Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von glückskugel am 08.04.2008, 8:04 Uhr.

Re: Ja, ich meine wegen der Kosten

Huhu,

jetzt wo es schon mal jemand gesagt hat, traue ich mich auch: Ich habe in unserer Schule die Erfahrung gemacht, dass es gerade die Hartz-4-Empfänger sind, die das Geld regelrecht zum Fenster rauswerfen. Da gibt es Kids, die haben jede zweite Woche ein neues Spiel für den Nintendo usw. Sorry, da habe ich auch kein Mitleid. Außerdem gibt es da zumindest bei uns viele Hilfen. Kostenloser Hortplatz, verbilligtes Mittagessen etc. Soll jetzt kein Pauschalurteil sein. Es gibt sicher auch viele Hartz4-Eltern, die gut mit dem Geld wirtschaften und mehr oder weniger unverschuldet in diese Situation gekommen sind. Viele aber eben auch nicht.

Richtig schwierig wird es für normal oder geringverdienende Eltern, die bei jeder Sozialleistung immer gerade so "über dem Strich" sind und nicht bekommen. Denen fällt es manchmal viel schwerer, eine Klassenfahrt zu finanzieren.

Ich finde, dass 100-150 Euro pro Schuljahr für schulische Freizeitaktivitäten auf jeden Fall drin sind pro Kind. Auch bei Hartz4-Eltern. Und mehr, da gebe ich Dir recht, sollte es in der Grundschule auch nicht kosten.

LG,
Stefanie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia