1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nirin am 31.03.2015, 11:43 Uhr

Einschulungsalter NRW

Hallo zusammen,

mein Baby soll im Oktober 2015 geboren werden.
Jetzt habe ich mich gefragt wann es eingeschult werden muss. Im Jahr 2021, mit 5 (fast 6) oder darf mein Kind noch ein Jahr länger im Kindergarten bleiben und wird erst 2022 (mit 6, fast 7) eingeschult?

 
6 Antworten:

Re: Einschulungsalter NRW

Antwort von Pamo am 31.03.2015, 13:22 Uhr

Zur Zeit ist die Frist 30.9. Kommt also drauf an, wann dein Kind genau geboren wird. Wart es einfach mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsalter NRW

Antwort von RoteRose am 31.03.2015, 14:51 Uhr

Mein Sohn wurde Anfang November geboren und wurde mit 6 (fast 7) eingeschult damals im August.

Es kommt auch noch auf dein Kind an, wie es sich entwickelt usw.

Ich kenne auch einen Jungen aus dem Kiga meines Sohnes, der Mitte Nov. geboren wurde und ein Jahr jünger ist als mein Sohn.
Der Junge wurde mit 5 (fast 6) eingeschult damals.

Genieße doch erstmal den Rest der Schwangerschaft und lass dein Baby auf die Welt kommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsalter NRW

Antwort von Snaffers am 31.03.2015, 18:42 Uhr

bis dahin kann sich noch viel ändern - und du kannst sowieso nichts dran ändern, also lass das Kind doch erstmal auf die Welt kommen und groß werden.

...und vielleicht wäre es für dein Kind später kein Müssen sondern ein Dürfen, wenn es schon mit knapp 6 in die Schule sollte (sowas gibt es tatsächlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt wenig Möglichkeiten das aufzuschieben

Antwort von sterntaler82 am 01.04.2015, 5:48 Uhr

Der Stichtag in NRW ist der 30.9 alle Kinder die im Jahr der Einschulung bis dahin 6 werden müssen eingeschult werden, Ausnahmen gibt es nur wenige, da muss dein Kind schon stark entwicklungs verzögert sein, sonst bekommt man das nicht durch. Zum Beispiel ist bei mein Sohn in der Kindergarten Gruppe ein ehemaliges fruhxhen aus der 29 Woche, der junge ist auffällig in der Sprache, er mus trotzdem eingeschult werden, die Eltern haben es nicht durchbekommen das der junge ( er ist von Ende September) zurück gestuft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsalter NRW

Antwort von nirin am 02.04.2015, 9:31 Uhr

Vielen Dank allen.

Ich bin jetzt nicht besonders panisch, ich hatte nur an die diesjährige Einschulung meiner Nichte gedacht und da kam die Frage auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsalter NRW

Antwort von Muts am 05.04.2015, 22:04 Uhr

Worüber man sich schon während der SS Gedanken macht! Mir ging es damals auch so, dass ich mich gefreut habe, dass meine Große erst Anfang Juli geboren wurde- damals war der Stichtag der 30.6. und der errechnete Termin war der 29.6.
Aber zu früh gefreut! Der Stichtag in BW wurde nach hinten verlegt und sie hätte mit grade 6 eingeschult werden müssen. Zum Glück waren Kiga und Schule einer Rückstellung offen ( die soziale Reife fehlte noch) und sie wurde dann mit 7 eingeschult. Jetzt ist sie Klasse 8 und wir haben es noch keinen Tag bereut.
Genieß die Schwangerschaft noch!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Hallo Ich bin neu hier. Ich bin 32Jahre alt und meine kleinen ist jetzt in die Vorschulgruppe im KiGa gekommen und nun möchte Ich gerne Wissen ab bei welcher Einschulung Grenze gewisses Alter eingeschuld wird weil meine kleine Im Septermper geboren ist. Wird Sie nun mir & ...

von Sonnenblume29 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsalter

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.