Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mauki am 11.05.2015, 9:18 Uhr.

Wie wird gerechnet?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in der 1. Klasse und ich befürchte, dass ihr irgendwie das Zahlenverständnis fehlt. Sie stellt sich immer Punkte vor, die sie beim rechnen abzählt, also wie Finger abzählen, nur ohne Finger. Am Anfang ist das auch noch ok, aber gegen Ende der 1. Klasse soll das wohl nicht mehr sein. Also habe ich ihr Karteikarten mit dem Zahlenraum 1-10 und 1-20 gemacht und darauf alle möglichen Rechenkombinationen drauf geschrieben. Auf die Rückseite jeweils das Ergebnis. Das lernen wir fleißig, damit das automatisiert wird und sie nicht mehr abzählen muss. Jetzt habe ich wiederum gelesen, dass das auswendig lernen gar nicht richtig sei, weil die Kinder halt nicht rechnen. Aber wie funktioniert denn eigentlich rechnen? Ich weiß sofort was 3+2 ist, ohne zu rechnen, das weiß man doch irgendwann auswendig. Warum soll das falsch sein und wie soll meine Tochter das denn "ausrechnen"? Abzählen darf sie nicht, auswendig lernen auch nicht, aber wie denn dann? Vielleicht können mir Lehrer hier auch weiterhelfen. Bei einem selber ist das alles schon so drin, da gibt es gar keinen Rechenweg.

LG
mauki

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia