1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 31.01.2015, 12:47 Uhr

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt.

Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten stattfinden.

Die Freitagshausaufgaben muss er dann am Wochenende zuhause machen.

Leider ist das ein Drama, es dauert Stunden bis er anfängt, ist es was einfaches, also Zahlen schreiben, rechnen, Buchstaben schreiben, kklappt es meist noch recht gut.

Ganz besonders schlimm ist es, wenn sie vorgegebene Formenfolgen nachschreiben und ausmalen müssen. Heute waren es 12 Zeilen. Er hat nur für die Reihen 2 Stunden gebraucht. Ausgemalt ist es noch nicht.

Ich habe mich extra dazugesetzt, habe die selben Reihen neben ihm dann in 15 Minuten gemacht, denke also, dass es für ihn in 30 Minuten machbar sein müsste. Ich muss sagen, er hasst malen, die Stifthaltung ist nicht perfekt, er kann aber so sehr gut schreiben, ganz besonders wenn es kleinere Zeilen sind.

Ach so diese Reihen sind z.B. 2 Dreiecke, 2 Kreise, 2 Quadrate und dann in der Reihenfolge fortsetzen und ausmalen.

Buchstaben haben sie gerade mal M, A, O, I, L, T in groß und klein, Zahlen bis 8.

Zuhause macht er bereits Rechendreiecke bis 10.

Er ist bei den Hausaufgaben von alles und jedem abgelenkt, und es es nur die Katze ist die kurz maunzt.

Was hab ihr für Tipps?

Ach so er will nicht sooo lange in den Hort, muss er aber, solange er zuhause nicht bereit ist ohne größeres Drama die Hausaufgaben zu machen.

 
10 Antworten:

Re: Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Antwort von muddelkuddel am 31.01.2015, 13:17 Uhr

hier hat in der 1. klasse ansporn geholfen..wir haben wettrennen gegen eieruhren gemacht, nach jeder teilaufgabe gabs ne kurze pause bzw. ein schokolädchen oder so was..

allerdings gilt der hausaufgabenerlass, das heißt, nach 30min konzentriertem (!) arbeiten ist schluss (war bei uns so 45min mit vor- und zwischengeplänkel.

alles, was dann nicht geschafft wurde, soll der lehrerin zurückgemeldet werden - die ist darüber sehr dankbar

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Antwort von Muts am 31.01.2015, 20:30 Uhr

Mein Sohn ist oft sehr verträumt und manchmal braucht er auch 2 Stunden für ein paar Aufgaben. Was bei ihm hilft: Am Ende zweiten Zeile ( je nach Länge) gibt es eine kleine Belohnung - ein einzelnes Smartie, einen Gummibär. Das spornt ihn dann an und es klappt besser.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas

Antwort von Badefrosch am 31.01.2015, 21:23 Uhr

Junior sagt ständig:

- Ich will lesen
- Ich will rechnen

Er macht problemlos Rechendreiecke, Rechenhäuser bis 10.

Mit der Anlauttabelle kann ich ihm in Großbuchstaben jedes beliebige Wort diktieren, also ich sage
- Sch wie Schule
- I wie Igel
- F wie Fisch
- F wie Fisch
Er schreibt dann Schiff in Großbuchstaben.

Ich sitze nun irgendwie zwischen 2 Stühlen. Soll ich ihn nun fördern / fordern oder lieber nicht.

Er braucht definitiv die Logopädie. Einen Wechsel in die Regelschule packt er wegen Klassengröße nicht.

Bringe ich ihm alles bei um ihm vom kognitiven Zweitklässlerfit zu machen, hätten wir vielleicht die Möglichkeit ihn in die Flexklasse zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas

Antwort von Himbaer am 31.01.2015, 21:40 Uhr

Hallo,

stehst du denn im Kontakt mit der Logopädin/den?

