1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 23.04.2015, 12:59 Uhr

Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

"ofiziell". Es bleiben mehrere Buchstaben "unbearbeitet'. Gibt es noch jemandem wo die Situation in der Klasse des Kindes so ähnlich ist?

 
16 Antworten:

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von Emmi67 am 23.04.2015, 14:39 Uhr

1. Woher weiß man das jetzt schon, das Schuljahr dauert doch noch länger?
2. Würde mich das nicht aufregen, dann lernen sie die Buchstaben eben im zweiten Schuljahr. Viele Kinder können die eh schon durch das Buchstabenhaus und außerdem wird es sich vermutlich um X, Y oder Q handeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben eine Rundmail von der Lehrerin bekommen

Antwort von Marianna81 am 23.04.2015, 16:10 Uhr

einerseits ist es nicht dramatisch da mein Sohn und viele andere Kinder in der Klasse eher lesen können. Andererseits: die Bitte da mal was in den Ferien zu machen weil im 2 Schuljahr die Lehrerin das nächste Heft anfangen will find ich nicht in Ordnung. D.h. sie wird nichts nachholen. Es sollen die Eltern erledigen.
Gut, sie war sehr oft krank, wurde dann entweder vom Referendar oder der Mathelehrerin vertreten, da wurde nur wiederholt, dann gab es viele Ausflüge, jetzt kommen viele Feiertage.
Ich dachte nur das es während des ersten Schuljahres doch machbar ist das ABC zu Ende gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von IngeA am 23.04.2015, 16:13 Uhr

Wird bei meiner Jüngsten jetzt auch nicht anders sein und war bei den beiden älteren auch so. Mal ehrlich: Die Kinder haben bis jetzt doch längst kapiert wie man unterschiedliche Laute heraushört. Die "Lautübungen" werden zwar immer mit jedem neuen Buchstaben gemacht, aber hauptsächlich geht es irgendwann drum neue Wörter "vorzustellen". Die Wörter werden ihnen aber eh "vorgestellt", egal ob sie die Buchstaben noch einzeln "durchkauen" oder nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von coryta am 23.04.2015, 16:18 Uhr

Hallo,
ja hier werden auch noch nicht alle Buchstaben durch sein - ja und?
Bei uns (Nds) haben die Kinder bis zum Ende der 2. Klasse lesen zu lernen.
Ich hatte das beim letzten Elterngespräch extra nachgefragt, weil ich das von meinem Großen auch anders in Erinnerung hatte. So nehmeich das erst mal hin, wobei das bei uns auch nur um die seltenen Buchstaben handelt.

Was ich bei uns nicht so gut finde ist, dass sie wenig bis gar keine Lesehausaufgaben haben. Auch Hausaufgaben in Mathe sind eher selten, auch die Aufgaben sind Sachen die mein Sohn (wiederholt die erste Klasse, war vorher in der Sprachheilklasse) letztes Schuljahr schon lange gemacht hatte.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben eine Rundmail von der Lehrerin bekommen

Antwort von coryta am 23.04.2015, 16:20 Uhr

oh, zu spät gesehen :-(
das find ich nicht in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von Tweety2014 am 24.04.2015, 8:18 Uhr

Hier wird es geschafft und die kinder stehen damit unter druck weil es zu schnell geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von Birgit67 am 24.04.2015, 10:23 Uhr

war bei uns auch so - und die fehlenden Buchstaben wurden dann im Zuge der Schreibschrift dann mitgenommen.

