1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von justinsmami25 am 07.04.2008, 9:59 Uhr

nochmal wegen schultest (wieder lang)

Hallo!!1

ich schrieb bereits:
Betreff: Schultest (ACHTUNG LANG)


Hallo!!!
Habe mal ein paar Fragen zum Thema Schultest.
Also mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und soll bzw. wird eventuell eingschult werden. So nun hatten wir letztens unsere Schuluntersuchung (gut mein Sohn war leicht krank) war aber gut drauf. Er ist nur etwas schüchtern. Also wollte er bei einigen Tests nicht mitmachen... und hat es auch nicht. Beim Sehtest hab ich von Anfang an gesagt das er zu Schulbeginn auch laut unseres Augenarztes eine Brille bekommt. Trotzdem wurde der Test gemacht und mein Sohn hat nicht mitgemacht, er meinte nachher er hätte nicht richtig gesehen, hat es aber in der Untersuchung nicht gesagt. Beim Hörtest hat er sich auch verweigert, bei der U9 bei der Kinderärztin hatte er mitgemacht und da war auch alles super(U9 ergab altersgerecht entwickeltes Kind). Dann sollte er malen... Er hasst malen und kann es auch nicht sehr gut. Ich finde aber er hat sich dabei sehr angestrengt und es dennoch gut gemacht. Trotzdem wurde der Test später abgebrochen und wir haben einen neuen Termin für Anfang April bekommen. Da die Ärztin auch schon letztes Jahr im Mai im KIGA war und er da auch nicht mitgemacht hatte (aber er war ja auch schon von meiner Oma abgeholt und hatte wohl daher keine Lust mehr) hatte ich das Gefühl das die Ärztin schon voreingenommen war. Sie ließ annehmen (hat es aber nicht laut gesagt) das er vielleicht erst nächstes Jahr in die Schule könne... Aber ich finde und merke das er die Schule dieses Jahr schon packen würde. Muss dazu auch erwähnen das er ein Frühchen war. Jetzt würde ich gern wissen was meint ihr dazu?

erstmal vielen dank für die antworten!!!

hatten jetzt ein gespräch mit den erzieherinnen unseres sohnes über seinen entwicklungsstand (bei uns im kiga ist das 1 -2 mal im jahr) sie waren beide der meinung das er die schule packt, das er sehr intelligent ist und das alles gut schaffen würde. morgen gehts dann nochmal zur amtsärztin...

 
8 Antworten:

Re: nochmal wegen schultest (wieder lang)

Antwort von sonjaundjustin am 07.04.2008, 10:50 Uhr

Hallo

Vorneweg: die Erzieherin im Kindergarten hatten mir auch angeraten vorzeitig einzuschulen, was ich allerdings nicht getan hab, die Gründe dafür sieht man bei dem Verhalten deines Sohnes bei der Einschulungsuntersuchung

Viele Kinder können bei richtigem Interesse vor der Schule lesen oder besonders gut rechnen.
Viel wichtiger aber ist doch das sie es schaffen sich in die Gruppe einzufügen, das nicht solche Sachen kommen wie ich habe keine Lust, das geht einfach in der Schule nicht.

Ich habe auch erst überlegt vom können ja 1000 prozentig aber vom Verhalten schlichtweg nein.
Meiner konnte vor der Schule bis in die Tausend zählen, und damit meine ich nicht von eins bis 1000 zählen sondern rechnen. Er konnte das Alphabet einfache Wörter lesen und in Druckbuchstaben schreiben, er hatte das logische denken gut drauf und eine schnelle Auffassungsgabe.

So, aber: er hat zwar bei der Schuluntersuchung prima mitgemacht, wäre aber meiner Meinung nach als jüngster in der Klassengemeinschaft überfordert gewesen, also musste er sich halt ein Jahr im Kiga langweilen, und auch im ersten Schuljahr ist dafür jetzt aber in seiner Persönlichkeit und seinem Selbstbewusstsein absolut gefestigt!