Da mein Sohn in einer Regelschule ist (GU Kind), gehen wir einmal die Woche nachmittags zur Logo und dort bekommt er auch Hausaufgaben. Gerade diese Hausaufgaben helfen ihm ungemein was das Lesen und Schreiben angeht, bzw. auch mir beim Umgang mit seinen Hausaufgaben.

Also was ich meine, die Logopädin müsste dir doch eigentlich sagen können, wie du deinen Sohn noch fördern kannst, also wo er speziell welche Hilfen braucht. Ich würde nicht einfach drauf los fördern/ fordern, sondern nachfragen, bei wem auch immer (Logo, Lehrer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas

Antwort von mutti69 am 01.02.2015, 5:29 Uhr

Zum Thema Hausaufgaben:

Zunächst die üblichen Fragen:
Ist der Arbeitsplatz geeignet? Ist er ruhig, aufgeräumt, alles greifbar? Ist es die richtige Zeit? (Nicht direkt nach Medien, nicht zu spät) Manchmal muss man da austesten.

Gut finde ich, dass du daneben sitzt und ihn in der Konzentration hälst. Schlecht finde ich, dass du die Aufgaben parallel machst. Damit führst du ihm sein Nicht können vor Augen.

Gestern unterhielt ich mich mit einer Mutter. Unsere Kinder sind gut in der Schule, Thema Hausaufgaben.
Sie macht es wie ich auch. Bestehen Hausaufgaben aus Wiederholungen 2 Kreise, 2 Dreiecke, 2...dann macht eine Aufgabe das Kind, die zweite wir. Malt das Kind die Hausaufgaben nicht gerne, dann malen auch schon mal wir an *grins*

Ja, es sind die Aufgaben der Kinder, aber wir haben keine Lust in eine prima Lernblockade rein zu rutschen. Lernen soll Spaß machen!!!

Die (so stressfrei) gewonnene Zeit investieren wir dann sehr wohl in “Lernen“ (fördern UND fordern), da wir es aber geschickter und vor allem auch wirklich individuell gestallten können, profitiert das Kind deutlich mehr davon!

Vielleicht also MIT dem Kind, statt NEBEN dem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas

Antwort von mutti69 am 01.02.2015, 5:46 Uhr

P.S.:

Z.B. kann man dann in einer individuellen Lernrunde - um eure Hausaufgaben aufzugreifen - die Formen in anderer Art bearbeiten. Das Schreiben an einer Tafel, das Nachziehen der Form mit einem Stock am Waldboden, legen einer geometrischen Form mit Münzen, Kieseln oder Murmeln...das Suchen der Formen im Alltag ;-)

Und wenn dein Kind Freude daran hat zu schreiben (nach Anlauttabelle), dann kannst du das auch parallel machen. Form legen, malen oder was auch immer und folgend schreiben lassen. Das verknüpft postives, gern gemachtes mit ungeliebten Lerninhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grins

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.02.2015, 10:03 Uhr

Bei uns hat damals das Kindergartenkind voller Freude solcheTeile der Hausaufgaben des großen Bruders übernommen.
War super, zwei Kinder beschäftigt und zufrieden und die Lehrer wunderten sich, dass das Kind zuhause viel sorgfältiger ausmalte als in der Schule *g*

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin

Antwort von Badefrosch am 01.02.2015, 15:38 Uhr

Ja über die Logopädiemappe und im März steht ein Gesprächstermin an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas

Antwort von Badefrosch am 01.02.2015, 15:48 Uhr

Lehrerin hat beim Elternabend gesagt, dass sie das merkt wenn wir das machen, dann läßt sie das Arbeitsblatt nochmal in der Schule machen.
Dann wird das Kind 2x bestraft.

Dieses Problem haben von den 9 Kindern 3 Jungs und ein Mädel.
Wir sind schon soweit dass wir als Front gegen die Lehrerin auflaufen.

Sie war uns von Anfang an unsympatisch, wir wollten ihr aber trotzdem eine Chance geben.

