1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beeri am 06.04.2008, 19:48 Uhr

Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Mich würde interessieren, ob Eure kids alleine die Zähne putzen und ob Ihr dann nochmals nachputzt???
Lt. unserem Kinderzahnarzt sollte mal so lange wie möglich nachputzen.....

Neugierige Grüsse von beeri

 
17 Antworten:

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von kiara1234 am 06.04.2008, 19:59 Uhr

Hi,

ich putze die Zähne meines Sohnes (wird im Juli 6 Jahre) immer noch nach; okay, morgens meist nicht,da schaffen wir das zeitlich nicht --aber abends auf jeden Fall !!!!!

denn ich denke,alleine von seinem Putzen werden sie einfach nicht so sauber..............

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von paulita am 06.04.2008, 20:39 Uhr

morgens putzt unser großer (grad 7) alleine - mit sanduhr. und abends putze ich.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von Reni+lena am 06.04.2008, 20:41 Uhr

morgens alleine, abends putze ich nach!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von nicole812 am 06.04.2008, 20:53 Uhr

meine 7,5 und 6 putzen alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von simnik am 06.04.2008, 21:11 Uhr

ich putze fast immer nach

habe den ganzen Mund voller Plompen und will das meinem Sohn ersparen

noch hat er kein Loch und super Zähne

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von mozipan am 06.04.2008, 21:16 Uhr

Laura wird bald 7 und seit ca. 1 Jahr putze ich nicht mehr nach. Beim abendlichen Zähneputzen bin ich aber dabei und sehe zu, dass sie ordentlich putzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von SilvanaR am 06.04.2008, 21:26 Uhr

meine 6 und 7 Jährigen putzen alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von Christine-HH am 06.04.2008, 21:38 Uhr

Ich putze bei beiden Jungs bei jedem Putzen nach, Alter: 7 und 4 Jahre.
Zusätzlich sind wir alle drei Monate beim Kinderzahnarzt zur Kontrolle; dort gibt es jedes Mal Zahnputztraining.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von Cat74 am 06.04.2008, 23:20 Uhr

Ich habe noch nie nachgeputzt, meine Maus wird im Sommer 7 und hat seit ihrem 3. Geburtstag eine elektr. Zahnbürste. Damit putzt sie abends, morgens putzt sie manuell mit Sanduhr!
Wir waren gerade diese Woche beim Zahnarzt, der war sehr zufrieden und hat nur an einem Zahn eine Ablagerung gefunden. Danach war Zahnputzschule und auch da hat wurde sie sehr gelobt. Sie hat bereits die richtige Technik, drückt nur ein wenig fest auf. Das haben sie dann noch geübt!
Ich habe nun ein ganz stolzes Kind, dass sich noch eine neue Zahnpasta für bleibende Zähne aussuchen durfte und seitdem noch intensiver Zähne putzt!
Im übrigens gibt es dieses Fluorid-Gel zum einmal die Woche putzen für Kinder auf Rezept, falls ihr das noch nicht wißt, nur so als Tipp!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cat74

Antwort von Engelchen24122001 am 06.04.2008, 23:39 Uhr

Hallo Cat,
wer verschreibt das denn? KiA oder Zahnarzt? Welche wird denn verordnet? Ist mir völlig neu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cat74

Antwort von sylv am 07.04.2008, 6:07 Uhr

die große wird in 3 monaten 7 und putzt seit ca. 1 monat alleine. der kleine 4 will jetzt auch alleine putzen, aber das darf er nur ab und an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von ToLi am 07.04.2008, 8:32 Uhr

meine tochter ist 4 1/2 jahre.
morgens und abends putz ich vor und sie nach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cat74

Antwort von paulita am 07.04.2008, 8:52 Uhr

bin zwar nicht cat74, aber ich kann dir antworten: wir haben von der zahnärztin elmex-gelee empfohlen bekommen. die gibt's 1x woche und wird nur wenig ausgespült, soll also möglichst auf den zähnen bleiben.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von MartaHH am 07.04.2008, 10:36 Uhr

Hi,
meine Tochter (7) putzt morgens allein, abends putze ich - Kinder können erst dann alleine wirklich gut putzen, wenn sie die Schreibschrift beherrschen, hab ich vor kurzem irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier??).

Ich hatte vor Jahren mal ein Interview mit einer Hamburger Zahnärztin gelesen, die ihren 4 Kindern die Zähne bis zum 12. Lebensjahr putzte. Sie meinte, vorher können sie es nicht gründlich genug.

Solange möchte ich das aber eigentlich nicht machen :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von Hofi2 am 07.04.2008, 14:54 Uhr

Annika (7) hat eine Zahnputzschule besucht im KiGa (mit 6 Jahren) und seitdem darf sie alleine putzen. Mein Kleiner (3) natürlich noch nicht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen....alleine oder nachputzen?

Antwort von Tathogo am 07.04.2008, 15:13 Uhr

Meine Kids haben auch die "Zahnputzschule" durchlaufen(mit ca 7 Jahren) beim Kinderzahnarzt und putzen seitdem allein-OHNE Kontrolle(sie sind 10 und 8)...wir gehen alle 6 Monate zum Kinderzahnarzt,da müssen sie immer zeigen wie sie putzen*g* und das ist immer OK(so putzen sie auch zu Hause-nicht nur "Vorführmässig beim Doc)-auch sonst keine Probs mit den Zähnen.
Geputzt wird 2-3 mal täglich für 3 Minuten mit elektrischer Zahnbürste.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Engelchen24122001

Antwort von Cat74 am 07.04.2008, 20:37 Uhr

Meine Maus hat vom Zahnarzt Sensodyne Pro Schmelz Fluorid Gelee verordnet bekommen, ich denke das Gelee von Elmex gibts dann auch auf Rezept!
Ich nehme schon jahrelang Elmex, damit mag sie aber nicht putzen, dass schmeckt ihr zu eklig!
Sensodyne hat sie jetzt schon probiert, dass wäre auch eklig, meint sie, aber nicht ganz so eklig! ;)
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.