Es ist ja nicht so dass die Kinder die nicht könnten - von daher - ruhig Blut - es wird schon passen bis Ende der 4. Klasse.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von Aculice am 24.04.2015, 11:07 Uhr

Das ist schon unschön. Vor allem, da die Leherin möchte, dass die Eltern den fehlenden Stoff in den Ferien nach holen sollen.
Aber die Leherin kann vermutlich nichts dafür, sie war ja krank. Verantwortlich dafür ist wohl eher die mangelnde Vertretung.
Aber wenn man mit den Kinder lesen übt, dann lernen sie die paar unbekannten Buchstaben doch vermutlich recht schnell, sobald man nicht die Lesetexte aus der Schule lesen läßt.
Unsere Zwillinge sind jetzt auch erste Klasse. Der eine liest Erstlesebücher seit Weihnachten, der andere seit Ostern und das, obwohl sie noch nicht alle Buchstaben hatten (zu Weihnachten sowieso noch nicht). Da habe ich ihnen halt gesagt, wie die heißen, wenn sie es nicht wussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das ist die die Normaliät......oder?

Antwort von Caot am 24.04.2015, 11:08 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern das meine Kinder jemals das ABC komplett geschafft hätten und das notwendig gewesen wäre, das zu schaffen.

Ich ging jetzt davon aus, das es nicht notwendig ist. Und egal ob nun die Lehrkraft krank war oder nicht, auch hier wurde es nie geschafft und ab Klasse 2 weiter gegangen ohne das es je ein Problem gewesen wäre.

Ganz ohne elterliche Nacharbeit, übrigens. Da fällt mir noch ein, auch unsere Kinder konnten zum SJ-Ende das Buch selber fertig "malen", also die fehlenden Buchstaben. Meine haben das nie gemacht. Durch den normalen Lese- und Benutzungsvorgang waren alle Buchstaben eh schon irgendwie mal dran.

Also tief durchatmen und die Ruhe bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das ist die die Normaliät......oder?

Antwort von Maxikid am 24.04.2015, 12:00 Uhr

Bei uns waren sie in der 1. Klasse komplett durch, mit allen Buchstaben. Viele konnten schon so richtig gut lesen und haben schon Geschichten geschrieben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von Evchen1506 am 24.04.2015, 12:35 Uhr

Hier in Bayern sind sie fast durch...fangen in 2 Wochen mit Schreibschrift an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von Turbinchen21 am 24.04.2015, 18:58 Uhr

Ja, wird bei uns auch so sein aber bis zu den Herbstferien sind sie dann spätestens durch. Bei uns werden aber auch noch ai, ie, pf, eu,au usw. gelernt das dauert halt so seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC wird bis zum Ende des Schuljahres nicht geschafft

Antwort von Tweety2014 am 25.04.2015, 18:42 Uhr

Hier wird schreib und druckschrift gleuchzeitig gelernt kinder kommen ducheinander.
Wenn sie es nicht können besteht versetzungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Lese- und Schreiblehrgang wird bis zu den Herbstferien in Kl. 2 abgeschlossen

Antwort von Namens-Fee am 26.04.2015, 17:19 Uhr

werden. So ist es an unserer Grundschule seit Jahren und auch in allen Klassen.

Kein Grund zur Beunruhigung!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

methode

Antwort von Geisterfinger am 29.04.2015, 19:49 Uhr

Ich glaube die Methoden zum Lesen-und Schreibenlernen sind sehr unterschiedlich. Bei meinem Sohn wurde nicht jeder Buchstabe einzeln durchgenommen sondern die haben mit Anlauttabelle von Anfang an alles gelesen und geschrieben so gut es eben ging.
Wenn die Klasse deines Kindes nach einer anderen Methode lernt, würde ich die Lehrerin fragen. Bleibt die Lehrerin auch in Klasse 2? Dann würde ich davon ausgehen, dass die fehlenden Buchstaben dann dran genommen werden. Mal begebenen davon sind es doch noch 3Monate bis zu den Sommerferien , da kann die Klasse doch noch einige Buchstaben schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachsatz

Antwort von Geisterfinger am 29.04.2015, 19:53 Uhr

Hab deinen Nachsatz erst jetzt gelesen. Finde ich schon etwas komisch. Aber hilft wohl nichts. Habe die letzten Ferien auch ein Heft mit meinem Sohn uzende bearbeitet, bei dem es immer hieß das sei freiwillig und dann müsste es doch plötzlich fertig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.