Wir könnten versuchen ihn die Klasse wechsel zu lassen auf der Förderschule oder ihn fit machen für die Regelschule, hätte auch kein Problem, wenn er auf der Regelschule die erste Klasse wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas

Antwort von LadyFLo am 01.02.2015, 21:21 Uhr

Ganz ehrlcih ? Ich würde ihn einen teil machen lassen- tgl max 20 min wenns was ungeliebtes ist (also insegesamt 60 min fr-so) was er nicht schafft- bleibt liegen nd das würde ich auch der lehrerein so verklickern!
Besser er arbeitet 3 mal überschaubar einen teil ab und de rist ordentlcih- als er entwickelt dagegen einen zu großen wiederwillen!
Die idee mit zwischenbelonngen find ich auch gut- da kanner sich wenigstens auf etwas freuen beim hausis machen
Ansonsten denke ich ihr solltet ihn wirklich auf die regelshcule vorbereiten- auch wenn er dafür die erste klasse nochmal machen muss. Frag ihn einfach was er möchte- weiter in diese schule gehen evtl in eine andere Klasse oder auf die "normale" schule mit einer HAusaufgabenbetreuung- damit er nciht soviel zuhause machen muss - und ihr mehr schöne dinge tun könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Hallo, ein nächster Schritt im Leben meiner Kleinen. Das Wiederholen der Vorschulklasse tat ihr so richtig gut. Es wäre zu früh gewesen, sie mit gerade mal 6 Jahren und 1 Monat einzuschulen. Der Unterschied (Entwicklung) zu jetzt ist extrem. Sie freut sich schon sehr. Bald ...

von Maxikid 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Probleme in der 1. Klasse

Hallo unsere Tochter ist knapp 7 Jahre alt und seit September in der Jahrgangsgemischten Klasse (1.+2. Klasse) in Bayern. Sie konnte schon lesen und die meisten Buchstaben schreiben als sie eingeschult wurde. Das hat sie sich alles selbst erarbeitet. Im KIGA wurden wir ...

von jessica74 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Immer noch Probleme in der 1. Klasse

... und sie werden eher schlimmer..! Ich habe vor den Herbstferien hier schon mal gepostet, dass meine Tochter (im August gerade 6 geworden) Probleme mit der Eingewöhnung in die erste Klasse hat. Habe mittlerweile an die Lehrerin geschrieben und um einen Termin gebeten, diese ...

von stellarjay 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

LRS-/ Legasthenie-Testung Junge 1. Klasse

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der im Sommer eingeschult wurde. Es fing alles ziemlich schnell an. Der Lehrer, der nicht gleichzeitig der Klassenlehrer ist, hat schon relativ frühzeitig festgestellt, dass unser Sohn sehr schlecht lesen kann. Jetzt befinden wir uns in der ...

von juviqu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hilfe, 1. Klasse und Bestrafung

Hallo, ich brauche dringend einen Rat ! Mein Sohn (7 Jahre) geht in die erste Klasse. Leider fand jetzt im Februar schon ein Lehrer wechsel statt . Bei dem letzten Elternabend ( ich konnte leider nicht teilnehmen) verkündete die neue Lehrerin das wohl jetzt jedes Kind eine ...

von Selila86 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

unterschiedliches Können in der 1. Klasse

Wisst ihr was schwierig ist? In der 1. Klasse ist das Können der Kinder total unterschiedlich. Es gibt welche, die können weder schreiben noch rechnen - und dann gibt es wieder welche die können fließend lesen, im Zahlenraum 30 rechnen,... Umso schwieriger wird es natürlich ...

von juhu13 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

noch ein paar Fragen allgemein/ zur 1. Klasse

1. Wie bringt ihr Abwechslung in die Brotdose? Unsere Schule legt ja viel Wert auf gesunde Ernährung.... bisher hab ich halt immer Brot mit Wurst, Käse reingetan und entweder etwas Obst bzw. Gemüse. Weißbrot etc. sind nicht gern gesehen, Pizzaschnecken, Nußhörnchen, Kuchen etc. ...

von Annika06 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.