1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathilein75 am 06.04.2008, 19:15 Uhr

rechnen bis 100

wollte mal fragen wie weit müssen die Kinder bis zum Sommerferien rechnen können? Unser Sohn ist 1.Klasse und die rechnen bisher immer noch bis zum Zahlenraum 20 jedoch sagte uns die Lehrerin zum Anfang des Jahres das sie wohl bis zum ende des Schuljahres bis 100 rechnen müssten was meint Ihr? Können die Kinder das schaffen bis zum mitte Juli? Wir wohnen in Sachsen/Anhalt und hier ist dann ab 10.07. sommerferien.in Deutsch sind die Kinder fast durch mit den ganzen Buchstaben so das mein Sohn mühe hat mit zu kommen.

 
10 Antworten:

Re: rechnen bis 100

Antwort von beeri am 06.04.2008, 19:46 Uhr

bei uns wir nur bis 20 gerechnet, bis 100 dann im 2.Schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen bis 100

Antwort von 2Bücherwürmer am 06.04.2008, 20:08 Uhr

Ist bei uns genauso (ist ja s. u. mein aktuelles Problem).

Im 2. Schuljahr geht es bei uns bis 100 mit kleinem 1*1.
Im 3. bis 1000 und im 4. Schuljahr bis 1000000.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Bayern...

Antwort von Reni+lena am 06.04.2008, 20:39 Uhr

erste Klasse bis 20.
Allerdings haben unsere nachdem sie fertig waren schon in den Hunderterraum reingeschnuppert. mit rechnungen wie 20+40, bis 100. Aber nur mit geldbeträgen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in schleswig- Holstein

Antwort von nicole812 am 06.04.2008, 20:54 Uhr

auch bis 20 im ersten Schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen bis 100

Antwort von glückskugel am 06.04.2008, 21:38 Uhr

Huhu,

ich denke auch, dass die Lehrerin solche Aufgaben wie 20+30 oder 60-40 gemeint hat. Und die sind ja dann nicht wesentlich schwerer als Rechnungen bis 20. Ansonsten wird in der ersten Klasse eigentlich überall nur bis 20 gerechnet.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen bis 100

Antwort von Graupapagei3 am 07.04.2008, 7:48 Uhr

1.Klasse - Rechnen bis 20, in Zehnerschritten bis 100 sowie rechnen mit Geld

2.Klasse Zahlenraum bis 100 inkl. kleines 1x1

3.Klasse bis 1000, schriftliches Rechnen

4.Klasse bis 1 000 000 und erste Brüche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen bis 100

Antwort von *Aquilina* am 07.04.2008, 8:01 Uhr

Hallo,

mein 2. Sohn 1. Klasse rechnet bis 20 mit 10erübersprung und bis 100 ohne 10erübersprung.

Und das bis 100 macht er seit den Winterferien.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schule rechnen sie noch im 20erBereich

Antwort von Hofi2 am 07.04.2008, 14:58 Uhr

Zuhause rechnet Annika alles im 100er Bereich.
Bei uns ist allerdings Ziel bis zu den Sommerferien (Ende Juni) nur den 20erZahlenraum sicher zu beherrschen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch Bayern

Antwort von schneggal am 08.04.2008, 6:57 Uhr

...und unsere Kinder rechnen schon seit ein paar Wochen bis 100....aber ganz klar auf freiweilliger Basis und nicht des Stoffes wegen, sondern sie bekommen einfach erzählt, dass eben wenn 11+3 =14 ist auch 31+3 = 34 ist und sowas und wer das kapiert hat, findet oft auf den Arbeistblättern auf der Rückseite ein paar Knobelaufgaben für schlaue Köpfe.....
Also spielerisch und von dem, was wirklich an Stoff im 100er Bereich in der zweiten gemacht wird noch weit weg, aber halt doch im 100er Bereich.

Vielleicht meinte die Lehrerin auch so etwas?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen bis 100

Antwort von kathilein75 am 08.04.2008, 9:47 Uhr

also erstmal danke euch allen für die vielen Antworten, denke solangsam auch das die Kinder nicht mehr weiter rechnen als bis 20 denn sonst hätte die Lehrerin ja auch schon angefangen weiter zu rechnen. Und bis jetzt war im ersten Halbjahr bis 10 und jetzt seit dem die Winterferien vorbei sind rechnen die kinder eben bis 20 und noch nicht weiter. Denn in drei Monaten gibt es ja dann schon wieder Sommerferien und das erste Schuljahr ist vorbei, man wie schnell die Zeit vergangen ist man glaubt es gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen plus und minus

HAllo Wie war das bei Euch. Seit die Ferien zuende sind haben meine mit dem 20er ZAhlenraum Plusrechnen angefangen, sowie mit Geld rechnen, und nun sollen sie seit gestern Minusrechen bis 20, sie hatten bisher nur Plus gerechnet. Mit 3 Kids zuhause ist das die totale ...

von Drillingsmama 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.