18 Uhr

hallo,

unsere Tochter geht erst 3 Wochen in die Schule, aber von Freunden der Sohn konnte in der 1. Klasse schon vor Weihnachten gut lesen.
Das Halbjahrszeugnis hat er dann Opa am Telefon vorgelesen, Ende des 1. Jahres ging Harry Potter schon flott.
War in zwei Wochen durch.
Ist wohl individuell.
cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure Erstklässler schon?

Antwort von dhana am 10.10.2005, 19:26 Uhr

Hallo,

Jonas geht seit 13.9. zur Schule und konnte vorher schon einige Buchstaben (nur Großbuchstaben) und diese auch zusammenziehen zu Wörtern.
Und inzwischen fängt er mit der Anlauttabelle voll an auch unbekannte
Wörter zu lesen, auch wenn er bei einigen Buchstaben noch unsicher ist.
Genauso wie schreiben.

Gestern hat er seinen Wunschzettel ans Christkind geschreiben.
Füas ckriskind fon Jonas
gewünscht hat er sich einen: Ankrifstuam (Angriffsturm/Playmobil)
fand ich so süß, wie er sich die Wörter selber zusammengebastelt hat.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure Erstklässler schon?

Antwort von chrissyf.71 am 10.10.2005, 20:17 Uhr

Hallo Doris!

Meine Tochter geht zwar schon in die 2. KLasse, aber die 1. ist ja noch nicht sooo lange her!

Meine Tochter konnte vor BEginn der Schule bereits alle Buchstaben erkennen, allerdings hatte sie es nie verstanden, wie das Zusammenziehen der Buchstaben zu einem Wort funktionierte. Sie war gerade 3 Wochen in der Schule, als sie die ersten vorsichtigen Schritte von "Der gestiefelte Kater" absolvierte. Es hörte sich zwar wirklich so an, wie man sich das Lesen eines Kindes in der 1. Klasse vorstellte, aber es war super. BEreits nach 6 Wochen klappte das Lesen sehr gut und sie traute sich richtig an Bücher ran. Seitdem ist aber auch kein Buch vor ihr sicher! Vor Weihnachten 2004 konnten bereits mehr als die Hälfte der Kinder in ihrer Klasse lesen und zu Beginn der Osterferien die komplette KLasse.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben heißt bei uns das Lernprinzip ...

Antwort von sechsfachmama am 11.10.2005, 0:22 Uhr

und somit liest noch keiner richtig. Mal ein einzelnes Wörtchen, aber ansonsten noch nicht - sollen sie auch noch nicht.
Sie erarbeiten sich die Wörter durch die ABC-Tabelle, aber jetzt erstmal wird nur geschrieben - ohne dass die Kinder lesen können, was sie da schreiben. Sie malen es eher nach - die einzelnen Buchstaben können sie schon, aber nicht mehr.
Auch wenn das bissel komisch klingt, das Lesenlernen geht dann ziemlich fix, zwei von meinen Kindern haben es so gelernt - der Große fing nach sechs Wochen selber mit Lesen an, die Kleine erst viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben heißt bei uns das Lernprinzip ...

Antwort von max am 11.10.2005, 6:30 Uhr

Lisa geht seit 1 Monat in die Schule. Sie haben noch nicht sehr viele Buchstaben gelernt. Tw. kann sie schon kurze Silben zusammenziehen, meistens aber noch nicht. Ich denke das kommt noch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben heißt bei uns das Lernprinzip ...

Antwort von bigwusch am 11.10.2005, 7:25 Uhr

Hallo :o)

Michéle geht seit 6.Sept. in die Schule und kann unbekannte Texte holprig lesen. Sie liest halt noch sehr langsam und macht Fehler, aber sie möchte mir jetzt jeden Abend was vorlesemn ;o)

LG
Mel

P.S.: Mir fällt grade auf das das "holprig lesen" in meinem 1.Schuljahrzeugnis stand *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben heißt bei uns das Lernprinzip ...

Antwort von Nena027 am 11.10.2005, 8:30 Uhr

Hallo,

Timo geht jetzt seit 6.9. in die Schule und fängt seit dieser Woche an, Leseübungen mit nach Hause zu bringen. Sie schreiben dann drei oder vier verschiedene Wörter, die sie lesen sollen. Es klappt sehr gut. Am Anfang hatte er seine Schwierigkeiten, aber jetzt zieht er die Wörter schon recht gut zusammen. Aber andere unbekannte Texte liest er auch schon ein wenig... Seeehr langsam, aber immerhin. Wenn er ein Buchstabe nicht kennt, schaut er entweder in seiner Anlauttabelle nach oder fragt mich.
Gruß
Nena027

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.