1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 23.05.2015, 13:29 Uhr

1. Zeugniss, wie sieht´s aus und bekommen die Kids was dafür?

Bald ist ja das 1. Jahr vorbei und es gibt ein Zeugnis.
Wie sieht das aus und schenkt ihr den kleinen was dafür oder
etwas Geld ins Sparschwein?
Wie handhabt ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Ja, aber kein Geld!

Antwort von Bonnie am 23.05.2015, 15:10 Uhr

Meine Kinder bekommen immer etwas fürs Zeugnis, aber kein Geld. Ein gutes Zeugnis ist eigentlich in sich schon Anerkennung genug für Kinder. Und deshalb bekommen meine Kinder immer eine Belohnung für "ein Schuljahr harte Arbeit". Z. B. einen Riesen-Eisbecher im Eis-Café oder ein kleines Geschenk. So bin ich auf der sicheren Seite, wenn ein Zeugnis mal schwach ist, denn da wäre Geld eh unpassend - und zugleich wäre das Kind traurig, wenn es kein Geld bekommt. Die Anerkennung für ein Jahr Fleiß aber gibt's unabhängig vom Notenspiegel und freut das Kind!

Von daher: Kleines Geschenk ja, Geld nein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugniss, wie sieht´s aus und bekommen die Kids was dafür?

Antwort von Turbinchen21 am 23.05.2015, 15:14 Uhr

Da bin ich auch schon neugierig! Ich weis nur das es bei uns etwas mit Kreisen ist also halber Kreiß oder viertel Kreis usw. Er wird ein Buch von TipToi bekommen und vielleicht noch was kleines mal sehn wie es aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugniss, wie sieht´s aus und bekommen die Kids was dafür?

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.05.2015, 17:20 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder aussuchen, wo wir am Zeugnistag Mittag essen. Das dürfen sie auch zum Halbjahr.Wird meist McD, ich hoffe aber, dass sich das mal ändert.
Ansonsten vielleicht etwas Urlaubslektüre, mache ich aber spontan bzw. mit den Kindern.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugniss, wie sieht´s aus und bekommen die Kids was dafür?

Antwort von IngeA am 24.05.2015, 7:07 Uhr

Wir gehen auch immer Essen oder Eis essen, ganz egal wie das Zeugnis ausfällt. Die Leistungen und Noten sind vorher ja schon bekannt und auch mit dem jeweiligen Kind besprochen worden.
Das Essen ist also der würdige Abschluss des Schuljahres und läutet die Sommerferien ein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugnis, wie sieht´s aus und bekommen die Kids was dafür?

Antwort von stjerne am 24.05.2015, 23:18 Uhr

Bei uns gab es immer Sommerferiengeschenke, keine Zeugnisgeschenke. Die Leistung wird im Zeugnis honoriert, da reicht es, wenn wir das loben, finde ich.

Dann gab es immer ein Buch und ein "Outdoor"-Spielzeug für die Ferien. Erst auf dem Gymnasium habe ich das geändert, denn ab da gab es auch Halbjahreszeugnisse. Seitdem ist das Geschenk explizit fürs Zeugnis. Geld gibt es aber keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugniss, wie sieht´s aus und bekommen die Kids was dafür?

Antwort von Pabelu am 25.05.2015, 14:58 Uhr

Habe ihm jetzt eine schöne Zeugnismappe mit seinem Namen besorgt.
Werden an dem Tag was schönes machen. Mal schauen was er möchte.
Vielleicht noch ein Buch oder eine CD, die er sich wünscht.

Meine Erinnerungen sind eher mit Geld verbunden. Habe immer etwas Geld für ein gutes Zeugnis bekommen.
Vielleicht eher ab der Weiterführenden Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bin ich nicht dafür,

Antwort von aeule am 29.05.2015, 14:40 Uhr

aber ich geh ein Eis essen mit den Kindern um das Schuljahr schön ausklingen zu lassen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es für jedes Zeugnis ein Buch

Antwort von Snaffers am 29.05.2015, 21:20 Uhr

- egal wie es war.
Das war bei mir schon so - und ich finde das eine schöne Tradition.
Meine Jungs freuen sich immer auf den Ausflug in den Buchladen (nicht, dass wir dort nicht auch sonst öfter wären) - im Sommer gibts danach noch ein Eis.

Natürlich könnte ich auch einfach entsprechend Geld ausgeben (abhängig von Noten würde ich die Menge nie machen, das kann bei Kindern mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit schnell unfair werden), aber mit einem Buch verbinde ich da doch mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugniss, wie sieht´s aus und bekommen die Kids was dafür?

Antwort von Roxylady am 01.06.2015, 12:43 Uhr

Hallo

wir haben zum Halbjahreszeugnis einen Ausflug gemacht, von meinen Eltern gab es ein wenig Geld.

So werden wir es weiter machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Anerkennung für die Leistung aber nie für die Benotung!

Antwort von f.j.neffe am 08.06.2015, 0:24 Uhr

Gib deinem Kind etwas, weil du es liebst!
Gib ihm meinetwegen etwas, für das, was es für dich tut!
Aber gib ihm nie etwas dafür, dass es sich in ein konstruiertes Unterrichtungs-System wie die Schule einfügt und gute Noten heimbringt!
In der Schule muss es jeden Tag einüben, sich dem Unterrichtsablauf zu unterwerfen, sich einzufügen, keinen eigenen Kopf zu haben und willig alles mitzumachen.
Da würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer dem Kind ja eher noch fünf Euro dafür geben, dass es den Lehrer intelligent ärgert.
Keine Sorge: Ich habe meinen Schülern schon in der Grundschule erzählt, wie man Lehrern Streiche spielt; damit mir nicht langweilig wird.
Wenn Du dem Kind Geld für die Note gibst, dann erhöhst Du seine Abhängigkeit von dieser Note.
Bei den alten Römern war die NOTA übrigens das mal, mit dem man Sklaven als seinen Besitz kennzeichnete.
Als Vater oder Mutter solltest Du dich nicht für die Benotung sondern für die Leistung deines Kindes interessieren.
Die solltest Du anerkennen - damit es keine Verwechselung gibt aber wenigstens einen Tag VOR dem Zeugnis. Das würde dann auch als Anerkennung der Persönlichkeit wirken und diese zum Wachsen bringen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.