Wenn er beim Sehtest nicht sieht muss er in der Lage sein das ausdrücken zu können. An deiner Stelle würde ich auch dafür sorgen das er die Brille lange vor der Schule bekommt da es eine unheimliche Umstellung für die Augen des Kindes ist(mein Sohn hat seine Brille seit er zwei ist und die ersten Wochen waren furchtbar)

Es gibt kein ich habe keine Lust zu malen in der Schule, und gerade am Anfang wird gemalt was das Zeug hält, gerade weil es eine gute Vorbereitung aufs schreiben ist.

Es ist absolut gar nicht schlimm das dein Sohn schüchtern ist! Aber meinst Du das ihm gerade dann jetzt, zu diesem Zeitpunkt, die Schule gut tun würde, wofür?

Ich habe meinen Sohn in dem wissen später eingeschult: wenn er wirklich der Überflieger ist kann er immer noch ins zweite wechseln, aber selbst das habe ich jetzt zurückgestellt. Ich bin vollkommen zufrieden mit seinen Leistungen, und es gibt immer noch Sachen die er noch nicht kann, aktuell die Schreibschrift.
Und selbst wenn er in diesem Jahr in der Schule nicht wirklich viel neues lernt was rechnen, schreiben und lesen usw. angeht hat dieses Jahr bisher Wesenszüge hervorgebracht die ich so von meinem Sohn noch nicht kannte: er ist absolut hilfsbereit geworden, hilft einigen Kindern in der Klasse wenn er seine Aufgaben erledigt hat, er ist geduldiger geworden, er hat gelernt das es immer Kinder geben wird die schlechter sind als er aber auch immer welche die besser oder genausogut sein können.

Die Entscheidung vorzeitig einzuschulen kannst nur Du alleine treffen, ich habe Dir nur geschrieben wie es bei uns war, und ich habe meine Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Intelligenz alleine würde uns nicht ausreichen

Antwort von mailins am 07.04.2008, 11:51 Uhr

denn dies wurde unserer Tochter auch bescheinigt und trotzdem wird eine Rückstellung befürwortet.

Es kommt doch auf vieles mehr an,ich unterschreibe da mal den Text von Sonja.

Mailin kann mittlerweile ganze Texte abschreiben, rechnet sicher im Zahlenbereich bis 20, ist sehr wissbegierig und trotzdem noch nicht schulreif. Ihr fehlt es weiterhin an der Konzentration und immer noch ermüdet sie sehr schnell und kann dann nicht mehr zuhören.

Also Intelligenz alleine reicht nicht für eine Einschulung m.E.

lg anja
All dies sind auch Gründe, die e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab Annika auch nicht früher eingeschult

Antwort von Hofi2 am 07.04.2008, 14:57 Uhr

Sie war zwar vom Wissen her weiter als die Kinder, die in dem Jahr eingeschult werden sollten. Aber: sie war noch extrem hibbelig und konnte nicht lange still sitzen und sich keinesfalls eine Dreiviertelstunde auf etwas konzentrieren.
Sie ist mit 6 3/4 in die Schule gekommen, gehört nun mit zu den Klassenbesten und kann jetzt gut still sitzen und ist auch viel ruhiger geworden.
Ich denke, es war richtig, sie nicht früher eingeschult zu haben.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonjaundjustin: Wenn ich das richtig verstehen, geht es hier um eine reguläre Einschulung...

Antwort von Svenni am 07.04.2008, 21:10 Uhr

...denn das Kind wird im Mai 6 Jahre alt. Das nur mal als Anmerkung, falls da ein Missverständnis vorliegt.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaargh, sorry justinmami.....

Antwort von sonjaundjustin am 07.04.2008, 21:55 Uhr

Hallo nochmal
Sorry hab ich Blindfisch gar nicht gesehen....
Und dank mir glaub ich die anderen Schreiber auch nicht:-)

Dann ist die Sache natürlich anders(naja oder auch nicht?)

Wie ich in diesem Fall entscheiden würde, schwieeerig.

Auf jeden Fall das mit der Brille schon mal.

Justinmami: hat dein Sohn den auch schon den Probeunterricht in der Schule gehabt? wenn ja wie hat er sich da verhalten? was sagt er zu der ganzen Sache?Schule oder lieber Kindergarten?

Hast Du den Kinderarzt zu der Sache befragt(ich finde U9 reicht da nicht aus, würde ihn genau auf dieses Thema nochmal ansprechen)

Wie ich heute Mittag ja schon schrieb kannst nur Du alleine entscheiden ob Dein Sohn bereit ist den Anforderungen gerecht zu werden.

Dazu gehört leider auch Sachen zu machen die er nicht so gerne mag entweder weil er es nicht so gut kann, weil es zu einfach ist oder auch zu schwierig.

Zu was tendierst Du den eher?

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen schultest (wieder lang)

Antwort von schneggal am 08.04.2008, 6:54 Uhr

was spricht eigentlich für dich gegen ein Jahr mehr KiGa?

Rein von dem her, wie du deinen Sohn beschreibst, ist er nicht schulreif, sorry, das eine Jahr mehr täte ihm sicher gut.
Es gibt Verhaltensmuster von Kindern, die sich innerhalb eines Jahres sicher nicht ändern, aber diese Schüchternheit, Bockigkeit oder wie man sie sonst nennen will, dass ihn Kleinigkeiten so aus dem Gleichgewicht bringen, dass er nicht mehr antwortet, obwohl das nicht im Verhältnis zueinander steht (Oma abholen/bringen oder leichtes Kränkeln), das ist etwas, was mit einem Jahr mehr Selbsvertrauen sicher noch drin ist und ihm deswegen dieses Jahr sicher gut täte.

Bei meinen Kids in der Klasse sind jeweils Jungs, die im Verhältnis genauso alt sind, wie dein Sohn, also Mai Kinder und eben mit 7 1/2 das alles nun locker meistern....letztes Jahr wäre definitiv zu früh gewesen und nicht des Wissens oder Könnens wegen.
Nun haben sie einen guten Platz in ihren Klassen und sind glücklich!!

Also überleg es dir gut..

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen schultest (wieder lang)

Antwort von Graupapagei3 am 08.04.2008, 8:27 Uhr

Ich würde ihm auch das eine Jahr schenken, das finde ich jedenfalls besser als von vornherein Gefahr zu laufen, dass er bereits die 1.Klasse wiederholen muss.

Einschulen würde ich ein Kind nur, wenn ich davon ausgehe, dass es das sicher schafft.

Was nützt es einem Kind, zur Schule zu kommen und sich dann vom 1.Tag an quälen zu müssen, um mit denanderen mitzuhalten.

Laß ihm doch noch Zeit - gerade weil er ein Frühchen war.

In der Schule gibt es soviele neue Situationen, wo das Kind alleine zurechtkommen muss und ich glaube, dass er da noch Schwierigkeiten hat. Fängt schon damit an, das Klo im großen Schulgebäude zu finden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen schultest (wieder lang)

Antwort von justinsmami25 am 10.04.2008, 10:18 Uhr

hallo!!! danke erstmal für die vielen antworten!!!

also, hatten am dienstag den erneuten termin. dort lief es wesentlich besser aber noch nicht gut. allerdings möchte die ärztin ihn nicht zurückstellen, weil er sich schon jetzt im kiga langweilt. muss dazu sagen das unser kiga absoluter schei... ist. die kinder werden die meiste zeit sich selbst überlassen und ab und an werden mal ein paar ausflüge gemacht und gebastelt, aber förderung = 0, vorschule = 0 (wenn man 1 mal die woche sport für die vorschüler rauslässt).
so auch ist sie der meinung das er das vom wissensstand alles schaffen kann, hat aber den eindruck das ihm selbstbewusstsein fehlt oder es eine andere ursache hat. wir sollen jetzt einen termin bei einem kinder- und jugendpsyhologen machen... weiß im moment selber nicht so genau was machen und was nicht, einerseits möchte ich nicht das er noch länger so offensichtlich unterfordert im kiga bleibt, aber mit dem einschulen habe ich auch so meine bedenken...

lg justinsmami25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.