1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 11.05.2015, 9:18 Uhr

Wie wird gerechnet?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in der 1. Klasse und ich befürchte, dass ihr irgendwie das Zahlenverständnis fehlt. Sie stellt sich immer Punkte vor, die sie beim rechnen abzählt, also wie Finger abzählen, nur ohne Finger. Am Anfang ist das auch noch ok, aber gegen Ende der 1. Klasse soll das wohl nicht mehr sein. Also habe ich ihr Karteikarten mit dem Zahlenraum 1-10 und 1-20 gemacht und darauf alle möglichen Rechenkombinationen drauf geschrieben. Auf die Rückseite jeweils das Ergebnis. Das lernen wir fleißig, damit das automatisiert wird und sie nicht mehr abzählen muss. Jetzt habe ich wiederum gelesen, dass das auswendig lernen gar nicht richtig sei, weil die Kinder halt nicht rechnen. Aber wie funktioniert denn eigentlich rechnen? Ich weiß sofort was 3+2 ist, ohne zu rechnen, das weiß man doch irgendwann auswendig. Warum soll das falsch sein und wie soll meine Tochter das denn "ausrechnen"? Abzählen darf sie nicht, auswendig lernen auch nicht, aber wie denn dann? Vielleicht können mir Lehrer hier auch weiterhelfen. Bei einem selber ist das alles schon so drin, da gibt es gar keinen Rechenweg.

LG
mauki

 
8 Antworten:

Re: Wie wird gerechnet?

Antwort von Caot am 11.05.2015, 11:23 Uhr

Was sagt denn die Lehrerin? Sieht sie die selben Probleme wie du?

Wie klappen denn die HA? Gibt es da Probleme?

Ich finde mit den Finger rechnen nun überhaupt kein Problem. Es geht eh maximal nur bis 10.

Ich würde weniger etwas auswendig lernen als richtig zählen üben. Täglich vorwärts und rückwärts, damit deinem Kind klar wird, das Zahlen immer wieder die selben sind. Vorgänger und Nachfolger sind auch wichtig. Ich würde auch rechnen üben lassen, aber immer wieder in einem anderen Kontext, damit eben nicht auswendig gelernt wird.

Platzhalteraufgaben z.B. 5 + ? = 9 oder 4 + ? = 11
Offene Aufgaben, finde selber eine Lösung z.B. ? + ? = 8 oder ? + ? = 17
Gemischte Aufgaben z.B. 5+2 = ?, 7-5 = ?

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird gerechnet?

Antwort von Turbinchen21 am 11.05.2015, 15:45 Uhr

Bei uns darf noch mit Finger und allem gerechnet werden sie müssen ja auch erst mal eine Vorstellung bekommen was 3 sind !!! Auswendig lernen muss man das Einmaleins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird gerechnet?

Antwort von mauki am 11.05.2015, 17:37 Uhr

Vielen Dank Euch schon mal. Aber wie ist es denn beim Zehnerübergang? Die Kinder lernen erst bis 10 zu rechnen und dann den Rest auf die Zehn drauf. Beispiel: 7+5 - 7+3=10 - 10+2=12
Die Kinder müssen doch aber eigentlich sofort wissen, wie viel übrig bleiben, wenn sie bereits 3 drauf gerechnet haben, also muss die Zerlegung von 5 in 3 und 2 auswendig gelernt sein, oder liege ich da falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird gerechnet?

Antwort von muddelkuddel am 11.05.2015, 20:11 Uhr

das geht alles schrittweise...das was dir als automatisiert/auswendig vorkommt, sind klitzekleine teilschritte, die sich jedes kind erarbeiten muss
zählen mit fingern/sachen
zählen auf papier (abstrakt visuell)
zählen mit gegenständen/fingern, aber im kopf (üben kann man das mit verdeckten fingern)
zahlzerlegungen raffen (5 ist gleich 3+2, oder 4+1...)
rechenpaare kennen/beziehungen herstellen (z.B. verliebte zahlen)

dein beispiel mit "erst bis 10" ist für viele kinder total schwierig, weil kind sich merken (zählen) muss, wieviel vom summanden schon benutzt wurde und was noch nach der 10 kommt.
klar kann das ein kind irgendwann auswendig, aber manches muss einfach noch mal zählend überprüft werden (mach ich übrigens beim im kopf addieren fürs haushaltsbuch auch noch ab und an)

wichtig ist, dass die kinder den prozess verstehen und sich selber rechenstrukturen erarbeiten. der eine zählt dann halt länger mit den fingern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird gerechnet?

