1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 08.04.2008, 8:04 Uhr

Ja, ich meine wegen der Kosten

Huhu,

jetzt wo es schon mal jemand gesagt hat, traue ich mich auch: Ich habe in unserer Schule die Erfahrung gemacht, dass es gerade die Hartz-4-Empfänger sind, die das Geld regelrecht zum Fenster rauswerfen. Da gibt es Kids, die haben jede zweite Woche ein neues Spiel für den Nintendo usw. Sorry, da habe ich auch kein Mitleid. Außerdem gibt es da zumindest bei uns viele Hilfen. Kostenloser Hortplatz, verbilligtes Mittagessen etc. Soll jetzt kein Pauschalurteil sein. Es gibt sicher auch viele Hartz4-Eltern, die gut mit dem Geld wirtschaften und mehr oder weniger unverschuldet in diese Situation gekommen sind. Viele aber eben auch nicht.

Richtig schwierig wird es für normal oder geringverdienende Eltern, die bei jeder Sozialleistung immer gerade so "über dem Strich" sind und nicht bekommen. Denen fällt es manchmal viel schwerer, eine Klassenfahrt zu finanzieren.

Ich finde, dass 100-150 Euro pro Schuljahr für schulische Freizeitaktivitäten auf jeden Fall drin sind pro Kind. Auch bei Hartz4-Eltern. Und mehr, da gebe ich Dir recht, sollte es in der Grundschule auch nicht kosten.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.