1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 09.04.2015, 16:00 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Kann mir mal jemand eine Liste geben, was in der ersten Klasse alles gebraucht wird?
Meine Kinder werden 4Wochen in Dtl. zur Schule gehen. Wir leben in USA und da hat man ja außer seinem Lunch und dem Bastel Shirt nix im Ranzen.
Ich denke Farbkasten, Turnbeutel, was noch?
Füller und Schreibhefte kann ich erst in D kaufen. Ist auch nur für 4 Wochen, aber die sollen ja nicht mit nix dasitzen. Der Andere soll in die Vierte. Da frag ich auch noch.

 
10 Antworten:

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von platschi am 09.04.2015, 16:38 Uhr

Gut gefüllte Federtasche - also nicht nur Füller, auch Bleistifte, Anspitzer, Radiergummi, Lineal, Kleber, Schere, sowie Bunt- und Filzstifte. Füller würde ich übrigens erfragen, das handhaben die Schulen unterschiedlich. manche fangen gleich mit dem Füller an, manche später, manche erlauben auch Tintenroller.
Turnzeug - also hallengeeignete feste Schuhe, Shirt und Hose (ob lang oder kurz solltest Du erfragen - wenn die Schule eh keinen Sportplatz hat und nur in der Halle Sport gemacht wird, dann reicht kurz, sonst könnte je nach Jahreszeit auch noch langes Sportzeug nötig sein)
Malsachen - Tuschkasten, Pinsel, Wasserbecher und Schürze
Schreibhefte
Bücher bekommt ihr ja sicher von der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von Badefrosch am 09.04.2015, 17:03 Uhr

Federmäppchen, mit Buntstifte, 2 Bleistifte, Radierer, Spitzer, Lineal, Schere, Klebestift (Füller für die 4. Klässlerin)

Für die erste Klasse
- kariertes Heft 7 mm Karos (Lineatur 7)
- Heft mit Lineatur 1
- Kieserblock mit Lineatur 1
- Karoblock Lineatur 7
Bücher von der Schule, ggf. passende Arbeitshefte

für die 4. Klasse
- kariertes Heft 5 mm Karos (Lineatur 28 mit Doppelrand)
- Liniertes Heft (Lineatur 27 mit Doppelrand)
- Kieserblock mit Lineatur 4
- Karoblock mit 5 mm Karos
Bücher von der Schule, ggf. passende Arbeishefte dazu

Sonst für beide Schuhkarton mit Malkasten, Kittel, Pinsel, Wasserbehälter. Ein paar Schnellhefter. Hausaufgabenheft.

Mehr würde ich ohne Absprache mit Schule nicht besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von Pamo am 09.04.2015, 18:08 Uhr

Ein Mäppchen mit Stiften und Zubehör, Wasserfarben und Pinsel, linierter und karierter Spiralblock.

Wohin gehts denn?

Im Auslandsforum wurdest du kürzlich gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von Cata am 10.04.2015, 0:26 Uhr

Ihr seid spitze, danke!
Pamo, ich geh mit den beiden 4 Wochen nach Sachsen meine Mutter und Großmutter besuchen. Bei der Gelegenheit Steck ich sie in die Grundschule. Ist mir egal, wenn sie dann sächsisch reden, Hauptsache Deutsch ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von Cata am 10.04.2015, 0:31 Uhr

Übrigens, die Kleine liest ja sehr gut Englisch. Heut morgen hab ich ihr ein dt. Buch für Erstleser gegeben, Nixengeschichten. Wollte mal sehen, ob sie es kann. Sie liest auch Deutsch, einfach so, ohne lernen, da kann ja gar nichts schiefgehen! Momentan geniert sie sich Deutsch zu sprechen, aber nach 4 Wochen ist das wohl kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von Pamo am 10.04.2015, 8:45 Uhr

Cata, hast du ein Extrakind? Die Älteste müsste doch jetzt erwachsen sein und dann hab ich ein Kind jünger als meins in Erinnerung - schätzungsweise der Erstklässler. Wo hast du jetzt einen Viertklässler hergezaubert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von Snaffers am 10.04.2015, 19:59 Uhr

frag bei der Schule direkt nach - es ist einfach an jeder Schule anders. Bei uns müssen sie nur Schnellhefter und ein gefülltes Mäppchen (dicke Buntstifte&Bleistifte, Lineal, Radiergummi) mitbringen. Spitzer, Schere, Kleb, ebenso Hefte gibts alles von der Schule - wobei der Kleb und die Hefte bezahlt werden müssen. Ich weiß, dass in Sachsen teilweise auch schon in Klasse 1 mit Füller gearbeitet wird.
Das wissen die einfach an der Schule am besten, was sie haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ja, die Mittleren ;0)

Antwort von Cata am 11.04.2015, 2:06 Uhr

Den gibt's schon seit 10 Jahren. Er ist der Grund meiner Anmeldung hier gewesen vor etwa 11 Jahren.
Die Große hat Graduation nächsten Monat. Sie geht Pharmazie studieren, für die nächsten 7 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von Cata am 11.04.2015, 2:11 Uhr

Den Füller hab ich ihnen eh versprochen. Da sind sie ganz scharf drauf.
Heut hab ich zwei Crayola Farbkästen gekauft, die Kosten nur 2 Dollar das Stück. Die kann ich auch an die Verwandschaft verschenken, falls sie nicht gebraucht werden.
Hier isses halt so, dass man am Anfang des Jahres alles auf der Liste in der Schule abgibt, und das wird dann nach Bedarf aufgebraucht, von der ganzen Klasse. Deswegen ist der Rucksack ziemlich leicht. Da ist nur Lunchbox, Hausaufgabenheft und Arbeitsblatt drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsmaterialien

Antwort von Muts am 11.04.2015, 12:34 Uhr

Ich würde auch an der Schule fragen, denn meine Mädels haben damals ( ok, vor 8 bzw 6 Jahren) immer in D und M Hefte gebraucht, mein Sohn schreibt nur in den Übungsheften der Schule, die vorgedruckt sind.

Finde ich toll, wenn sie da mal reinschnuppern können.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.