Antwort von Yanla am 12.05.2015, 20:04 Uhr

Den Zehnerübergang auswendig lernen ist die allerletzte und schlechteste Möglichkeit (aber wenn sonst gar nichts geht...)

Davor würde ich einiges anderes machen:

Kann dein Kind zählen (vorwärts, rückwärts, Vorgänger, Nachfolger benennen)
Kennt dein Kind die Mächtigkeiten von Mengen (wie viel ist 7, ist 5 mehr oder weniger...)
Kann dein Kind Mengen simultan erfassen? (3/5/2/6 Finger auf einmal zeigen, das Kind sagt auf Anhieb wieviel es ist)
Kann dein Kind Zahlen zerlegen? (wenn ich 7 Finger/ Stecktwürfel/ irgendwas habe, wie kann ich das dann aufteilen: 7/0, 6/1, 5/2, 4/3 ....)
Kann dein Kind bis zur 10 auffüllen? (5 Finger zeigen, wieviel brauchst du noch damit es 10 sind?)
Kennt dein Kind die Zahlen/ Mächtigkeiten bis 20?
Weiß dein Kind was addieren und subtrahieren bedeutet (dazutun, wegnehmen)?
Dann kommt erst der 10er Übergang: auffüllen bis zur 10, und den REst dazutun (dafür braucht man dringend die ZAhlzerlegung)

REchnen mit Finger ist grundsätzlich kein Problem (oder auch anderes Anschauungsmaterial), sondern eine große Hilfe. Alles was man an Bildern im Kopf hat, hilft später mal bei der Vorstellung. Ein Problem ist aber zählendes REchnen (also 2 plus 5: Kind zählt von 2 weg los, Kind erkennt Mächtigkeiten von kleinern MEngen nicht auf einen Blick sondern muss abzählen)

Wenn du was auswendig lernen möchtest: die Zahlzerlegungen sind absolute Grundlage und werden in den nächsten Jahren wichtig bleiben. DAmit dein Kind das aber kann (nicht nur auswendig) sollten die Sachen davor verstanden sein.

Im ZWeifel: LEhrerin fragen!!

LG Yanla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird doch kleinschrittig angegangen......

Antwort von Caot am 13.05.2015, 9:05 Uhr

...das Kind ist in Klasse 1 und hier darf einfach mal noch am Zehnerübergang gefeilt werden. Das ist durchaus schwierig und oft kommt der AHA-Effekt erst etwas später.

Zählen lassen. vorwärts-rückwärts - schrieb ich ja schon.

Am Anfang einfache Zehnerübergänge rechnen lassen. z.B. 9+2. Lass sie das an den Händen abzählen - wo ist das Problem? Auch Rückwärts 11-2. Zähle mit. Daher ist das rückwärts und vorwärts zählen bis 20 so enorm wichtig. Wird leider in den Vorschulen nie so richtig angewendet - was ich schade finde.

Was sich zum zählen gut eignet sind Treppen. Läuft man hoch zählt man vorwärts, läuft man rückwärts zählt amn abwärts. Mach mit, so macht es mehr Spaß. Bau ab und zu klene Zählfehler ein...mal sehen ob es dein Kind merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird gerechnet?

Antwort von streepie am 13.05.2015, 9:57 Uhr

Hier in der 1. Klasse haben sie Kästchen mit Plättchen als Rechenhilfe. Es passen immer 10 Plättchen in ein Kästchen, wenn es voll ist (=10) wird es zugeklappt. So lässt sich auch der Zehnerübergang verstehen.

Wenn sie eine Aufgabe nicht im Kopf rechnen können, dürfen sie die Plättchen zu Hilfe nehmen, um das Ergebnis zu erarbeiten.

Vieles, was uns so selbstverständlich erscheint, muss erstmal erabeitet und verstanden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird gerechnet?

Antwort von mauki am 14.05.2015, 17:37 Uhr

Vielen Dank Euch allen. Meine Tochter kann alle Nachbarzahlen benennen und kann auch zahlen zerlegen. Sie hatte halt oft noch abgezählt, bei Aufgaben wie z.B. 5+3 und das muss ja vor dem Zehnerübergang sitzen. Das üben wir jetzt auch fleißig, aber am Ende ist es ja doch irgendwie auswendig lernen und da war ich mir halt nicht sicher, ob das ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.