1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia St am 28.03.2015, 9:15 Uhr

Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Haben eure etwas über die Ferien aufbekommen? meiner (Bayern) muss 3 Mathe Arbeitsblätter und 2 Arbeitsblätter in Deutsch machen,und einen Lesetext.Er hat gesagt das dies Pflicht ist und sie die Hausaufgaben nach den Ferien vorzeigen müssen.

Bin schon etwas stinkig wie kann man den Kindern so die Ferien vermiesen wollen!


Ich wünsche allen mit oder ohne Pflicht Hausaufgaben schöne Ferien!

 
10 Antworten:

Re: Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Antwort von pauline-maus am 28.03.2015, 11:44 Uhr

hallo,
hier gibt es in den ferien generell nix auf. ich muss aber sagen ,dagegen hätte ich aber auch nichts einzuwenden. wir lernen sporadisch immer mal in den ferien.. freizeit ist trotzdem genügend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Antwort von pauline-maus am 28.03.2015, 11:44 Uhr

hallo,
hier gibt es in den ferien generell nix auf. ich muss aber sagen ,dagegen hätte ich aber auch nichts einzuwenden. wir lernen sporadisch immer mal in den ferien.. freizeit ist trotzdem genügend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fünf Blätter und einmal lesen?

Antwort von Jeckyll am 28.03.2015, 13:49 Uhr

Das ist Arbeit für vielleicht zwei Stunden. Das wird man doch wohl in zwei Wochen Ferien schaffen ohne dass die ganzen Ferien deswegen "verdorben" sind. Es gibt sicher einen Regentag an dem man das erledigen kann.

Hausaufgaben um in den Ferien jeden tag über eine Stunde dran zu sitzen finde ich schlimm, fünf Blätter und eine leseÜbung nicht der Rede wert.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Antwort von Badefrosch am 28.03.2015, 14:18 Uhr

Meiner darf auch was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Antwort von Muts am 28.03.2015, 17:50 Uhr

Ich habe die Lehrerin sogar gebeten meinem Sohn ein paar Sachen für die Ferien mit zu geben, da er sehr langsam arbeitet. Er hat immer ein paar Sachen, die er nicht fertig hat und nach den Ferien braucht er immer 2 Wochen, bis das Tempo einigermaßen ok ist. Nun hoffe ich, wenn er jeden Tag ein bisschen was macht "verlernt" er das Arbeiten nicht wieder.

Wir werden dennoch schöne Ferien haben!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Antwort von kati1976 am 28.03.2015, 20:25 Uhr

Meine kleine 1. Klasse da sollen die Kinder lesen und kopfrechnen üben.


Meine Tochter 3. Klasse muss ein Buch lesen.

Meine Tochter 4. Klasse muss zu einem Buch ein Arbeitsplan fertig machen.

Ich finde es nicht schlimm, das nimmt ja nicht die ganzen Ferien in Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Antwort von Turbinchen21 am 28.03.2015, 20:27 Uhr

Hallo also bei uns gab es nur was kleines zum lesen aber ich werde mit ihm die Seiten nacharbeiten die er nicht im Unterricht geschafft hat. Lesen tun wir sowieso jeden Tag. Mathematik machen wir auch ab und zu. Ich rede hier von maximal 30 min und das auch nicht jeden Tag.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ja, aber für die Lehrer

Antwort von f.j.neffe am 29.03.2015, 14:55 Uhr

Durch Unterricht muss man UNTEN einüben, sich nach denen OBEN zu richten.
So richtet Unterricht nach unten.
Wer will da schon hin?
Stinkig werden muss aber DEIN Kopf aushalten, nicht der Kopf derer, die uns das einbrocken.
Ich denke da gerne an meine verst. Kollegin H.Prem.
Bei der lernten die Kinder dreimal so schnell und dreimal so gut Lesen & Schreiben als im Lehrplan vorgesehen, und es brauchte dazu KEINE Hausaufgaben.
Man könnte also sagen: Meist sind Hausaufgaben ein Zeichen dafür, dass die angewandte Pädagogik es war, die es nicht geschafft hat, und nicht die Kinder.
Wenn schon, dann bräuchte da doch wohl die Pädagogen Hausaufgaben und nicht die Kinder.
Vielleicht nehmt Ihr das Problem einfach nur als Herausforderung, Eure Talente zu trainieren, und löst es nicht für die Schule sondern für euch selbst.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Antwort von Emmi67 am 29.03.2015, 15:39 Uhr

Bei uns gab es nichts, ich hätte mich aber eher darüber gefreut, da meine Tochter sich oft langweilt. Aber warum sind die Ferien vermiest? Er hätte das doch am letzten Schultag nachmittags machen können und dann vielleicht noch am Samstag und danach sind die Ferien dann wirklich frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ja, aber für die Lehrer

Antwort von Pandorajo am 31.03.2015, 11:30 Uhr

So eine Aussage von einem Lehrer macht mich fassungslos!
Da macht es sich jemand wohl sehr einfach, alle über einen Kamm zu scheren! Absoluter Unsinn!
Nichts gegen die verstorbene Kollegin, aber manche Kinder brauchen nunmal zusätzliche Übung in Form von Hausaufgaben!
Ein paar Übungen können auch in den Ferien nicht schaden. Am meisten schimpfen sowieso die, die die Übung dringend nötig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben selbstständig und zuferlässig, aber schlampig. Wenn ich mich zu ihr setzt und sage, mach es so und so den Buchstaben hier hin, den anderen dahin, wegen Abstand usw. dann sieht es zwar schön aus. Aber sie macht es nur mit Wiederwillen und ...

von rega 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

von le1973 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

von Badefrosch 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Besorgungsliste: Hausaufgabenheft kariert...

Hallo liebe Mamis, ich habe auch einen Schulanfänger, der der nächste Woche in die Schule kommt. Unsere Besorgungsliste ist fast fertig nur eines verstehe ich nicht... Hausaufgabenheft kariert? Habe mir schon etliche angeschaut, aber kariert? Reicht es, wenn eine speziell ...

von Herzsprung 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 1.Klasse

Hallo alle zusammen... Meine Tochter ist in der 1.Klasse.Ich habe schon oft gedacht dass die Kinder recht viel Hausaufgaben aufhaben und jetzt würde mich das einfach mal interessieren wie das bei euch so ist. Heute haben sie Beispielweise 1Din A4 Zettel mit Mathepäckchen ...

von Isa2012 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien !!!

Hallo, ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Unser Sohn (die ganze Klasse) hat in den Ferien einige "Hausaufgaben" bekommen bzw. er sollte einiges fertig stellen. Es waren in drei Heften bestimmt fast 4 Seiten zu machen und extra Blätter. Wir hatten leider nicht alles ...

von Jess01 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Ich habe eine Frage :-) Unser Großer war vor der Einschulung richtig krank. Also die erste Woche davon wäre es undenkbar gewesen dass er da Hausaufgaben und Arbeitsblätter macht. Wie läuft sowas denn dann ? Müssen die in der Krankenzeit wirklich alles erledigen oder ...

von Sternenschnuppe 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben-Motivation

Hallo, war zwar vor 2 Wochen schon mal Thema hier, aber ich will's jetzt, wo evtl. noch mehr Schulanfänger-Muttis hier sind und 1. Schuljahr seit 2 Wochen auch zu meinem Thema geworden ist ,noch mal "hoch holen". Es ist die Katastrophe! Schwierig sind die Aufgaben ja nicht - ...

von Tanja30 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.