1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 15.06.2015, 18:56 Uhr

Irgendwie traurig

Hallo,

ich hab meinen jüngsten Sohn zurückstellen lassen (Septemberkind) - einfach weil er noch sehr verspielt war, normal entwickelt für einen 5jährigen aber halt auch nicht extra weit.

Und JA für meinen Sohn war es genau richtig so - 4 Jahre Grundschule hatte ich ein Selbstläuferkind. Das der Stoff nicht das große Problem wird wusste ich vorher - aber ich hatte dann auch ein Kind, das mit der Selbstorganisation, mit dem Selbstvertrauen ect. an die Schule ran ging - war einfach schön und umkompliziert. Wie meinte seine Lehrerin in der 1. und 2. Klasse mal - wenn sie eine Aufgabe gibt wie gelbes Heft raus, Aufgaben im Buch Seite sowieso.. - bis andere Kinder ihr Heft raushaben ist mein Sohn schon fast fertig.
Hat sich so dann durch die ganze Grundschulzeit durchgezogen.

Eine so entspannte Grundschulzeit hätte weder das Kind noch ich gehabt, wenn er ein Jahr früher in die Schule gekommen wäre.

Für ihn war das eine Jahr Kindergarten als Ältester echt gold wert - er hat sehr viel Verantwortung von den Erziehern bekommen, durfte vieles, was die Kleinerern halt noch nicht so dürfen - wie z.B. unter Aufsicht über den Zaun zur Schule klettern und den Ball zurückholen, alleine im Garten bleiben ..
Das hat so viel Selbstvertrauen mit in die Schule gebracht.

Und ich bin heilfroh, das er mit seinen damaligen Freunden nicht eingeschult wurde - damals war mein Sohn ein ziemlicher Mitläufer, hat unreflektiert alles gemacht, was ihm die "Chefs" gesagt haben - hat da einigen Scheiss mitgemacht, sich anstiften lassen.
Dann war er der Älteste - von Jüngeren hat er sich in der Form nicht mehr so anstiften lassen, er musste selber überlegen... und auch das hat ihm sehr gut getan. Der Mitläufer zu dem er sich damals entwickelt hat, der ist er nicht mehr - seine Freunde sind ihm immer noch sehr wichtig, aber der denkt dabei mit.

Sprich - für meinen Sohn war die Rückstellung das Beste das ihm passieren konnte.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.